Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

identische alphabetische Einträge ==> identisch farblich ausfüllen?!
#1
Hallo liebe Excel-Spezis, 
mein erster Forum-Eintrag und ich bin erwartungsvoll gespannt . . . : - )  17
Über eine Mit-Hilfe bei der Lösung meiner Excel-Anfrage wäre ich sehr, sehr dankbar!
Anfrage (Problem):
In einer Spalte "E" stehen untereinander Kunden/Firmen-Namen (also nur rein alphabetische Einträge). Die Einträge stehen dort z. T. ungeordnet und sollen auch nicht neu sortiert/gefiltert werden. 
D. h. ein spezifischer Kunde "Q" steht dann auch schon mal in den Zeilen 8 und 9 und 15 . . . usw. . . . usw. . . . 
Frage:
Lassen sich irgendwie in Excel gleiche Kunden-Namen farblich >>gleich<< einfärben und somit dann auch farblich unterschiedlich zu anderen Kunden-Namen? 
Kunde "Q" bekommt die Färbung blau. Der Kunde "A" die Färbung rot. Usw. . . . usw. . . . 
Die Farb-Töne an sich spielen erst einmal keine Rolle für meinen Wunsch.
Die "Bedingte Formatierung" funktioniert ja nicht direkt in einer Spalte mit einem alphabetischen Inhalt, wenn ich jetzt nicht verkehrt liegen sollte mit dieser Aussage.
Also braucht es 1-2 Hilfsspalten?!
Ich habe schon versucht mit 1-2-3 . . .  Hilfsspalten zu arbeiten. Aber irgendwie geht dies dann in Richtung "Excel-Monster". 
Sprich: Ich baue monströs viele Spalten an (mit vermeintlichen Formeln) und es klappt dann doch nicht.
Hat eventuell jemand hier eine Idee/einen Ansatz für mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß aus dem Odenwald
Stefan
Nachtrag:
Ich spreche nur von ca. 15-25 Kunden-Namen und diese Namen stehen in der Spalte "E" zu ca. 60 % >>einfach<< und zu ca. 40 % >>mehrfach<< (2-3-4 x) drin.
Nachtrag:
Die Einfach-Kunden-Namen müssen nicht zwingend eine "Farbe" bekommen. Diese können auch einen Weiß-Hintergrund beibehalten. Die Mehrfach-Kunden-Namen sollten eingefärbt werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Tabelle-Spalte-B.xlsx (Größe: 9,81 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo Stefan,

sind die Namen/Firmen immer exakt gleich geschrieben? Etwa Fa. Müller und nicht mal Müller, Eisenwaren oder Fa. Müller Gmbh? Eine Beispieltabelle, wie es im original aussehen kann, wäre sehr hilfreich. Keine Bilder!! https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,


Zitat:Die "Bedingte Formatierung" funktioniert ja nicht direkt in einer Spalte mit einem alphabetischen Inhalt,
öhm, das tut sie wunderbar.
Bereich markieren. Als Formel in der bedingten Formatierung:
=D2="abc"
Und nach dem Schema für jede Farbe eine eigene Regel aufstellen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo Steve1da,
hallo Willwissen,

1A für die schnelle Reaktion!
Dies hatte ich so nicht erwartet.

Ich habe soeben eine Beispiel-Tabelle per Upload eingefügt.
Es geht simpel nur um die Spalte B.
Die Vor-Bezeichnung "Debitor" könnte ich auch hier mittels Excel-Formel "killen".
Aktuell hat jeder Debitor noch diese Vor-Bezeichnung.

@Willwissen
Die Namen sind IMMER exakt gleich geschrieben.

@Steve1da,
Mit =D2="abc" teile ich Excel was mit?
Muss ich nicht (in meiner Tabelle) =B2="A" eintragen und anschließend die Farb-Formatierung?
Und dann mit B und C und D so weitermachen?
Was "erschlage" ich mit ABC? Ist dies so ein Art "Global-Formatierung"?

Danke für ein Feedback.

Stefan
Antworten Top
#5
Hola,

die Formel war nur ein Beispiel wie man eine Zelle auf einen bestimmten Text abfragt. 
Du musst in deiner Tabelle nichts "killen", das kann man auch so abfragen:
=suchen("klinik service";B2)
Vorher markierst du den Bereich der gefärbt werden soll und gibst die Formel in der bedingten Formatierung ein.
Für jede Farbe eine eigene Regel = eigene Formel.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Halo Steve1da,
yeeep.
Klar.
Funktioniert so und hilft mir auch weiter.
Die eierlegende Wollmilchsau wäre für mich gewesen, dass Excel per Formel alle Mehrfach-Einträge abfängt und für den ersten Mehrfach-Kunden z. B. eine "1" vergibt (in einer Hilfsspalte).
Der zweite Mehrfach-Kunde bekommt dann (z. B. in der Spalte D) immer eine "2" zugeordnet.
Mehrfach-Kunde = Kunde der mindestens 2 x in der Spalte B "auftaucht.
Usw. . . . 
Anschließend habe ich in der Spalte D dann eine komplette Durch-Nummerierung stehen.
Der Kunde "Debitor Klinik Service" hat dann rechts (Spalte D)  immer eine "1" stehen und andere Kunden eine "2" und andere Kunden eine . . .   
Ich könnte dann mit der >>Bedingten Formatierung<< die 2-Farben-Skala in der besagten Hilfsspalte "D" aktivieren.
Dies wäre auch eine Option, so dass die Farb-Markierung dann in einer Hilfsspalte zu sehen sind.
Es ergeben sich dann über Bedingte Formatierung weitere Möglichkeiten.
Gescheitert bin ich aber gestern hieran, dass ich irgendwie nicht dem einzelnen (Mehrfach)-Kunden EINE fixe/singuläre Zahl zuordnen konnte.
Die Zahlen selber (welcher Kunde welche spezifische Zahl bekommt) sind hierbei nicht von Belang.
Hauptsache eine Hilfsspalte listet für jeden Mehrfach->Kunden eine spezifische Zahl auf.
Der Einfach-Kunde kann außen vor bleiben und kann auch einen Weiß-Hintergrund behalten.
Vielleicht hast Du ja auch hierzu noch eine Idee?
Danke auf jeden Fall für Deinen "Gehirnschmalz".
Gruß 
Stefan
Antworten Top
#7
Hallo Stefan,

bezugnehmend auf deine Beispieldatei.

folgende Formel in Zelle D2:

=WENN((ZÄHLENWENN($B:$B;$B2)>1);WENNFEHLER(SVERWEIS($B2;$B$1:$D1;3;FALSCH);MAX($D$1:$D1)+1);"")

und runterkopieren.

Viele Grüße
Georg
Antworten Top
#8
Hallo Georg,
einwandfrei!  18

Dies ist exakt die von mir benötigte/gewünschte Formel!
Mit meinen "Wald + Wiesen-Kenntnissen" hätte ich diese Formel so nicht erstellen können.

Du kannst Dir eine gute Tat in Deinem Kalender vermerken!

Gruß & vielen Dank aus dem Odenwald wünscht . . . 

Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste