Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

ft / cm
#1
Guten Tag,

in kurzen Worten - ich bin eine Excel Laie und ersuche sie um ihre Hilfe.

Welche Schritte müsste ich vornehmen, um in Excel 2010 6'0 ft oder z.B. 5'11 ft automatisch angezeigt zu bekommen ABER in das Feld nur den Wert 60 / 511 eingebe.

Vorzugsweise wäre es auch ideal wenn daneben die cm (umgerechnet) angezeigt werden (nicht zwingend notwendig).

Bsp.

5'11 ft / 180.3 cm

Recht herzlichen Dank für ihre Bemühungen im Voraus

mit freundlichen Grüßen

Tyron
to top
#2
Hallo Tyron!
Folgendes würde funktionieren:
Benutzerdefiniertes Zahlenformat: 0"'"00 (Ein Hochkomma ' Zwischen An- und Abführung "")
Zoll bzw. Inch muss aber zweistellig eingegeben werden!
Umrechnungsformel: =LINKS(A2)*30,48+RECHTS(A2;2)*2,54

AB
1Fuß/ZollZentimeter
26'00182,88
35'11180,34

ZelleFormatWert
A20"'"00600
A30"'"00511

ZelleFormel
B2=LINKS(A2)*30,48+RECHTS(A2;2)*2,54
B3=LINKS(A3)*30,48+RECHTS(A3;2)*2,54

Gruß Ralf
to top
#3
Hi!
Da Feet ja auch mehrstellig sein kann, besser so:

AB
1Fuß/ZollZentimeter
26'00182,88
35'11180,34
416'09510,54

ZelleFormatWert
A20"'"00600
A30"'"00511
A40"'"001609

ZelleFormel
B2=LINKS(A2;LÄNGE(A2)-2)*30,48+RECHTS(A2;2)*2,54
B3=LINKS(A3;LÄNGE(A3)-2)*30,48+RECHTS(A3;2)*2,54
B4=LINKS(A4;LÄNGE(A4)-2)*30,48+RECHTS(A4;2)*2,54

Gruß Ralf
to top
#4
Von feet zu centimeter
PHP-Code:
=CONVERT(A1;"ft";"cm"

wenn's 5'12 gibt:

PHP-Code:
=CONVERT(LEFT(A1;1);"ft";"cm")+CONVERT(RIGHT(A1;2);"in";"cm"
to top
#5
Hi snb!
Das war aber nicht die Frage.  21
In deutsch heißt Deine Funktion UMWANDELN()
Imo aber eine der zahlreichen Funktionen, die kein Mensch braucht.
Ich finde =A1*30,48
etwas übersichtlicher als =UMWANDELN(A1;"ft";"m")*100

Gruß Ralf
to top
#6
Zitat:Imo aber eine der zahlreichen Funktionen, die kein Mensch braucht.
Einspruch!

Zitat:=UMWANDELN(A1;"ft";"m")*100
Warum *100?
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#7
Hi Detlef!
Der TE wollte cm.
Sehe aber, dass snb mit "cm" editiert hat.
Wusste nicht, dass dies auch möglich ist, wird ja nicht vorgeschlagen.

Zu Deinem Veto:
Mag ja sein, dass es bei sehr vielen verschiedenen Maßeinheiten übersichtlicher ist, aber bei einem?
Nun denn, ich editiere, obwohl ich ja imo vorangestellt hatte:
Imo aber e Eine der zahlreichen Funktionen, die kein Mensch braucht. ich nicht brauche.
Blush

Gruß Ralf
to top
#8
Moin,
aus meiner Sicht ist die Fragestellung unvollständig bzw. zu ungenau. Wie wird denn beispielsweise 0 Fuß 5 Zoll eingegeben?
Ich denke, dass die Spalte immer als Text formatiert sein muss dann aber beim obigen Beispiel in Sachen Umrechnung die Frage bleibt, ob denn 5 Fuß oder 5 Zoll gemeint sind.

Ich würde so etwas mit einem Komma getrennt eingeben, dann kann ich den Ganzzahl-Anteil eindeutig als Fuß identifizieren und den Nachkomma-Anteil als Zoll. Die Umwandlung und Umrechnung dann ganz simpel per UDF.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
to top
#9
Hallo Ralf! und SNB!

Ich bedanke mich wirklich herzlichst für deine (eure) Hilfe - hat sehr toll geklappt! Ich musste lediglich herausfinden, dass ich bei der Dezimalstelle statt dem Beistrich einen Punkt machen musste.

Wünsche euch ein ruhiges/erholsames Wochenende!

Vielen Dank

Tyron
to top
#10
Hi Ralf

(21.02.2016, 15:37)RPP63 schrieb: Der TE wollte cm.
Sehe aber, dass snb mit "cm" editiert hat.
Wusste nicht, dass dies auch möglich ist, wird ja nicht vorgeschlagen.
Vorgeschlagen werden nur die Basis-Einheiten (m; g; etc.). Die abgeleiteten Einheiten (kilo; milli; etc.) werden aber erkannt. Das müsste auch in der Online-Hilfe stehen.

(21.02.2016, 15:37)RPP63 schrieb: Zu Deinem Veto:
Mag ja sein, dass es bei sehr vielen verschiedenen Maßeinheiten übersichtlicher ist, aber bei einem?
Der Vorteil ist dass man nicht die Umrechnungsfaktoren kennen muss.
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste