Hallo Aritmatos,
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du in der Tagestabelle die Trainingspferde direkt (ohne leere Zeilen) hinter den eigenen Pferden aufgelistet haben.
Das liesse sich z.B. so realisieren, indem du beide Formeln in eine einzige zusammenpackst, was die Formel dann natürlich komplexer macht.
Also so:
=WENN(
(ZEILE()-3)<=ANZAHL2(tbl_eigenePferde[Pferde]);
tbl_eigenePferde[@Pferde];
WENNFEHLER(INDEX(tbl_Trainingspferde[Pferde];KGRÖSSTE((tbl_Trainingspferde[Datum]=$A$2)*(ZEILE(tbl_Trainingspferde[Datum])-3);ZÄHLENWENN(tbl_Trainingspferde[Datum];$A$2)+1-ZEILE(A1)+ANZAHL2(tbl_eigenePferde[Pferde])));""))
(auch ich habe den Tabellen sinnvolle Namen gegeben...)
Siehe Beispieldatei:
Indirektliste Pferd_fs.xlsx (Größe: 20,06 KB / Downloads: 0)
Zitat:Ach so, da fällt mir gerade noch was ein.
villeicht hat ja auch einer eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass die Trainingspferde sich automatisch in die Liste eintragen lassen.
Also als Beispiel:
Ein Pferd komt vom 01.01.2024 bis 04.01.2024 in den Stall.
Es wäre toll, wenn hier nun automatisch 4 Eintragungen in die Liste kommen mit dem jeweiligen Datum.
Das geht mit deinem aktuellen Aufbau deiner Trainingspferdetabelle so erstmal nicht (so einfach)
Wenn du diese Tabelle so aufbaust
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| T | U | V | W | X | Y |
3 | Datum_von | Datum_bis | Pferde | Morgens | Mittags | Abends |
4 | 01.01.2024 | 06.01.2024 | Pf fremd 1 | Heu/ Kraftfutter | Kraftfutter | Heu /Kraftfutter |
5 | 01.01.2024 | 03.01.2024 | Pf fremd 2 | Heu/ Kraftfutter | | Heu /Kraftfutter |
6 | 01.01.2024 | 02.01.2024 | Pf fremd 3 | Heu/ Kraftfutter | Kraftfutter | Heu /Kraftfutter |
7 | 01.01.2024 | 03.01.2024 | Pf fremd 4 | Heu/ Kraftfutter | | Heu /Kraftfutter |
8 | 01.01.2024 | 01.01.2024 | Pf fremd 5 | Heu/ Kraftfutter | Kraftfutter | Heu /Kraftfutter |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
ist das eher möglich.
Die Formeln in der Tagestabelle müssen dann entsprechend angepasst/ergänzt werden.
Zu deiner Inspiration habe ich das mal dargestellt - siehe Anhang
Indirektliste Pferd_V2_fs.xlsx (Größe: 24,24 KB / Downloads: 1)
Hier habe ich in der Tagestabelle auch eine Hilfsspalte eingefügt. Das macht die Formeln in den restlichen Spalten dann deutlich einfacher.
(siehe auch Hinweis im roten Kasten)
Hinweis:Ich habe die Tabellen in Excel 2021 bearbeitet; da müssen die Formeln nicht als Matrixformeln mit den geschweiften Klammern eingegeben werden.
Wenn du die Dateien in deinem schimmeligen Excel 2010 öffnest, sollten meines Wissens die geschweiften Klammern aber automatisch wieder da sein.
Gruß
Fred