Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

keine Berechnung in der Arbeitszeit - Projekt - Liste
#1
Hi zusammen,

ich habe folgende Problematik:

Meine ausgedachte Formel ist die Folgende: 
=WENN(B2="100";D2="38,5";D2=38,5*E2*0,01)

Jetzt ist es so, dass B2 die gesamte Arbeitszeit in % ausgibt. angegeben wird allerdings nur die Zahl. 
D2 ist im Falle einer Vollzeitstelle auf 38,5 zu setzen. 

Nun existieren aufgrund diverser Teilprojekte aber noch andere Fälle: 
B2 kann auch Teilzeit sein oder eine bestimmte Prozentangabe. 

Sollte ein Projekt die Arbeitszeit aufteilen, wird das mit einer Prozentzahl auf E2 angegeben. 
Als Beispiel das Projekt A nimmt 56% in Anspruch. Projekt B nimmt 10% in Anspruch und die gesamte Arbeitszeit beträgt damit logischerweise 66% einer Vollzeitstelle.

Ich hab im Anhang eine Beispiel Excel mit meinem Problem, dass die D Spalte mit meiner Formel 0 anzeigt. 

Ziel für mich soll sein, dass ich die Arbeitszeit in Prozent und in Std. angegeben habe und pro Projekt eine Aufteilung der gesamten Arbeitszeit habe in Prozent und auch iin Std.
Meistens bekomme ich die Prozentangabe des Projekts. Sprich hier findet für gewöhnlich meine Eingabe statt. 

Habe ich in meiner Formel einen Denkfehler ? Oder ich steh irgendwie auf dem Schlauch .... 

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ;) 

Besten Dank schonmal für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,05 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne mich jetzt weiter mit deinem Problem befasst zu haben: du darfst in den Formeln die Zahlen nicht in Anführungszeichen setzen. Damit machst du sie zu Texten, damit kann man nicht unbedingt rechnen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Fhysika
Antworten Top
#3
Hola,
das "D2=" gehört da nicht hin. Einfach nur 38,5 bzw. die Rechnung im Sonst-Teil.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fhysika
Antworten Top
#4
Hallo,

OK, in deiner Datei hast du das auch nicht gemacht, in die Formel gehören nur die Zellbezüge, die Außerhalb der Zelle mit der Formel liegen.

Tabelle1

ABCDEFG
1Name Ges. AZ in % (VZ,TZ oder %)Ges. AZ (in Std.)AZ pro Projekt (in Std.)Anteil des Projekts (in %)KontoProjekt
2Mustermann 65,0025,0321,1855,00Konto AProjekt A
3Mustermann 65,0025,0310,00Konto BProjekt B
4Matermann100,0038,5038,50100,00Konto AProjekt A
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=38,5*B2%
D2=WENN(B2=100;38,5;38,5*E2*0,01)
C3=38,5*B3%

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Upps, da war einer schneller, ich lasse das aber trotzdem mal stehen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Fhysika
Antworten Top
#5
Ahh jetzt sehe ich das Problem, besten Dank !
manchmal ist man auch einfach nur Zahlenblind xD

Aber danke für den Hinweis ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste