Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

jeden 4-ten Wert aus einer Tabelle mit einem anderen Wert multiplizieren
#1
Hallo liebes Forum,

ich will in Excel jeden 4-ten Wert aus Tabelle1 mit einem Wert aus Tabelle2 multiplizieren.

z.B.:
Zelle G6 aus Tab1 multiplizieren mit Zelle C15 aus Tab2
K6, Tab1 x D15, Tab2
O6, Tab1 x E15, Tab2... usw

habe etwas über INDEX und INDIREKT Formel gelesen, nur leider bekomme ich das nicht hin. Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke schonmal im voraus
to top
#2
Hallo,

Mit einem kleinen makro ist das machen, aber die Zuordnung muss so präzise sein, dass man es programmieren kann.

Mfg
to top
#3
Hallo Fennek,

ich habe vergessen zu schreiben, das ich keine makros verwenden möchte
to top
#4
Hallo,

so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
155

ZelleFormel
A1=INDEX('Tab1'!$6:$6;(ZEILE($A1)-1)*4+7)*INDEX('Tab2'!$15:$15;ZEILE($A4))
B1=INDEX('Tab1'!$6:$6;(SPALTE(A1)-1)*4+7)*INDEX('Tab2'!$15:$15;SPALTE(D$1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel in A1 zum nach unten ziehen, in B1 nach rechts!
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • LockerEasy
to top
#5
Hey BoskoBiati,

die Formel funktioniert nicht ganz. Ich habe folgende Formel verwendet:  

=INDEX('Tab1'!$6:$6;(SPALTE(G6)-1)*4+7)*INDEX('Tab2'!$15:$15;SPALTE(C$15))


Für die letzten 6 Ergebnisse zeigt er mir 0 an und das kann nicht stimmen. Da in allen Bezugszellen Werte vorhanden sind.
to top
#6
Hallo, man sollte keine Formel verändern, wenn man nicht weiß, was man tut. Meine Formel sieht etwas anders aus.
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#7
Hallöchen,

etwa so - die Tabelle müsste noch ergänzt werden:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1149

ZelleFormel
A1=INDEX(6:6;1;7+(SPALTE()-1)*4)*C15
B1=INDEX(6:6;1;7+(SPALTE()-1)*4)*D15
C1=INDEX(6:6;1;7+(SPALTE()-1)*4)*E15
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#8
Hallo André,

Deine Version verursacht die gleichen Probleme wie meine, wenn man sie nicht in A1 platziert!
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#9
(23.02.2016, 18:00)BoskoBiati schrieb: Hallo, man sollte keine Formel verändern, wenn man nicht weiß, was man tut. Meine Formel sieht etwas anders aus.
Hallo,
wenn ich deine Ausgangsformel nehme, dann gibt er mir ganz andere Werte, dahaer habe ich etwas anderes versucht.
Gruß
to top
#10
Hola,

dann ist die Datei evtl. nicht so aufgebaut wie beschrieben?

Eine Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste