Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

htlm / Plaintext bearbeiten
#1
Liebe VBA-Gemeinde,

ich wende mich mit einem kniffligen Problem an Euch, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe mir in Outlook ein Makro erstellt, mit dem ich den Body einer Mail standartisiert
bearbeiten kann. Das funktioniert grundsätzlich wunderbar und tut genau was es soll.
Der existierende Body der Mail wird um den neuen Text ergänzt, den ich über eine Userform eingebe.

Allerdings funktioniert es nicht bei einer bestimmten Art von Mail. Öffne ich eine solche Mail steht im Kopf
der Mail "Diese Nachricht wurde in das Nur-Text-Format konvertiert." Ausschließlich bei diesen Mails funktioniert mein Makro nicht.
Ich gehe also davon aus, dass diese Nachricht im HTML-Format zugesandt wurde. Der String mit dem ich
den Body ergänze ist ja nicht im HTML-Code verfasst und wird eben nicht übernommen.
Ich habe mir dann ein Makro geschreiben um das Format dieser Mails auszulesen. Im ungeöffneten Zustand ist das
Format "olFormatPlain", ebenso in geöffnetem Zustand.

Ich wollte das Problem dadurch zu lösen, dass ich den String zur Ergänzung des Body in Abhängigkeit
vom Format der Mail bearbeite und im Bedarfsfall einen HTML-String erstelle, der in E-Mails im HTML-Format eingefügt wird.
Leider sind die Mails ja immer olFormatPlain. Eine Abfrage mit "If" wird also nichts bringen.

Weiß jemand von Euch wie ich mein Problem lösen kann?

Danke für Eure Antworten schonmal im Voraus.

Gruß

tmessers
Antworten Top
#2
Hallo!

Deaktiviere einfach die automatische Umwandlung in Nur-Text-Mail. https://support.microsoft.com/de-de/offi...ad072ed7e3

Gruß, René
Antworten Top
#3
@Renè:

Danke für die Einfache Lösung.
Jetzt kann ich mit If die Bearbeitung des Body anpassen.

Danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste