Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kaufmännisches Runden
#1
Hallo Zusammen,
in meiner angehängten Datei, komme ich nicht weiter.
Im Tabellenlatt zwei möchte ich das Ergebnis in Zelle E14 und E15 auf nur zwei Nachkommastellen Runden
Dennoch möchte es mir nicht über die Funktion Runden gelingen.
Excel rundet immer auf Drei Nachkommastellen
Im Tabellenblatt 3 habe ich in Zelle A1 einen Betrag mit mehreren Nachkommastellen stehen.
In A2 steht die zahl 10
In A3 Multipliziere ich A1 mit A2 und Runde, dennoch erscheint als Ergebnis €21,24.-  anstatt das richtige Ergebnis €21,20.-
Kann mir bitte eriner helfen und mitteilen, worin mein Fehler liegt?
Vielen Dank und Grüße Andi


Angehängte Dateien
.xlsx   Pachterhöhung.xlsx (Größe: 23,62 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hola,

du musst A1 auf 2 Stellen runden und dann multiplizieren.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • little76
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

vielen Dank, hat funktioniert
Weißt Du auch wie ich im Tabellenblatt 2
E14 und E15 Runde? Hier wird imer bis zur 3. Nachkommastelle gerundet

Gruß Andi
Antworten Top
#4
Probier es doch einfach mal selber aus. Entweder du rundest die Einzelwerte in deiner Formel, oder das Ergebnis bevor du multiplizierst.
Antworten Top
#5
(08.09.2021, 15:43)steve1da schrieb: Probier es doch einfach mal selber aus. Entweder du rundest die Einzelwerte in deiner Formel, oder das Ergebnis bevor du multiplizierst.

Habe ich gerade versucht, jedoch rundet er mir dann nach dritter Nachkommastelle vom Ergebnis auf oder ab
Antworten Top
#6
Dann zeig doch mal deine Versuche.....
Antworten Top
#7
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein, weil ich das mit dem Runden auch nicht hinbekomme...

Ich möchte das Ergebnis in den Zellen E26 und E29 auf zwei Stellen runden. Angezeigt werden die Werte dort zwar mit zwei Nachkommastellen, aber unsichtbar "im Hintergrund" existieren weitere Nachkommastellen. Daher wird der Wert in E29 auch in Rot dargestellt, obwohl die bedingte Formatierung in dieser Zelle sagt, bei <= Zelle G29 bitte grün formatieren. Das wird von den unsichtbaren Nachkommastellen verursacht... Das Ganze betrifft auch Zelle E26.

Danke schon mal,

Gruß

Rainer


Angehängte Dateien
.xlsx   GRZ-Berechnung.xlsx (Größe: 13,79 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hola,
Code:
=RUNDEN(C29/C30;2)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hi Steve,

tip top, merci! Thumbsupsmileyanim 

Gruß

Rainer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste