Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ich arbeite mit openoffice gibt es dort eine Möglichkeit wie in Excel urlcodieren(tex
#1
Hallo,

gibt es in Open Office eine ähnliche Funktion wie in Excel (urlcodieren(text)?

Ich muss aus einer riesigen Liste sonderzeichen und sonstige für eine sprechende URL unrelevaten Daten ausfiltern.
Bisher habe ich es immer mit einer Wenn funktion gemacht- leider hat sich aber rausgestellt - dass ich mitunter zeichen vergesse - so wie z.b. , oder { usw.
Gibt es keine Funktion die solche Zeichen automatisch korrigiert? 

Freue mich auf eine Antwort.
Antworten Top
#2
Hallo,

mit dem Umweg über MS Excel ist es möglich.

In der Zelle A1 steht der Text der URL.

In einem Modul steht:


Code:
option vbasupport 1
Sub Main
cells(3,1) = worksheetfunction.encodeurl(cells(1,1)
End Sub


Die kodierte URL steht in A3.

mfg
Antworten Top
#3
Hi,

und danke für Deine Antwort, was meinst Du mit Modul - ? 
bzw. wie oder wo wende ich Deinen Code an? 


Ich bitte um Rückmeldung.
Antworten Top
#4
Hi,

Du startest Excel, schreibst in A1 Deinen Text, der in eine URL umgewandelt werden soll, drückst ALT-F11, dort dann "Einfügen" - "Modul" und kopierst den Code von Fennek in das rechte Fenster.

Dann führst Du das Makro aus und kannst die bereinigte URL aus A3 verwenden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste