Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

in einer Zelle ein Datum erstellen, wenn in einem anderen Bereich Text steht
#1
Hallo da in der Vergangenheit mir hier immer super geholfen wurde wollte ich auch diesmal gleich hier nachfragen.


Und zwar möchte ich im Rahmen der Automatisierung von einem Excel Dokument folgendes erreichen.

Wenn im Bereich C2 bis C65 Text eingetragen wird das Zelle A2 das Datum des aktuellen Tages auftaucht.

Wie könnte ich das am schnellsten bewerkstelligen?

Ich danke euch im Voraus

Lg Mario
Antworten Top
#2
Hallo,
wenn dir das so reicht.
Siehe Tabelle.

MfG Günter

.xlsx   Datum automatisch_1.xlsx (Größe: 16,36 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#3
Moin und Hüstel!
Eine Suche nach Timestamp Excel VBA liefert nur ungefähr 3.780.000 Ergebnisse …
Du musst halt nur das Ergebnis von Intersect() anpassen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
(24.06.2023, 16:55)redeagle56 schrieb: Hallo,
wenn dir das so reicht.
Siehe Tabelle.

MfG Günter

Hallo und danke für der schnelle Antwort, wenn dies direkt auf eine Zelle gewährt wird funktioniert das wunderbar aber ich würde eben gerne mehrere Zellen einschließen um den Effekt zu erzielen. Wenn ich dies nach deiner Formel versuche anzupassen zeigt er mir leider immer Überlauf an.

=WENN(C2:C10>"";HEUTE();"") 

So hätte ich es jetzt angepasst...

Da ich natürlich von Programmierung oder so keine Ahnung habe wäre ich sehr froh über die Hilfe.

Liebe Grüße Mario

(24.06.2023, 16:55)RPP63 schrieb: Moin und Hüstel!
Eine Suche nach Timestamp Excel VBA liefert nur ungefähr 3.780.000 Ergebnisse …
Du musst halt nur das Ergebnis von Intersect() anpassen.

Gruß Ralf

Dank auch für die Antwort aber ich kann mit VBA gar nichts anfangen da ich einfach nur ein Laie bin... Deswegen hatte auch die direkte Anfrage mit der Bitte um Hilfe gestartet.
Antworten Top
#5
Ja!
Du hast 3.780.000 Vorschläge bekommen!
Die darf man sich gerne anschauen, wenn man Interesse zeigt.
Nicht alle, weil das Prinzip immer das gleiche ist.
So etwas funktioniert zuverlässig nur mit VBA!

Und nein!
Die manchmal propagierte Methode mit Einschalten der Iterationen, um einen Zirkelbezug zu vermeiden, mag ich überhaupt nicht, weil Eigenschaft der Application.

Böhmische Dörfer?
Macht nix!
Arbeite Dich ein!

Imho ist die Lösung von Günter Schrott, weil volatil. 
Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass er dies auch so in der Datei vermerkt hat.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Es ist  wirklich sehr schade wenn Menschen wie Sie , von anderen verlangen Sachen zu können die sie nie gelernt haben aber punktuell mal brauchen. Ich bin Nummer nicht zu begabt ohne Programmierung oder Formeln und habe deswegen einfach lieb nachgefragt. Was sie persönlich für vorteilhaft halten oder nicht das mag ihre Meinung sein, waren dem Fall nicht für mich relevant.

Und ja ich habe die Suchfunktion vorher benutzt aber eben die Nachfrage genutzt weil ich mit der anderen Variante nicht durchsehe.

Ich entschuldige mich auf alle Fälle nachgefragt zu haben und wünsche Ihnen viel Spaß mit ihren Profis, die dann alles Ihren Wünschen gemäß hinbekommen werden.
Antworten Top
#7
Ich habe Deine Anfrage mal in einer KI eingegeben.
Antwort:
Zitat:Um das aktuelle Datum in eine Zelle in Excel einzufügen, können Sie die Tastenkombination [Strg] + [.] verwenden. Die Zelle wird dann auch direkt im richtigen Format geschrieben. Alternativ können Sie in die entsprechende Zelle auch =HEUTE() eingeben, um das Datum automatisch einzubinden1.
Um das Datum automatisch einzufügen, wenn im Bereich C2 bis C65 Text eingetragen wird, können Sie eine Formel verwenden. Markieren Sie dafür eine Zelle, in die das Datum eingefügt werden soll. Geben Sie anschließend „=WENN(C2:C65<>"";HEUTE();"")“ ohne Anführungszeichen ein2.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.

Ok, hilft nicht weiter!
Deshalb meine Ergänzung:
"Ich verwende Excel 2016. Die Formel funktioniert bei mir nicht."
Die Antwort erspare ich mir.

Du wirst in Foren oder auch bei der KI immer nur Lösungen erhalten, die Mitdenken erfordern.
Das hat absolut nix mit Elitedenken zu tun …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo Mario,

erst einmal der Hinweis, dass wir uns hier, wie in allen Foren, duzen. Möglicherweise hast du aber auch die Sie-Form gewählt, um den Ton in Richtung Ralf zu verschärfen. Wenn das so ist, halte ich es für überzogen, denn  die Frage nach Zeit- oder Datumstempeln wird fast täglich gestellt. Daher kommen auch die vielen Treffer bei Google.
Auch wenn du Probleme mit der Anwendung von VBA hast, wirst du dich in diesem Fall damit auseinander setzen müssen, da die Funktionen Jetzt() und Heute() sich bei jedem Tastendruck automatisch aktualisieren. Also für deinen Zweck nicht geeignet sind. Vor der Krücke von Günter würde ich ebenso warnen, wie Ralf das schon getan hat.

Abschließend der Hinweis, dass man immer Fragesteller bleiben wird, wenn man nicht versucht, auch selbst Lösungsansätze zu erarbeiten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Okay - back to solutions ...

Moin Sitzstreiker,

folgende Fragen:
  • Du gibst vor: Zellen C2 ... C65 - sollen diese Zellen komplett gefüllt sein; oder sind Lücken erlaubt?
  • Ganz doofe Frage: Warum schreibst Du nicht einfach immer das aktuelle Datum in A2?

Als Formellösung bietet sich ZÄHLENWENN an. Wenn in Spalte C in den benannten Zellen etwas steht, dann Datum in A2. Problem dabei: etwas kann eine Zahl oder Text sein.
Als VBA-Lösung kannst Du (bzw. mache ich gerne für Dich) eine Schleife bauen, die die benannten Zellen auf Inhalt (leer/voll) prüft und dann noch testet, ob es sich um Text handelt.

Nachdem hier schon wieder Shitstorm droht: wenn Du magst, mach das Thema noch einmal ein bisschen konkretisierter hier auf und ich helfe Dir gerne - ohne Genörgel...

Schönen Abend noch ...

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#10
(24.06.2023, 20:50)d'r Bastler schrieb: Nachdem hier schon wieder Shitstorm droht: 

Diesen Eindruck dürftest Du exklusiv haben.

Und meine höchst persönliche Meinung:
Deine ständigen Verlinkungen zu Deinem eigenen Forum nerven.
Probiere doch mal folgendes aus:
Stelle Dich vor einen Aldi und spreche jeden Kunden vorm Betreten des Markts darauf an, dass der nebenan liegende Lidl viel besser ist.
Je nach Temperament des Filialleiters kommst Du bestenfalls mit einem Platzverweis davon.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 3 Nutzer sagen Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter, schauan, Kl@us-M.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste