Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

fehlende Zeile kopieren
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sorry wenn das etwas umständlich beschrieben ist, ich tue mich schon mit einer entsprechenden Formulierung für eine Google Suche schwer.
Es existieren zwei Tabellenblätter, in Tabelle 1 wird via S-Verweis in den Rohdaten (Tabelle 2) gesucht ob ein bestimmter Wert (bspw. Spalte B) vorhanden ist und wenn ja, dann werden bestimmte Zellen von Tabelle 2 in die entsprechenden Zeilen in Tabelle 1 kopiert.

Da es sich in Tabelle 2 um exportierte Rohdaten aus einem anderen System handelt, kann es nun vorkommen, dass in Tabelle 2 mehr Datensätze (Zeilen) vorkommen, als in Tabelle 1. 
Ich hatte diese früher immer manuell in Tabelle 1 eingetragen und dann wie oben beschrieben mit den Rohdaten abgeglichen.
Das ist aber jetzt kaum noch möglich, daher frage ich mich/euch, ob man nicht irgendwie in Tabelle 2, ähnlich dem S-Verweis, suchen kann, ob ein bestimmter Wert (Zelle) in Tabelle 1 noch gar nicht existiert und dann die gesamte Zeile nach Tabelle 1 kopieren/unten anhängen?

Also kurzum, wie S-Verweis, nur eben das Kriterium nicht Tabelle 1/Zelle X in Matrix Y enthalten, sondern Zelle X der Matrix nicht in Tabelle 1 enthalten.

Nachtrag: VBA ist leider per GPO verboten.

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße    
Hans
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ein wert nicht vorhanden ist, kommt eine Fehlermeldung.
Mit WENNFEHLER() z.B. dann so.

PHP-Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;A$3:A$22;2;0);A2
Gastlich
Antworten Top
#3
Vielen Dank, durch deine Antwort sehe ich erstmal, dass ich wahrscheinlich auf dem Holzweg bin.
Ich habe in Tab1 Zellen in denen ich die Existenz des Wertes mit der Existenz in Tab2 abfrage. In Tab2 kopiere ich einfach immer die Rohdaten neu drüber (via copy&paste aus einem anderen System).
Jetzt frage ich mich gerade welches Ereignis dafür sorgen könnte, dass wenn ich wieder neue Rohdaten in Tab2 kopiere, gleich geprüft wird, ob es diese in Tab1 schon gibt und wenn nicht, dann die ganze Zeile aus Tab2 unten an Tab1 anhängen?

Das wird wohl gar nicht gehen, wenn ich kein VBA und somit auch nicht die Möglichkeit habe nach dem Reinkopieren der Daten in Tab2 das Ganze auszulösen.  

Oder kann ich WENNFEHLER() um den S-Verweis in Tab1 bauen und prüft mir dann in der Matrix (also in den Rohdaten Tab2) ob etwas dort existiert und wenn nicht kopiert es mir die Zeile rüber nach Tab1 in die Zeile wo der WENNFEHLER drin steht?
Antworten Top
#4
Hallo,

das kannst Du so machen, mit einer eigenen Spalte.
In Tabelle2 ist der Suchwert und in Tabelle1 der Bereich.
Wird es nicht gefunden, wird der Suchwert ausgeben.

So wie in meiner Formel oben.
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • Firestone
Antworten Top
#5
Prima, ganz herzlichen Dank Smile
Antworten Top
#6
Hi,

wenn Du mal ein Muster Deiner Tabelle vorstellen könntest, dann wäre es leichter. Ich denke, mit Aggregat kann man da sehr viel erreichen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hi,

das stimmt natürlich, da hätte ich auch drauf kommen können.
Hier mal komplett anonymisiert die zwei Tabellen.
Die S-Verweise werden sauber abgeglichen, aber der neue Eintrag (rot markiert) in den Rohdaten soll in Tabelle "Status" unten angefügt werden.

Vielen Dank


.xlsx   Status.xlsx (Größe: 10,43 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#8
Moin

Für eine vollautomatische Lösung brauchst du wohl VBA.

Alternativ eine halbautomatische Lösung.
Beide Listen als Tabelle formatieren.
Im Blatt "Rohdatenexport" eine Hilfsspalte "Check" einfügen:
Code:
=ZÄHLENWENNS(tbl_Status[Change/Request ID];[@[Change ID]])

Dann die Spalte auf 0 filtern. Das sind dann die Datensätze die in der anderen Tabelle fehlen.
Jetzt einfach manuell die Daten kopieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Firestone
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste