Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kompliziertes Kopieren von Formeln
#11
Ich brauche keine Datei. TE schrieb doch klipp und klar wie folgt:

Formel einer Spalte aus Zeile 10: =WENN(Kalkulation!M13;"sauber gebrannt und entgratet,";"lasergebrannt und entgratet,") -- soll kopiert werden in Zeile 13
Ergebnis nach dem Kopieren in Zeile 13:  =WENN(Kalkulation!M16;"sauber gebrannt und entgratet,";"lasergebrannt und entgratet,")
Richtig wäre aber: =WENN(Kalkulation!M14;"sauber gebrannt und entgratet,";"lasergebrannt und entgratet,")


Da er meine #4 und #6 anscheinend nicht versteht, hier noch mal konkret deren Erkenntnisse zusammengefasst:

Statt
Zeile 10: =WENN(Kalkulation!M13;"sauber gebrannt und entgratet,";"lasergebrannt und entgratet,")

nimm
Zeile 10: =WENN(INDEX(Kalkulation!M:M;ZEILE(M39)/3);"sauber ";"laser")&"gebrannt und entgratet,"

kopiere das in Zeile 13 und werde glücklich. Das einzig Doofe ist Dein Design, in welchem Du in aufeinanderfolgenden Zeilen unterschiedliche Inhalte hast. Aber das ist ein anderes Thema.
Antworten Top
#12
off topic...


(07.08.2017, 18:44)lupo1 schrieb: Ich brauche keine Datei...

Hallo, das habe ich auch nicht geschrieben. Du brauchst sie offenbar nicht, das finde ich zwar immer wieder famos, aber scheint so zu sein... Aber vielleicht würde der TE dann besser sehen, was du meinst. Du musst nicht gleich an die Decke springen. Mach dir doch 'n Tee. Du scheinst einwenig "dünnhäutiger" geworden zu sein. Schade. Kannst du dich nicht an deine Zeit erinnern, an der du angefangen hast, dich mit Excel zu beschäftigen. Sicher ging das bei dir schneller. Aber bei dem einen oder anderen dauert es halt länger. Zur letzteren Gruppe zähle ich mich auch. Also hab doch bitte ein Einsehen, zumal sich der TE wahrscheinlich gar nicht mehr traut, was zu schreiben...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
Mein kursives Zitat seiner Ausgangsfrage reicht für die Lösung aus. Auch Dir (Deine Intelligenz kann weit mehr, als das) und allen anderen. Es gibt sogar selten so unmissverständliche Fragen im ersten Anlauf.

Denn er stellt nicht nur in Worten die Aufgabe dar, sondern liefert sogar das Wunschergebnis. Das muss nicht immer ein Wert sein (wie wir hier meist fordern), sondern der Formelbezug reicht auch. Insbesondere ohne Datei.

Und wenn er keine Datei liefert, kann er mit meiner Lösung trotzdem etwas anfangen, die ich nun zum dritten ja sogar mundgerecht gemacht habe (was wohl nötig war). Du wirst sehen.

Was mich nervt, ist, wenn jmd. behauptet, er kenne den Gebrauch der Funktion so nicht (und weigere sich erst mal deshalb, meine Lösung zu verstehen). Damit stellt er meine Expertise in Frage. Dann werde ich grantig, und er soll ausprobieren und den Mund halten. Ist doch alles normal, oder?

Ich bin auch deshalb sauer, weil heute drei Frager nicht von selbst verstanden, dass, wenn sie in B1:B10 eine Formel wollen und ich mit B1: = Formel die Lösung gebe, sie dann diese Lösung ohne weitere nötige Worte nach unten ausfüllen sollen. Sie taten entweder nichts, oder sie kopierten die Formel in jede Zelle einzeln rein, so dass sich die relativen Bezüge gar nicht auswirken konnten. Der Bildungsverfall kommt seltsamerweise zeitlich scharf abgegrenzt und nicht allmählich, wie man immer sonst denkt.

Ich bin gutmütig. Aber ich werde älter. Und ich würde mich - fragend - oft anders verhalten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste