Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

listenfeld oder sverweis
#11
Hallo

Zitat:Der Bezug funzt auch wenn die Listenfelder in einer anderen .xlsx sind (Kalkulation.xlsx)?

 Ja  schau  mal  

 wenn  du   die  Bahnhofstr.  in  Köln   ins  Navi  eingibst

 und  auf  dem   Weg   dahin   du  auf  die  Idee kommst  es wäre  jetzt schön

 ich  würde in  Berlin  rauskommen   .
 
 Was  machst  du  dann.
Antworten Top
#12
so nun möchte ich das mal genauer beschreiben.
Beigefügt die beiden Tabellen
EK2.xlsx
Kalkulation_Kundenkonditionen.xlsx

in der Kalkulation soll durch Auswahl (Listenfelder) der 3 Kriterien aus der Tabelle EK2.xlsx der aktuelle Preis in B9 eingetragen werden.
In der Kalkulation A5:F30 soll immer das Bauteil mit aktuellen Preisen berechnet werden.
rechts daneben soll die Kalkulation als Kopie stehen so, dass wenn ich in 1 Jahr den Artikel aufrufe sofort sichtbar ist ... passt der damals ermittelte Preis noch mit den nun aktuellen EK´s

Menge der unterschiedlichen Materialien ca. 70-100


Vielleicht ist jetzt alles klarer.


Gruß

Volker


Angehängte Dateien
.xlsx   EK2.xlsx (Größe: 20,76 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Kalkulation_Kundenkonditionen.xlsx (Größe: 14,13 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#13
Hi Volker,

(08.04.2018, 12:36)volker_xy schrieb: rechts daneben soll die Kalkulation als Kopie stehen so, dass wenn ich in 1 Jahr den Artikel aufrufe sofort sichtbar ist ... passt der damals ermittelte Preis noch mit den nun aktuellen EK´s

mMn geht das nur per VBA-Makro.

Andererseits: ist das überhaupt nötig? Wenn in der Tabelle die aktuellen EKs drin stehen, wird doch auch der aktuelle Preis ermittelt. Das ist doch nur ein Vergleich im Rückblick.
Was passiert, wenn der damalige Preis nicht mit den aktuellen EKs übereinstimmt? Was, wenn er höher ist, was, wenn er niedriger ist?
Antworten Top
#14
eigentlich wäre ich schon ganz glücklich wenn das mit der Auswahl der Listenfelder klappt mit Bezug auf eine andere XLSX

ohne VBA wenn möglich ist.
Antworten Top
#15
(09.04.2018, 08:57)Rabe schrieb: Hi Volker,


mMn geht das nur per VBA-Makro.

Andererseits: ist das überhaupt nötig? Wenn in der Tabelle die aktuellen EKs drin stehen, wird doch auch der aktuelle Preis ermittelt. Das ist doch nur ein Vergleich im Rückblick.
Was passiert, wenn der damalige Preis nicht mit den aktuellen EKs übereinstimmt? Was, wenn er höher ist, was, wenn er niedriger ist?

Hallo Rabe,
da Kunden den gleichen Artikel zu unterschiedlichen Zeiten (teilweise Jahre später) neu bestellen - mit altem Preis - wollte ich so erreichen, dass ich immer weis wie harmoniert das denn mi der theoretische aktuelle Preis!

Danke und  Gruß Volker
Antworten Top
#16
Hallo,

Zitat:Hallo Rabe,

da Kunden den gleichen Artikel zu unterschiedlichen Zeiten (teilweise Jahre später) neu bestellen - mit altem Preis - wollte ich so erreichen, dass ich immer weis wie harmoniert das denn mi der theoretische aktuelle Preis!

... in diesem Fall wirst Du Dich wohl oder übel entscheiden müssen.
Mit VBA geht's; ohne wird das nichts.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#17
Hallo Käpt’n Blaubärte,

geht denn das mit den Auswahlfeldern  (listenfeld), die auf eine andere .xlsx auch nur über VBA?

Gruß Volker

An VBA wollte ich eigentlich nicht ran da „kein Plan“  :22:
Antworten Top
#18
Hi,

hier die Formel für Dein Kalkulationsblatt mit Bezug auf EK2.xlsx Blatt Neu-Preisliste:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalkulation '
ABCDEF
5Kalkulation auf aktuell gültigen Einkaufpreisen
6Auswahl MaterialStahlDatum10.04.2018
7Auswahl LieferantL5812
8Auswahl Dicke8
9Ermittelter EK Preis28,00 €
10
11
12Materialkosten110001000128,00 €
13Bearbeitung 11Ausschnitt5,00 €5,75 €
14Bearbeitung 2

NameBezug
Dicke=[EK2.xlsx]Neu_Preisliste!$E$6:$E$65
Preis=[EK2.xlsx]Neu_Preisliste!$F$6:$F$65

ZelleFormel
F6=HEUTE()
B9=SUMMENPRODUKT((EK2.xlsx!Tab_Ek_PreisListe[Lieferant]=B7)*(EK2.xlsx!Tab_Ek_PreisListe[Material]=B6)*(Dicke=B8)*Preis)
E12=B12*C12*D12/10^6
F12=(E12*B9)+(E12*B9*Kundenkonditionen!B4)
F13=(B13*D13)+(B13*D13*Kundenkonditionen!C5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Mit diesem Makro kannst Du die Daten in den "Alt"-Bereich kopieren per Tastendruck:

Modul mdl_AlteDatenSichern
Option Explicit 

Sub kopieren_Werte()
'
'
'

'
   Range("A6:F30").Copy
   Range("I6").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
       :=False, Transpose:=False
       
  Application.CutCopyMode = False
  Range("B6").Select
   
End Sub

Hier die Dateien:

.xlsx   EK2 - Rabe.xlsx (Größe: 20,91 KB / Downloads: 7)

.xlsb   Kalkulation_Kundenkonditionen - Rabe.xlsb (Größe: 22,2 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • volker_xy
Antworten Top
#19
Hallo Rabe,

ganz vielen Dank für die Info.
Ich werde mir das heute Abend mal in aller Ruhe anschauen.
Das mit dem VBA hätte ich mir viel "mächtiger" vorgestellt.

Freue mich schon auf´s anschauen und probieren.


Gruß


Volker
Antworten Top
#20
Hallo Volker,

Zitat:Das mit dem VBA hätte ich mir viel "mächtiger" vorgestellt.
Du kannst davon ausgehen, dass VBA mindesten so mächtig ist, wie Excel selber. An dem kleinen, mit dem Rekorder erstellten Makro, kann man das bestimmt nicht ermessen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste