Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

gefilterte Daten aus einer Tabelle in andere übernehmen
#1
Hallo,

ich habe eine größere Excel-Tabelle, in welcher sämtliche Materialien aller Kurse, die wir verkaufen aufgelistet sind. Eine Beispieldatei hänge ich an. Viele Materialien sind Bestandteil verschiedener Kurse, so ist das Schülermäppchen z.B. in allen Deutschkursen dabei, andere Materialien gehören nur in einen Kurs, z.B. Buntstifte Dicki ausschließlich im Vorschulkurs.

In der Tabelle habe ich hinter der Spalte Artikel die verschiedenen Kurse angelegt und zum jeweiligen Artikel die Anzahl der zum Kurs gehörenden Materialien eingetragen.


.xlsx   Testdaten.xlsx (Größe: 45,36 KB / Downloads: 2)

Ich möchte nun auf einem neuen Blatt zu jedem Kurs eine automatische Auflistung aller zugehörigen Materialien.

z.B. für die Vorschule:
Wenn das Feld in Spalte C nicht leer ist, dann zeige die Felder ABC der entsprechenden Zeile in neuer Tabelle an.
Wenn das Feld leer ist, soll keine Anzeige erfolgen.

Ebenso will ich die Materiallisten für die anderen Kurse gestalten, Deutsch 1 entsprechen: 
Wenn das Feld in Spalte E nicht leer ist, dann zeige die Felder ABE der entsprechenden Zeile in neuer Tabelle an.

Kann ich das irgendwie über Formeln lösen? Mit VBA kenne ich mich leider gar nicht aus.

Probiert habe ich bislang folgendes über Pivot-Tabelle: 
Allerdings schaffe ich das nur über eine Hilfsspalte: Enthalten VS (Spalte J in der Beispieldatei), sodass ich darüber in der Pivot-Tabelle sortieren kann. Das erscheint mir allerdings sehr umständlich. Das sind bei 26 Kursen 26 zusätzliche Hilfsspalten.
[img]webkit-fake-url://29320bdd-1b66-4dab-82b8-51d70716f7e0/image.tiff[/img]

Wenn es eine bessere Lösung gibt, bin ich wirklich dankbar für jede Hilfe. 
Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Infos gegeben. Smile

Lieben Gruß,
Ilonka
Antworten Top
#2
Hallo Ilonka,

das sollte mit einer Pivottabelle ohne Hilfspalten möglich sein.

Hier mal zwei Ergebnisse mit zwei Pivottabelle ohne Hilfsspalte:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
2VS(Mehrere Elemente)  D1(Mehrere Elemente) 
3       
4WarennummerBezeichnungSumme von VS WarennummerBezeichnungSumme von D1
521101Schülermäppchen1 21101Schülermäppchen1
621103Bleistift HB Standard2 21102Schreiblernbleistift Triplus2
721106Bunstifte Dicki (10 St. Staedtler)1 21103Bleistift HB Standard2
821109Filzstifte (10 St. Staedtler)1 21107Buntstifte Jumbo Ergo Soft (12 St. Staedtler)1
921110Wachsmalstifte (8 St. Stockmar)1 21110Wachsmalstifte (8 St. Stockmar)1
10Gesamtergebnis 6 21112Füller mit Ersatzfeder (Rechtshänder)1
11    21113Füller mit Ersatzfeder (Linkshänder)1
12    21114Patronen, blau (6 St.)2
13    21117Tintenkiller2
14    Gesamtergebnis 13
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Und so habe ich es gemacht:

Warennummer und Bezeichnung in das Zeilenfeld gezogen
Bezeichnung für den Kurs einmal in den Berichtfilter und einmal Werte gezogen und die Werte als Summe eingestellt
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Ilonka
Antworten Top
#3
Hallo Atilla, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht gut aus. Aber wie stellst du das ein, dass er die beiden Positionen unter Zeilen gleichwertig nebeneinander darstellt? Bei mir wird das immer verschachtelt angezeigt, d.h. die eine Position ist der anderen immer übergeordnet und kann mit Klick auf den Kreis vorne aus- bzw. eingeblendet werden (siehe Bildschirmfoto).

Darf ich hier noch eine weitere Frage anhängen? Kann ich die Pivot-Tabelle evtl. über bedingte Formatierung so einstellen, dass eine Position, die nicht in der nebenstehenden Liste auftaucht, farbig markiert wird?

In der nebenstehenden Liste sind die Packeinheiten angegeben, also in welche Tüte welches Material verpackt wird. Wenn dem Kurs nun in der ersten Tabelle ein Artikel zusätzlich zugeordnet wird, muss auch festgelegt werden, in welcher Tüte der mit verpackt werden soll. Falls es da Diskrepanzen gibt, möchte ich das möglichst schnell finden. Ich habe nochmal ein Bildschirmfoto angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Lieben Gruß,
Ilonka


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo Ilonka,

es ist für die Helfer einfacher, wenn Du statt Bildern immer einen Tabellenausschnitt einstellst, so wie ich es gemacht habe.
In Deinem Fall wäre aber eine Beispielmappe noch besser.

Die Darstellung wie bei mir bekommst Du so hin:
-eine Zelle in der Pivottabelle auswählen
 in der Ribbonleiste erscheinen zwei neue Menüs für die Pivot
-unter Entwurf links Berichtslayout -> in Tabellenformat anzeigen wählen

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Ilonka
Antworten Top
#5
Hallo Atilla,

danke, dass geht ja echt fix hier. Smile


.xlsx   Testdaten.xlsx (Größe: 47,57 KB / Downloads: 1)

Ich habe die Beispielsmappe mal angehängt. Die Formatierung habe ich jetzt soweit hinbekommen. Über Optionen musste ich noch den Haken bei "Schaltflächen zum Erweitern/Reduzieren anzeigen", rausnehmen. Jetzt sieht sie so aus wie sie soll. Smile

Wenn du noch eine Idee zur bedingten Formatierung hast, um die Pivot-Tabelle mit einer nebenstehenden zu vergleichen, wäre das super. Da die rechte Tabelle auch nur Verweise auf die "Grundtabelle" enthält, muss die Anzahl der Artikel nicht überprüft werden, sondern nur, ob der Artikel in der Packliste überhaupt auftaucht.

Vielen Dank, 
Ilonka
Antworten Top
#6
Hallo Atilla, 

sorry, für das Dauerposting....   Angel
Ich habe nun nach einigem Probieren und Googlen eine Lösung für die farbliche Markierung gefunden. Ich gehe über "bedingte Formatierung", neue Formatierungsregel, Formel verwenden und nutze folgende Formel: =ZÄHLENWENN($I$5:$I$12;A5)=0 Diese Regel wende ich dann für die gesamte Spalte Warennummer in der Pivot-Tabelle an. Das scheint ganz gut zu funktionieren. Mit Text klappt es leider nicht, d.h. die gleiche Regel in der Spalte Bezeichnung gibt nicht die gewünschten Ergebnisse.

Hier nochmal die Beispieldatei im Anhang mit der bedingten Formatierung.

.xlsx   Testdaten.xlsx (Größe: 48,6 KB / Downloads: 1)

Lieben Dank für deine Hilfe!
Ilonka
Antworten Top
#7
Hallo Ilonka,

das Problem mit der Bedingten Formatierung in der Pivot ist, wenn Du zum Beispiel D1 raus nimmst und D4 rein nimmst, dann geht die Formatierung verloren.

Ich habe lediglich die Möglichkeit per VBA oder neben der Pivot in einer Hilfsspalte zu formatieren..
Dabei darf die Pivottabelle nie über die Hilfsspalte hinausgehen.

Hier die Lösung mit der Hilfsspalte (Deiner Lösung sehr ähnlich)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
2D1(Mehrere Elemente)  
3    
4WarennummerBezeichnungAnzahl von D1 
521101Schülermäppchen1 
621102Schreiblernbleistift Triplus1 
721103Bleistift HB Standard1 
821107Buntstifte Jumbo Ergo Soft (12 St. Staedtler)1 
921110Wachsmalstifte (8 St. Stockmar)1 
1021112Füller mit Ersatzfeder (Rechtshänder)1 
1121113Füller mit Ersatzfeder (Linkshänder)1 
1221114Patronen, blau (6 St.)1 
1321117Tintenkiller1 

Zellebedingte Formatierung...Format
D51: =UND(A5<>"";ZÄHLENWENN($I$5:$I$13;A5)=0)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Ilonka
Antworten Top
#8
Danke Atilla, 

in meiner längeren Liste hatte ich mit meiner Formel doch wieder falsche Ergebnisse. Mit deiner Ergänzung funktioniert es bislang prima.

Vielen Dank für deine Mühe!

Lieben Gruß,
Ilonka
Antworten Top
#9
Hallo Ilonka,


ich glaube ich habe Dir das Leben unnötig erschwert.

Die Pivot geht übersichtlicher und einfacher so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
4WarennummerBezeichnungD1
521101Schülermäppchen1
621102Schreiblernbleistift Triplus2
721103Bleistift HB Standard2
821107Buntstifte Jumbo Ergo Soft (12 St. Staedtler)1
921110Wachsmalstifte (8 St. Stockmar)1
1021112Füller mit Ersatzfeder (Rechtshänder)1
1121113Füller mit Ersatzfeder (Linkshänder)1
1221114Patronen, blau (6 St.)2
1321117Tintenkiller2

Zellebedingte Formatierung...Format
A51: =UND($A5<>"";ZÄHLENWENN($I$5:$I$13;$A5)=0)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ich habe alle oben sichtbaren Spalten einfach in den Zeilenbereich gezogen. Das geht, weil Du ja nur eine Anzeige brauchst und keine Berechnung in der Pivot.
Da es nicht passieren wird, dass die Pivot ganz ohne Daten stehen wird, kannst Du auch die Bedingte Formatierung in die Pivot nehmen.

Ich habe dazu den Bereich A5:C100 markiert, also einen Bereich der über die Daten der Pivot geht. Nimm so viele Zeilen wie nötig sein könnte aber so wenige wie möglich.
Die Formel ist fast die gleiche geblieben. Einzig die Bezüge sind mal absolut mal relativ gesetzt ($ Zeichen). Unbedingt darauf achten.

Teste es bei Dir.

Deine zuletzt eingestellte Datei habe ich dahin gehend angepasst unten eingestellt.
In dieser habe ich noch ein kleines Makro eingebaut. Das Makro siehst du, wenn Du in dem Blatt mit der Pivottabelle einen Rechtsklick auf den Registernamen machst und Code anzeigen wählst.
Das Makro wird automatisch ausgeführt, wenn Du das Baltt mit der Pivot aktivierst. Die Aufgabe ist, die Pivot automatisch zu aktualisieren.

Außerdem habe ich einen benannten Namen in der Mappe. Der Name "pivotdaten" in der Ribbonleiste unter Menü "Formeln" "Namensmanager" zu finden liest dynamisch den Bereich der Datenquelle ein. So kann die Pivot ihre Daten auch dynamisch beziehen. Dazu muss die Quelle geändert werden Wenn Pivot ausgewählt unter Optionen Datenquelle ändern). Bei Tabelle oder Bereich auswählen folgendes eingeben:

=pivotdaten

Damit hast Du im Ganzen eine Flexible Lösung

Falls Du keine Makros einsetzen kannst oder möchtest, dann einfach die Mappe als Excel Mappe ohne Makros .xlsx speichern und die Warnmeldung mit "Ja" bestätigen.
Damit sind die Makros aus der Datei futsch Wink



.xlsm   Kopie von Testdaten-1.xlsm (Größe: 23,45 KB / Downloads: 0)
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste