Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[geteilt] Formatierung Ziffer 0 unsichtbar
#11
Hi Jörg,

(03.09.2014, 11:51)Jockel schrieb: na, ob das immer so clever ist? das bezieht sich aufs ganze TabellenBlatt..!?!?!

ich habe nur gesagt, daß diese Excel Funktion clever das Anzeigen steuert, wie auch öfters hier im Forum gezeigt.
Und ich denke, das war genau das, was Günther mit seiner Datei haben wollte.

Ich wollte mit dem Satz auch einfach durch ein paar Schlagworte die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen auf das hiesige Forum lenken. Angel
Antworten Top
#12
Hallo Jörg,

Es ist auf jeden Fall eine Lösungsmöglichkeit, wenn man ohne die von Ralf genannte Änderung der Einstellung den Nullwert sehen will. Es steht ja auch nirgends, dass eine benutzerdefinierte Formatierung nicht benutzt werden soll.

Ich bin davon ausgegangen, dass GMG-CC-Günther mit dem "bisherigen Zahlenformat" das eingestellte Format "Zahl" mit zwei Nachkommastellen gemeint hat. In dem Lösungsvorschlag mit dem benutzerdefinierten Format kommen also die zwei Nachkommastellen zur Anwendung. Er meinte mit dem benutzerdefinierten Format nicht das, was drin war, sondern das, was als Lösung rein sollte.

Letztendlich hat auch der Fragesteller-Günther die Lösung vom GMG-CC-Günther probiert, hat eine Frage dazu gestellt und ich habe geantwortet, wie es bei mir funktioniert.

Hallo Ralf,

Immerhin waren bei den Beiträgen ein alternativer Lösungsvorschlag und daraus resultierend 3 weitere Fragebeiträge (2 von Jörg und 1 vom TE) sowie 2 Antworten von mir und eine von Jörg dabei Wink

Wenn jemand nach Nullwert anzeigen sucht, findet er hier jetzt gleich zwei Lösungsansätze Idea.

So, jetzt sollte es aber genug sein, ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt :21: Wenn ja, können wir den Thread ja nofalls um die letzten 3 Beiträge kürzen :51:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Moin,

@Guenther52:
Sorry, mein Fehler; ich habe deine Frage wirklich nur überflogen und dann das Ganze fehlinterpretiert. OK, dann könnte das an einer benutzerdefinierten oder bedingten Formatierung liegen. Wenn ich nämlich festlege, dass Nullwerte als "weiße Schrift auf weißem Hintergrund" formatiert werden, dann tritt auch dieser Effekt auf, logisch... Belege doch einmal die bewusste Zelle mit einem dunklen Hintergrund, dann wäre wahrscheinlich eine entsprechende Formatierung zu sehen. Das würde zumindest in Sachen Ursachenforschung etwas bringen.

Noch 2 Möglichkeiten: 1. Ein "Scherzkeks" hat da mit VBA rumgespielt. 2. Bedingte Formatierung, dass die Null weiß dargestellt wird. Ich habe mal eben etwas herumprobiert: Drucke mal das Tabellenbaltt aus, und stelle am Drucker ein, dass Texte in Schwarz gedruckt werden sollen (oder sinngemäß). Dann war tatsächlich auf dem Blatt eine schwarze Null zu sehen.

@ schauan
... siehe oben ;). Aber zu deiner Anmerkung "clevere Lösung": Manchmal ist das OK, darum gibt es ja diese Möglichkeit. Auch wenn ich hier für das ganze Blatt als Benutzerdefinierte Formatierung (für das komplette Blatt)
Standard;;
vorziehen würde. Der Weg über die Optionen ist mir zu weit und zu umständlich.

Wo es fast "tödlich" ist: Du summierst 5 Zahlen, beispielsweise:
Code:
10
-20
  3
  5
  2
Und in der Ziele darunter bildest du per Formel die Summe. Das wird ganz schön verwirrend sein, weil in der Editierzeile ja eine korrekte Formel zu sehen ist.

... und nächstes Mal passe ich besser auf, versprochen ;)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#14
Hallo Günther, wie schon festgestellt, ging es darum, die Nullwerte anzuzeigen und nicht umgekehrt... und Vorsicht bei
Standard;; guckst Du hier..: (wenn schon, dann 0,00;-0,00;"")

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
9 

ZelleFormatWert
A9Standard;;-5
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Hallo zusammen,

noch mal - irgendwie geht keiner darauf ein. Ich habe an Günthers Vorschlag eine 0 angehängt und damit klappt's bei mir.

Tabellenblattname: September

J

43

0


Benutzte Formeln:
J43: =I43-I44
Zellformat: Benutzerdefiniert, #.##0,00;[Rot] - #.##0,00;0

und hier das Bild mit der Option:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ich hab auch die Mappe mit der Einstellung hochgeladen, wenn mir keiner glaubt ...


Angehängte Dateien
.xls   Stunden_0.xls (Größe: 109,5 KB / Downloads: 1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo André, ich glaube Dir...! Ich weiß ja auch dass das geht (und der Vollstädigkeit halber sollte man dann auch 0,00 schreiben - nicht nur 0), aber ich will mich auch nicht unnötig wiederholen... ein rot bei negativ war gar nicht gefragt... ... alles ist gut... ... ich hatte nur auf die Gefahr bei Günthers Standard;; hingewiesen... ... ich bin jetzt hier raus...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hi @all
zu Günther's
Standard;; würde ich nie nehmen, aber Günther hat ja schon das Bsp mit Minuszahlen genannt.
sollte Standard, Standard bleiben und Null in einem bestimmten Bereich nicht gezeigt werden.
würde ich das benutzerdef. Format [=0]""wählen
das wird dann wenn OK gedrückt wird zu [=0]"";Standard.

Hier noch ein paar Hinweise zu benutzerdef. Formaten
Es können bis zu 4 Formate eingegeben werden.
Positiv;Negativ;Null;Text
Bsp.
[Farbe10]+#.##0;[Rot]-#.##0;"";[Blau]"Text:"* @

Würde pos. Zahlen in dunklem Grün mit + ausgeben, die neg. Zahlen in Rot; Nullwerte als und in blau Text: linksbündig bzw. deren Eingabe in der Zelle rechtsbündig.

Das mit links/rechts bündig habe ich ständig in Verwendung.
z.B

TTT.* TT.MM.JJ
Für ein Datum

Wobei das Zeichen nach dem Stern(*) wichtig ist, denn das ist das Füllzeichen zwischen rechts/links.

**#.##0,00 würde die Zelle mit * auffüllen
*.#.##0,00 mit Punkten

Ein _- (Unterstrich +Bindestrich) sorgt für ein Leerzeichen links
[Farbe10]+#.##0_-;[Rot]-#.##0_-;""_-;[Blau]_-"Text:"* @_-
Würde jetzt bei den Zahlen links einen Abstand machen und bei der Texteingabe links und rechts.

Hier noch eine Spielerei mit Steuerzeichen mitten in der Formatierung:

#\s 0\m 0

Das würde z.B bei einer Eingabe in einer Zelle
1234

12s 3m 4
ausgeben.

Hmmm, ob das jetzt noch zu dem Thema passt?
Ansonsten bitte diesen Beitrag verschieben.

lg Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#18
(04.09.2014, 08:56)chris-ka schrieb: Hi @all
zu Günther's
Standard;; würde ich nie nehmen, aber Günther hat ja schon das Bsp mit Minuszahlen genannt.
...
lg Chris

Hallo Chris, wer hats erfunden...? Und ich glaube nein - es gehört nicht (mehr) hierher...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Hallo Jörg,

Zitat:Hallo Chris, wer hats erfunden...?
Ich würde meine Mitarbeiterinnen bei MS die in der Entwicklung waren. ^^
Wir sind doch nur einfache Anwender. :)

lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#20
Hallo Schauan
jetzt funktioniert die Formatierung mit der zusätzlichen Null auch bei mir.
Danke
Gruß
Günther
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste