Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

in Tabelle suchen und addieren
#1
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer neuen Herausforderung.
Ich habe eine Tabelle mit Produkten, Gruppe und deren Abnahmemengen in den jeweiligen Monaten.

Nun habe ich ein Wasserfalldiagramm erstellt via SVERWEIS für die einzelnen Produkte.

=SVERWEIS($C$7;'Juli 2017'!$C$2:$P$97;E5;FALSCH) - C7 ist mein Feld zur Eingabe des Produktes, Juli 17 ist das Tabellenblatt mit den Daten für Juli, C2:P97 ist die Matrix, E5 eine Hilfsspalte

In Juli 2017 ist eine Tabelle mit folgendem Aufbau

Produkt Gruppe Juli August September Oktober .....
1           A            20   25        50              5

Dort habe ich ca. 80 Produkte in der Matrix, es gibt 10 verschiedene Gruppen.
Excel soll mir in einem Feld die Summe über alle Produkte der Gruppe A im Juli auswerfen.

Wie kann das funktionieren?

Grüße
Antworten Top
#2
Hola 


Code:
=SUMMENPRODUKT((B2:B100="a")*(C1:N1="juli")*(C2:N100))


Musst du natürlich selber anpassen, da der genaue Tabellenaufbau nur dir bekannt ist.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • lkr16
Antworten Top
#3
Danke für deine Antwort,
allerdings habe ich Probleme beim Verständnis.

Ich will doch, dass er die Spalte Juli runtergeht, und alle Zahlen addiert die zur Gruppe A;B;.. gehören...

und keine Produkte addieren?
Antworten Top
#4
Hola,

probier es doch einfach mal aus.


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

mit einer, vom Aufbau her originalgetreuen Beispieldatei hilfst du den Helfern beim Helfen.  :32: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Anbei habe ich eine Beispieldatei..


Das ist im Moment der stand für ein Produkt.

Nun will ich die Eingabe "Produkt" durch "Gruppe" ersetzen und er soll mir im Tabellenblatt 1 E8 die Summe der Gruppe A Produkte anzeigen, wenn ich in C7 "A" eingebe. Also sollte dort 65 rauskommen.

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,63 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
(19.03.2018, 09:38)lkr16 schrieb: Anbei habe ich eine Beispieldatei..
...
Grüße

Hallo, was bedeuten denn die Hilfszeilen..? Hab's gesehen, aber wofür soll das gut sein...?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo,


Code:
=SUMMENPRODUKT((Juli!$D$5:$D$10=$C$7)*(Juli!E$5:E$10))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
erscheint als Ergebnis bei mir "0"..
Antworten Top
#10
(19.03.2018, 09:51)Jockel schrieb: Hallo, was bedeuten denn die Hilfszeilen..? Hab's gesehen, aber wofür soll das gut sein...?

Ist einfach nur für mich, um schneller zu sehen welche Spalte ich anziehen muss in einem SVERWEIS.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste