Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

generieren von Excel-Dateien
#1
Schönen guten Tag liebe Experten und die die es eines Tages werden.  Blush

Die Aussage kommt wahrscheinlich sehr oft, aber ich weiß nicht wie ich nach meinem jetzigen Problem suchen kann
und bisher war die Suche auch sehr erfolglos, aus diesem Grund melde ich mich bei euch. 15

Meine Excel-Dateien:

Ich habe eine Liste mit knapp 400 Lieferanten und ihren dazugehörigen Adressen.
Desweiteren habe ich eine Checklistenvorlage die später bei jedem dieser Lieferanten im Ordner aufzufinden sein soll.

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, wird es sehr sehr mühselig für jeden dieser Lieferanten "manuell" eine Liste anzufertigen und
in den Kopf jedes mal den Namen und Adresse einzutippeln.

Meine Frage an euch lautet jetzt wie folgt:

Gibt es eine Möglichkeit über Makros oder ggf. über eine Excel-Funktion mir eine Checkliste für jeden Lieferanten generieren zu lassen,
bei dem a) der Kopf mit Namen und Anschrift automatisch ausgefüllt wird (die meine Lieferantenliste als Basis nimmt) und
b) bei dem der Dateiname nach einem bestimmten Muster gewählt wird.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend genug beschrieben, falls nicht, sagt mir bitte Bescheid, was ich als Zuarbeit leisten kann.

(Es würde mir auch schon gewaltig helfen, wenn es keine generierten Dateien, sondern "nur" Arbeitsblätter in einer Datei wären.)

Wenn ihr i.welche Tipps für mich hättet, nach was ich suchen könnte oder ihr einen direkten Vorschlag habt, bin ich euch unendlich Dankbar. Heart 


Ich wünsche allen Lesern einen traumhaften Tag. Angel
Antworten Top
#2
Erstelle mal eine Bespieldatei:

1 Arbeitsblatt mit Lieferanten
1 Muster Arbietsblatt wie dein Wünschergebnis aussehen sollte.

Und lade hier mal hoch.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Vielen Dank, dass du dich gemeldet hast. :)

Ich habe eine sehr simple Lieferantenliste erstellt, tatsächlich benötige ich nur die beiden Daten aus der Datei.

Bei meiner Checkliste wären das Datum sowie mein Name als Ersteller ja fix, deswegen sind die schonmal vorgetragen.
Ich denke mal die Dateien an sich sind wiederrum selbsterklärend.

Ich bräuchte es nur i.wie automatisiert mit dem Lieferantennamen und der Adresse.

Alles weitere wird von meinen Kollegen später eingetragen, nur wie bereits erwähnt,
ich hoffe und bete, dass es eine Möglichkeit gibt, ansonsten werde ich bei knapp 500 Lieferanten wahnsinnig.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Checkliste.xlsx (Größe: 16,52 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Beispiel Lieferantenliste.xlsx (Größe: 9,16 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hola,

Wir leben inzwischen in 2021.
Offensichtlich lebst du noch iin die Papierepoche.
Wenn du Excel benützt solltest du bestimmt auch deine Gedanken in etwas Papierloses ändern.
Das Medium ist der 'Message'.
Infos eines Lieferantes sollten in Spalten pro Lieferant (Zeile) gespeichert werden.
Dann kann man auch ohne Papier diese Infos anpassen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Du solltest auch alle Daten in einer Datei vorhalten. Im Prinzip eine Liste als "Datenbank" und das Formular.
Du könntest die Daten dann per Formel übertragen.

Wenn Du z.B. mal die INDEX-Funktion anschaust könnte man die Daten in Abhängigkeit von einem Zelleintrag mit der Zeilennummer abrufen. Man braucht im Makro dann nur in einer Schleife die Zeilennummer ändern und das Blatt ausgeben / speichern. Den Dateinamen könntest Du ebenfalls per Formel ermitteln.

Im Prinzip

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1WilliBaldhier1Willi
2OttoKardorthier
3Bald

ZelleFormel
G1=INDEX(A1:A10;$E$1)
H2=INDEX(C1:C10;$E$1)
G3=INDEX(B1:B10;$E$1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn Du in E1 die 2 eingibst, erscheint im "Formular" in G1:H3 der Otto ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste