Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

letzte Zelle (Bereich festlegen)
#1
Hallo zusammen
Ich stehe gewaltig auf dem Schlauch. Ich will die letzte freie Zelle in einem bestimmten Bereich finden bzw. etwas über eine UF eintragen 
der Bereich sollte z.B.: A5:A20 sein

Ich schaffe es nur dass die letzte Zelle in der gesamten Spalte gefunden wird. Vielleicht kann mir wer helfen.
Ich weiß dass das Ganze schon tausendmal ausgelutscht worden ist. Bin im Netz aber nicht fündig geworden

PHP-Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Cells(Cells(Rows.Count"A").End(xlUp).Row 1"A").Value TextBox1.Text
End Sub 


Danke für eure Hilfe
Michael
Antworten Top
#2
Moin!

Range("A20").End(xlUp).Offset(1) = Textbox1

oder auch das unzuverlässigere
Range("A5:A20").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Offset(1) = Textbox1

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hi Ralf
Ich bin extrem dankbar für deine Hilfe. 

Bin bei der uzuverlässigeren Variante draufgekommen, dass die wirklich unberechenbar ist warum das so ist, kann ich mir nicht erklären)

Hab noch eine Frage mit diesem Code
Range("A20").End(xlUp).Offset(1) = TextBox1

Kann man das so ändern, dass dieser erst ab A5 die letzte Zelle sucht? Wenn nicht, bin ich mit dem auch glücklich

LG
Michael
Antworten Top
#4
(24.05.2021, 10:04)Eizi100 schrieb: Bin bei der uzuverlässigeren Variante draufgekommen, dass die wirklich unberechenbar ist warum das so ist, kann ich mir nicht erklären)

Wenn Du eine Zelle im Bereich beschreibst und sie dann wieder löscht, gilt sie dennoch bis zur nächsten Speicherung für Excel als beschrieben.
Muss man nicht verstehen, sondern nur wissen.
Zitat:Kann man das so ändern, dass dieser erst ab A5 die letzte Zelle sucht?

Cells(Worksheetfunction.Max(5, Range("A20").End(xlUp).Row + 1), 1) = Textbox1
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Also jetzt mal ehrlich

Wie kommt man nur auf sowas..unglaublich,, Das ist sowas von Perfekt. Danke
Und danke für die Erklärung warum die unzuverlässigere Variante tut was sie will. Ich habe gelöscht, kopiert und habs nicht kapiert warum die sowas macht


LG
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste