Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

indirekt mehrere tabellenblätter
#11
Lieber Jörg

Bitte entschuldige meine Ungenauigkeit. Ich habe oben die URL falsch referenziert:

die richtige URL lautet http:// Auf http://www.herber.de/excelfo...lcher=234

Ich versuche eine idiotensichere Tabelle zu erstellen. Ich versuche die (auf der URL ersichtliche) Variante von Martin Beck umzusetzen, wenn die Blätter die Namen Januar, Februar, ..., Dezember haben die Zelle I11 zu summieren.

Ich bedanke mich herzlich für Eure tolle Hilfe.

mykophil
Antworten Top
#12
PS an Jörg

... Weil die Tabelle wie gesagt idiotensicher sein muss. Ein normaler User würde Ende Jahr alle Sheets von Januar bis Dezember löschen und würde so eine neue Tabelle (ab Vorlage) beginnen. Im Hintergrund wird aber die von Dir genannte Formel mit Summe beim Löschen des referenzierten Sheets von Excel umgeschrieben und somit unbrauchbar. Es würde nicht reichen, einfach einen neuen Januar zu erstellen, da Excel das nicht wieder zurück-referenziert. Damit wäre die Tabelle platt.

Ich brauche also am liebsten eine summe(indirekt(Januar:Dezember!i11). Dies löst aber einen Fehler aus. Darum die etwas umständliche Lösung.

Nochmaligen Dank für Eure Hilfe.

mykophil
Antworten Top
#13
(12.01.2015, 17:09)mykophil schrieb: PS an Jörg

... Weil die Tabelle wie gesagt idiotensicher sein muss. Ein normaler User würde Ende Jahr alle Sheets von Januar bis Dezember löschen und würde so eine neue Tabelle (ab Vorlage) beginnen. Im Hintergrund wird aber die von Dir genannte Formel mit Summe beim Löschen des referenzierten Sheets von Excel umgeschrieben und somit unbrauchbar. Es würde nicht reichen, einfach einen neuen Januar zu erstellen, da Excel das nicht wieder zurück-referenziert. Damit wäre die Tabelle platt.

Ich brauche also am liebsten eine summe(indirekt(Januar:Dezember!i11). Dies löst aber einen Fehler aus. Darum die etwas umständliche Lösung.

Nochmaligen Dank für Eure Hilfe.

mykophil

Hallo, das kann ich so nicht nachvollziehen. Würde ich aber gern, kannst Du bitte mal (D)eine (Beispiel)Datei posten...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Gerne. Zusammenfassung!C11 ist die gefragte Formel. Sorry, die Datei war zu gross. Musste zippen.


Angehängte Dateien
.zip   xample.zip (Größe: 410,77 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#15
Hallo, mir fällt hier auf...:

=INDIREKT("Config!$C$14")*Zusammenfassung!B11/100

ist Mumpitz, weil du hier ein konkretes TabellenBlatt ansprichst, das auch nicht variieren kann, weil Du es "hart" in die Formel schreibst... ... hier reicht...:

=Config!$C$14*B11%

Und =SUMME(Januar:Stop!I11) ist doch hier perfekt...

Du solltest sowieso weitgehend auf INDIREKT() verzichten... Denk mal an die Dateigröße - da gibt's einen DIREKTEN Zusammenhang...!!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Hi Jörg,

(12.01.2015, 19:11)Jockel schrieb: Und =SUMME(Januar:Stop!I11) ist doch hier perfekt...

wie mykophil geschrieben hat, gibt es das Problem, daß unerfahrene Benutzer das Januar-Blatt löschen könnten und dann funktioniert die Formel nicht mehr.

Könnte doch ein ausgeblendetes Start-Blatt genommen werden, genau wie das ausgeblendete Stop-Blatt?

Also so dann:
=SUMME(Start:Stop!I11)

Wenn die beiden Blätter ausgeblendet sind, wo werden dann die neuen Blätter eingefügt? Vor dem Start oder dazwischen oder hinter dem Stop?

[ausprobiert]
neue Blätter werden hinter dem letzten Blatt, also hinter Stop eingefügt -> schlecht.
Antworten Top
#17
(12.01.2015, 19:48)Rabe schrieb: Hi Jörg,

(12.01.2015, 19:11)Jockel schrieb: Und =SUMME(Januar:Stop!I11) ist doch hier perfekt...

wie mykophil geschrieben hat, gibt es das Problem, daß unerfahrene Benutzer das Januar-Blatt löschen könnten und dann funktioniert die Formel nicht mehr.

Könnte doch ein ausgeblendetes Start-Blatt genommen werden, genau wie das ausgeblendete Stop-Blatt?

Also so dann:
=SUMME(Start:Stop!I11)

Wenn die beiden Blätter ausgeblendet sind, wo werden dann die neuen Blätter eingefügt? Vor dem Start oder dazwischen oder hinter dem Stop?

Hallo Ralf, sicher..., aber erstens schreibt der TE..: "... Zusammenfassung!C11 ist die gefragte Formel..." und zweitens ist mir das mit den unerfahrenen Usern suspekt, warum sollte jemand einfach TabellenBlätter löschen. Das macht für mich keinen Sinn...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
(12.01.2015, 19:48)Rabe schrieb: wie mykophil geschrieben hat, gibt es das Problem, daß unerfahrene Benutzer das Januar-Blatt löschen könnten und dann funktioniert die Formel nicht mehr.

und wenn eine leere Arbeitsmappe mit allen Blättern hinterlegt wird? Am Jahresanfang muß einfach immer diese Datei genommen und unter einem neuen Namen abgespeichert werden.

Das ist eine nachhaltige Abstellmaßnahme für dieses Problem.
Antworten Top
#19
Hallo, man kann auch einfach eine Vorlage anlegen...!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
Vielen Dank Ralf und vielen Dank auch an Jörg für eure Lösungsvorschläge.

@ Ralf: Genau das ist das Problem an der Start-Stop Sheet Lösung. Mit der Januar:Stop-Lösung bin ich einverstanden. Das Stop-Sheet kann ich zuhinterst ausblenden und da bleibt es auch. Problematischer wird es mit dem Start-Sheet, da der Benutzer eigenständig Sheets einfügen soll.

Auf die Lösung mit den vorbereiteten Sheets, Januar-Dezember, bin auch gekommen, ist aber m.E. nicht die eleganteste Lösung, zumal mein Support jedes Jahr für die Tabelle in Anspruch genommen werden muss. Dies suche ich zu verhindern.

Lieber Gruss

mykophil
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste