Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

historische Aktienkurse abrufen
#1
Hallo,

Bin gerade eifrig am Makro schreiben, bessergesagt hab ich ein Makro aus dem Netz, mit dem ich den aktuellen Aktienkurs (Yahoo-Financa) in Excel importieren kann.
Das verstehe ich recht gut und hab es auch sxchon für meine momentanen Bedürfnisse umgeschrieben.

Jetzt möchte ich auch einige historische Kurse abrufen, genauer gesagt, vom aktuellen Datum zurückgerechnet den Kurs vor 1 Woche, einem Monat, 3 Monaten, 6 Monaten , 1 Jahr.

Leider finde ich auf der Seite von jarloo.com nix über historische Kurse.

Wer hat 'ne Idee, wie ich an die Kurse herankomme?

Im Voraus vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsm   Kursabfrage Yahoo.xlsm (Größe: 26,59 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,
ich sitze noch immer an meinem Problem mit den historischen Kursen. Huh
Ich hab mir jetzt mal ein Makro zusammensestrickt, das mir die Kurse schon mal abruft.

Allerdings kekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 9 / Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Drücke ich jetzt auf beenden, so werden die Daten zwar angezeigt, aber auf einer neuen Excel Mappe mit dem Namen table.csv.
Eigentlich soll er die Daten in das Blatt "CSV Transfer" schreiben.

Wäre für einige erklärende Worte dankbar.

Schaltfläche findet ihr auf Tabelle2.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kursabfrage Yahoo.xlsm (Größe: 34,91 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

hier gibt es z.B. Daten ab 2001
http://www.finanzen.net/historische-kurs...che_Boerse
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

Du musst keinen neuen Thread anfangen. Dein alter ist nicht verloren gegangen... Wenn Du ihn nicht findest, kannst Du auch im Benutzer-CP nachschauen, dort stehen Deine letzten Threads.

Klickst Du auf Deinen Namen, bekommst Du eine andere Übersicht, wo Du z.B. Deine Threads und Themen listen kannst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Ist ja okay, aber ich dachte halt der erste hat sich erledigt.

Das es auf finanzen.net historische Aktienkurse gibt ist mir ja klar. Ich will die aber in eine Excel Arbeitsmappe laden, zunächst als csv-Datei, damit ich damit weiterrechnen kann, und zwar aus yahoo-finance.

Inzwischen hab ich ja auch so ein Markro (siehe Anhang), das noch lediglich einige Bugs hat.

Da wäre ich für Hilfe dankbar.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

im Makro soll ein tempfile geöffnet werden, was es nicht gibt. Bei mir heißt das Tempfile table.csv
..
Tempfile = "options_code_list.csv"
...
Windows(Tempfile).Activate

Wenn ich die Zeilen auskommentiere, läuft es durch. Ich habe jetzt nur nicht die Werte geprüft.

getestet mit
sCSVLink = "http://ichart.finance.yahoo.com/table.csv?s=INH.DE&a=01&b=12&c=2013&d=04&e=26&f=2013&g=d&ignore=.csv"
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Vielen Dank!
Hab mich auch schon gewundert, warum ich die Daten speichern muß, wenn ich doch nur einfügen will - aber sei's drum?

Ich hab die zwei Zeilen jetzt mal rausgelöscht.
Hab jetzt aber des Laufzeitfehlers 9 den Laufzeitfehlers 1004 und es öffnet noch immer eine neue Datei mit dem Namen table.csv. Eigentlich soll er die Werte in die Tabelle CSV Transfer.

Vielleicht hast Du auch für dieses Problem eine Idee.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Halöchen,

so sollte es funktionieren. Die Daten werden nur auf das Blatt CSV Transfer geholt.
Sub histKurse02()
'historische Kurse über Yahoo API abrufen 
sCSVLink = "http://ichart.finance.yahoo.com/table.csv?s=INH.DE&a=01&b=12&c=2013&d=01&e=12&f=2013&g=d&ignore=.csv"
ssheet = "CSV Transfer"
Set wnd = ActiveWindow
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = True
Sheets(ssheet).Cells.ClearContents
Workbooks.Open Filename:=sCSVLink
ActiveSheet.Cells.Copy
wnd.Activate
Sheets("CSV Transfer").Range("A1").PasteSpecial
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Ups,

jetzt schreibt es mir die Kurse in beide, (CSV Transfer und  table.csv) Dateien - und zwar alle Kurse von Anfang 2000 bis zum letzten Freitag.

Eigentlich soll er ja nur die Daten zwische Start- und Enddatum (in der URL) abrufen. Aber eins nach dem anderen.

Wo enthält das Makro die Anweisung eine neue Datei zu öffnen Huh ?
Antworten Top
#10
Hallo,

mit etwas Englisch - öffnen / offen = open findet man diese Zeile
Workbooks.Open Filename:=sCSVLink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste