Das letzte Clever-Excel-Forum.de - Treffen
fand vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt.

letzten 2 werte finden
#1
Hi,

ich bin nur Laie und habe über viele Jahre und hilfen diese Tab zusammengestellt.
Nun würde ich Sie, wenn es nicht zu schwer ist, um zwei Spalten erweitern.

In dem Reiter "Rangliste" sollen folgende 2 Spalten entstehen, die sich jede Woche sich ändern.

Spalte 1 = Ergebnis letzte Runde
Spalte 2 = Ergebnis vorletzte Runde

Die Werte sollen aus dem Reiter "Erfassung", Spalte H gezogen werden und immer nur von den letzten 2 Runden, aber auch hier nicht die letzten 2 Runden wo jemand aktiv war (würde aber auch gehen, wenn dies einfacher ist, um so mehr ich drüber nachdenke, wäre es sogar fast besser 16) sondern die letzten 2 Runden von allen Spielern. Wir sind in runde 6, dann nur Ergebnisse aus Runde 5+6, eine woche später sind wir in runde 8 und wollen die ergebnisse dann von runde 7 und 8 dort stehen haben

Im Reiter Rangliste B1 steht immer die wievielte Runde es war.
Somit sollte in den neu zu schaffenden Spalten die Ergebnisse (Erfassung Spalte A) von Runde 5 und in der anderen neuen Spalte von Runde 6 stehen.
Wird dort kein Ergebnis gefunden, bleibt das Feld leer.

In der hochgeladenen Tab würde dann für
spieler a 670 und 1229 stehen
spieler f nichts und 698
spieler c 1132 und 647
spieler b nichts und nichts

Ich hoffe ich konnte dies relativ verständlich erklären.
Man kann es auch mit viel Aufwand machen und nicht nur die Ergebnisse in die Erfassung eingeben, sondern auch direkt immer in die neuen Spalten, was aber bei einem größeren Umfang sehr viel Arbeit macht.

Ich kann auch gerne das original zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für eventuelle Antworten

Manni


Angehängte Dateien
.xls   muster für rangliste.xls (Größe: 267,5 KB / Downloads: 8)
to top
#2
Hallo,

da wesentliche Tabellen fehlen, hier mal ein Ansatz:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'RANGLISTE'
 ABCD
1Serie4  
2    
3PlatzVor-Start-Spieler
4.wochenummer.
5131spieler a
6234spieler d

ZelleFormel
B1=MAX(ERFASSUNG!$A$2:$A$24)
B5=MAX(ERFASSUNG!$A$2:$A$36)-1
C5{=INDEX(ERFASSUNG!B$2:B$27;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENN(ERFASSUNG!$A$2:$A$26=RANGLISTE!$B$1;ERFASSUNG!$H$2:$H$26);ZEILE(A1));ERFASSUNG!$H$2:$H$26;0))}
D5{=INDEX(ERFASSUNG!C$2:C$27;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENN(ERFASSUNG!$A$2:$A$26=RANGLISTE!$B$1;ERFASSUNG!$H$2:$H$26);ZEILE(B1));ERFASSUNG!$H$2:$H$26;0))}
C6{=INDEX(ERFASSUNG!B$2:B$27;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENN(ERFASSUNG!$A$2:$A$26=RANGLISTE!$B$1;ERFASSUNG!$H$2:$H$26);ZEILE(A2));ERFASSUNG!$H$2:$H$26;0))}
D6{=INDEX(ERFASSUNG!C$2:C$27;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENN(ERFASSUNG!$A$2:$A$26=RANGLISTE!$B$1;ERFASSUNG!$H$2:$H$26);ZEILE(B2));ERFASSUNG!$H$2:$H$26;0))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#3
Hallo

Deine Angabe bezüglich der aktuellen Runde passt nicht mit den Angaben im Tabellenblatt ERFASSUNG überein.
Deshalb würde ich den Wert in B1 durch eine Formel ersetzen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'RANGLISTE'
 ABCDST
1Serie4    
2      
3PlatzVorwocheStartnummerSpielerErgebnis letzte RundeErgebnis vorletzte Runde
4.  .  
5111spieler a1229670
6232spieler b  
7   spieler c6471132
8   spieler d837 
9   spieler e  
10   spieler f698 

ZelleFormel
B1=MAX(ERFASSUNG!A:A)
S5=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/(ERFASSUNG!$B$2:$B$13=$D5)/(ERFASSUNG!$A$2:$A$13=$B$1);ERFASSUNG!$H$2:$H$13);"")
T5=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/(ERFASSUNG!$B$2:$B$13=$D5)/(ERFASSUNG!$A$2:$A$13=$B$1-1);ERFASSUNG!$H$2:$H$13);"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste