Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

langfristig Ausgaben planen
#1
Guten Tag!

Ich dachte ich bastel mir mal schnell ein Excel-File, in dem ich eine variable Übersicht über geplante Ausgaben erhalte.
Ich sitze schon Stunden daran und merke, für mich ist es leider doch nicht so schnell machbar.

Für euch Excel-Gurus wird es sicher eine Kleinigkeit sein, aber ich muss zugeben gescheitert zu sein.
Ich habe es mit verschachtelten Wenn-Abfragen und irgendwie mit Sverweis versucht - aber ich bekomme es nicht hin.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


In folgender Tabelle befinden sich voraussichtliche Monatseinnahmen in der Zukunft, also z.B. so:

siehe Tabelle "Einnahmen"


In einer weiteren Tabelle befinden sich geplante Ausgaben, z.B. in Haus und Garten. Die Reihenfolge ist fix.

siehe Tabelle "Ausgaben"


Ich hätte jetzt "einfach" gerne die folgende Tabelle:

siehe "Zieltabelle"


In der Spalte Ausgabe soll dann die jeweils nächste Ausgabe der Liste eingetragen werden, sobald genügend Geld vorhanden ist UND mind. 1.000€ Reserve bleiben.
Das TV-Gerät beispielsweise wäre vom Betrag her schon im Januar bezahlbar - da jedoch mind. 1.000€ Reserve verbleiben sollen, geht das erst im Februar.

Auch der Begriff sollte idealerweise in der jeweiligen Spalte daneben eingetragen werden.

Der ganze Zweck der Tabelle ist, dass die Einnahmen später vom Plan abweichen und sich deshalb der "Zeitplan" ständig verschiebt.
Die tatsächliche Tabelle wird später wesentlich detaillierter und komplexer, so dass diese kleine "Automatisierung" echt notwendig ist.

Aber wie?

Danke vorab für jeden Tipp!


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 12,89 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,

bitte keine Bilder. Lade eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Smile 
Excel-Tabelle hochgeladen :)
Antworten Top
#4
Hallo peterle,

siehe Anhang 19 
Ich hab mal eine Tabelle erstellt, quasi als Vorschlag. Fuchs Dich mal rein. Vllt reicht das ja schon.


Angehängte Dateien
.xlsx   peterle.xlsx (Größe: 15,04 KB / Downloads: 7)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#5
...ich fuchse mal  :)


danke schon mal vorab

mmh... 

also zunächst mal ein mega Dank, dass du deine Zeit für mich opferst :)

Deine Idee hilft mir aber leider nicht (oder ich interpretiere es falsch).

Die Ausgabe soll automatisch eingetragen werden, sobald die "bezahlbar" ist - unter Berücksichtigung der Reserve.
In deiner Tabelle ist jetzt eine Prüfung, die zwar eine Fehleingabe unterbindet - aber ich muss immer noch alles von Hand eingeben.

Zudem ändern sich später die geplanten Einnahmen durch tatsächliche Einnahmen.
Die Anforderung ist, dass dann alle Ausgaben "mitwandern"... also automatisch wieder neu eingetragen werden unter Berücksichtigung der neuen Werte.

Ich hoffe ich schreibe nicht allzu kompliziert?
Antworten Top
#6
verstehe...ich setze mich nochmal ran. Wird aber nen bisssl dauern...wenn jemand schneller ist - dann gerne mir zuvorkommen 21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:
  • peterle
Antworten Top
#7
Hallo peterle,

sry, ich bin einfach nicht dazu gekommen... Confused auf Arbeit war die Hölle los Undecided
ich hab grad nochmal reingeschaut. Tatsächlich wirds kniffliger als ich dachte ... Undecided

Die Zieltabelle muss ja erkennen welche Ausgabe wann gezogen werden soll. (das ist einfach) Sie muss aber auch erkennen welche Ausgabe im nächsten Monat nicht mehr berücksichtigt werden soll (weil schon gezogen) und zwar so, ohne diese Ausgabe in der Ausgabetabelle zu löschen, andernfalls ändert sich die Zieltabelle im Bereich des Vormonats. An der Stelle könnte man mit F2+F9+Enter arbeiten (Formel löschen, Wert behalten) ...etc...  20
Ich hab schon mal angefangen. Aber weit bin ich noch nicht gekommen. DIE IST QUASI NICHT FERTIG!! Ich packe die trotzdem mit ran. Vllt hat jemand Zeit und macht weiter oder Dir reicht das schon als Inspiration um drauf aufzubauen...

Leider bin ich dieses WE voll verplant. Das nervt mich tierisch!!  22 Ich hoffe aber jemand anderes kann Dir hier helfen. Vllt kann ich von unterwegs aus mal reinschauen...

Ne CEF-App wäre cool!! 21


Angehängte Dateien
.xlsm   peterle_Test.xlsm (Größe: 25,62 KB / Downloads: 9)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:
  • peterle
Antworten Top
#8
Hallo peterle,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zieltabelle (2)'
FGHIJ
11Reserve
121000
13
14EinnahmenSummeAusgabe
15Januar1.000 €1.000 €
16Februar1.000 €1.250 €750TV-Gerät
17März1.250 €2.500 €
18April750 €3.250 €
19Mai1.000 €1.750 €2500Rollrasen
20Juni1.000 €2.750 €
21Juli1.250 €1.000 €3000Kaminofen
22August1.000 €2.000 €
23September1.000 €1.500 €1500Sofa
24Oktober100 €1.600 €

ZelleFormel
H15=G15
I15=WENNFEHLER(WENN(H15-$I$12>=INDEX(Ausgaben!$G$26:$G$31;1);INDEX(Ausgaben!$G$26:$G$31;1);"");"")
J15=WENNFEHLER(WENN(H15-$I$12>=INDEX(Ausgaben!$G$26:$G$31;1);INDEX(Ausgaben!$F$26:$F$31;1);"");"")
H16=WENN(F16<>"";WENN(G16+H15-$I$12>=INDEX(Ausgaben!$G$26:$G$31;ZÄHLENWENN($J$15:J15;"?*")+1);G16+H15-INDEX(Ausgaben!$G$26:$G$31;ZÄHLENWENN($J$15:J15;"?*")+1);G16+H15);"")
I16=WENNFEHLER(WENN(G16+H15-$I$12>=INDEX(Ausgaben!$G$26:$G$31;ZÄHLENWENN($J$15:J15;"?*")+1);INDEX(Ausgaben!$G$26:$G$31;ZÄHLENWENN($J$15:J15;"?*")+1);"");"")
J16=WENNFEHLER(WENN(G16+H15-$I$12>=INDEX(Ausgaben!$G$26:$G$31;ZÄHLENWENN($J$15:J15;"?*")+1);INDEX(Ausgaben!$F$26:$F$31;ZÄHLENWENN($J$15:J15;"?*")+1);"");"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   langfristig Ausgaben planen_fs.xlsx (Größe: 16,65 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • peterle
Antworten Top
#9
Wink 
Fred? Du bist ein Genie...   

WENNFEHLER hatte ich auch schon im Auge... aber mehr als im Auge leider auch nicht...

Ich danke dir! :))

Hallo Stefan!

Ich hoffe das klingt jetzt nicht doof, aber ich bin froh, dass die Lösung etwas knifflig ist... ich habe schon an mir selbst gezweifelt. Denn auf den ersten Blick sieht das so einfach aus.

Aber der Fred hat "mal eben" ne Lösung hingemacht. Vermutlich in 8 Minuten...   :))
Antworten Top
#10
Moin peterle,

23 Fred 23
die Lösung ist echt gut! Schade das ich keine Zeit hatte.

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste