Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

gebrauchtes Objekt in Anzahlung für ein Upgrade nehmen
#11
Danke für die Unterstützung!  Heart

Ich habe zahlreiche Formeln in Excel versucht zu erstellen und sie wegen Unbrauchbarkeit wieder zerworfen. Hier meine Überlegung:

Je mehr ich verdiene an einem umso teureren Objekt umso besser kann ich in dieser Marge den Zurückkauf des ersten Objektes absorbieren.
Diese Relation ist nicht linear sondern proportional wachsend.

Ich mache ein krasses, übertriebenes Beispiel.

Szenario 1
Ich verkaufe einen Ferrari für 1 Million Euro. Der Kunde will aber seinen alten Opel in Zahlung geben. Der Opel hat noch einen Restwert von 5'000 Euro.
Mit Handkuss stimme ich diesem Deal zu.

Szenario 2
Nun kommt der nächste Kunde und möchte bei mir einen Toyota Neuwagen für 14'000 Euro kaufen uns seinen alten Opel mit Restwert von 5'000 Euro in Anzahlung geben.
Ich selber als Verkäufer verdienen mit dem Toyota aber nur 4'300 Euro. Logischerweise kann ich unmöglich seinen alten Wagen für 5'000 reinnehmen.

Jetzt kommt die Frage: Wieviel kann ich Ihm dafür noch geben?? 
und wenn die Lösung da ist, wie verpacke ich dies in einer Formel 

Aber wie ich jetzt diese Worte schreibe wird mir langsam bewusst dass ich tatsächlich ein bisschen eine schwierige Aufgabe Euch auftische!
Eigentlich ist mein Problem eher rechnerisch/buchhalterischer Natur als Excel-technischer.

Ich werde nochmals in mich gehen und meine Problem weiter ausarbeiten.
Danke auf jedenfall für Eure Hilfe!
Antworten Top
#12
Für uns ist nichts zu schwierig, wenn wir wissen, was wir liefern sollen.
  • Wir wissen nicht, wie Deine Kosten sind.
  • Wir wissen nicht, wie Dein Mindestertrag absolut und relativ bei jedem Einzeldeal (nur Rücknahme) und Inzahlungnahme sein soll
  • Weitere Komponenten, wie die z.B. damit verbrachte Zeit oder auch Lagerhaltung, wissen wir ebenso nicht
Das sind letztlich BWL-Kategorien ... und ist auch individuelle Erwartungshaltung.

Du näherst Dich viel zu weit von außen dem an, was Du tust (Ferrari) und was Du lässt. Daraus erkennen wir keine Regel.
Antworten Top
#13
Video 
Hier im Anhang meine Zahlen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#14
Hallo,

das ist ein Haufen Durcheinander!

1. vermischst Du Brutto und Nettopreise, das alleine ist schon Mist!
2. arbeitest Du mit unterschiedlichen Margen. Das mußt Du ja irgendwo festgelegt haben.

Der Rest ist Dreisatz aus der Klippschule.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
ja das mit den Netto und Bruttopreisen durchmischen ist ein bisschen ungeschickt. 
Und: ja wir arbeiten mit unterschiedlichen Margen. Dies weil wir oft gebrauchte Sachen kaufen. Wenn wir diese sehr sehr günstig kaufen können aber zum Marktpreis verkaufen ist die Marge natürlich besser. Manchmal ist es umgekehrt.
Antworten Top
#16
Hallo Nicki,

Du hast doch wohl als Händler einen maximalen Rabattwert pro Produkt, den du abhängig von der Kundenkategorie ausreizen kannst.

Eine Inzahlungnahme lohnt sich für beide nur, wenn du

1) nach Abzug aller realistischen Kosten das Objekt teurer verkaufen kannst als dein Kunde und/oder
2) wenn du glaubst dass der Kunde hierdurch in eine höhere Kundenkategorie kommt oder nicht in eine niedrigere Kundenkategorie fällt.

Dann kannst du aus den Kosten und Kategoriefaktoren einen neuen Verhandlungsspielraum berechnen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#17
Hi,

und wo liegt jetzt Dein Problem? Vielleicht solltest Du mal eine Tabelle mit Musterdaten vorsellen und Deine Wunschergebnisse dazu. Die Formeln halte ich immer noch für Sechstklässler-niveau!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
(26.07.2017, 14:08)BoskoBiati schrieb: Hi,

und wo liegt jetzt Dein Problem? Vielleicht solltest Du mal eine Tabelle mit Musterdaten vorsellen und Deine Wunschergebnisse dazu. Die Formeln halte ich immer noch für Sechstklässler-niveau!

Ich mag mich tatsächlich auf Sechsklässlerniveau befinden, streite ich auch gar nicht ab, vielleicht wenn ich diese Formel sehen würde, könnte ich darauf aufbauen... Huh
Tabelle habe ich schon weiter oben geliefert.....
Antworten Top
#19
Hi,

Zitat:Tabelle habe ich schon weiter oben geliefert.....

Nein, nur ein Bildchen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#20
Hi,

ich habe Dir mal Dein Bildchen nach und dann ganz simpel umgebaut. Du darfst als Händler nicht mit der MwSt rechnen! Damit machst Du Dir auch Deine Kalkulation kaputt. Da sind jetzt noch keine Amortisation o.ä. drin.

Tabelle1
BCDEFGHIJKLMNO
2Objekt A     Objekt B      
3VP A inkl. MwStMwSt AVP A exkl. MwStEK A exkl. MwStMarge A'1VP B inkl. MwStMwSt BVP B exkl. MwStEK B exkl. MwStMarge B'2Verhältnis preisl. UpgradeMisch-Marge
42000319,32771680,672310000,680672268907563100001596,63878403,361370000,20048019207683150,440576230492197
52000319,32771680,672310000,680672268907563200003193,277316806,7227140000,200480192076831100,440576230492197

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C4:C5,I4:I5=B4-(B4/1,19)
D4: D5,J4:J5=B4/1,19
F4:F5,L4:L5=(D4-E4)/E4
N4:N5=J4/D4
O4:O5=(L4+F4)/2
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Nun mußt Du entscheiden und Zahlen liefern, was Du als Mischmarge noch akzeptieren willst.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste