Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

farbige Markierung von Gruppen von Einträgen
#1
Rainbow 
Hi!

Ich recherchiere gerade verschiedene Elemente und dokumentiere die Ergebnisse in einer Excel-Tabelle. Um die Zusammengehörigkeit verschiedener Einträge hervorzuheben habe ich eine Spalte, in der hierzu jeweils ein Begriff steht, sagen wir 'Äpfel', 'Birnen', 'Bananen' etc. Nun möchte ich dass jedes Obst in einer eigenen Farbe hervorgehoben wird. Da im Laufe der Recherche aber immer wieder neue Obstsorten dazukommen, ist es nicht praktikabel für jedes Obst eine eigene neue Regel anzuwenden. Vielmehr möchte ich eine Art erweiterte Erkennung von Duplikaten.

Das beste was ich bisher gefunden habe ist hier dargestellt:
https://thehosblog.com/2014/01/20/excel-...n-inhalten
allerdings hilft mir das nur bedingt, da meine Einträge nicht immer in einer Gruppe zusammenstehen, bzw ich möchte dass das ganze auch funktioniert wenn ich die Tabelle nach anderen Kriterien sortiere.

Welche Farbe was bekommt ist mir dabei im übrigen herzlich egal.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und habt einen schönen Tag 43
Antworten Top
#2
Hallo a...,

mit
Zitat:Welche Farbe was bekommt ist mir dabei im übrigen herzlich egal.


hier zwei Möglichkeiten:

1. Am einfachsten geht es mit einem Makro. Wenn es für dich in Ordnung ist lade eine Beispieldatei hoch und gebe gewünschte mögliche Farben vor.

2. Du kannst in einer Hilfsspalte über eine Formel jeder Obstsorte eine eigene Nummer geben und dann auf Vorrat bedingte Formatierungen anlegen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • avr
Antworten Top
#3
Hallo a...,

in der Anlage ein Beispiel mit einem Makro.


Angehängte Dateien
.xlsm   Obst.xlsm (Größe: 21,75 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • avr
Antworten Top
#4
Hallo,

du kannst eine Formel einsetzen für die bedingte Formatierung:
Z.B.
=(SUCHEN($A1;"Apfel|Birne")>0)

findet dann in der Spalte A alle Zellen, die "Apfel", "Birne", "pf", "el?Bi" enthalten.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#5
(12.03.2021, 09:18)Ego schrieb: Hallo a...,

in der Anlage ein Beispiel mit einem Makro.

Guten Morgen Ego,

vielen Dank für das Beispiel, das tut tatsächlich genau das was ich möchte. Ich schau heute mal dass ich das Makro in meine Tabelle überführt bekomme und gebe dann gern nochmal Bescheid 28
Antworten Top
#6
(12.03.2021, 09:58)EA1950 schrieb: Hallo,

du kannst eine Formel einsetzen für die bedingte Formatierung:
Z.B.
=(SUCHEN($A1;"Apfel|Birne")>0)

findet dann in der Spalte A alle Zellen, die "Apfel", "Birne", "pf", "el?Bi" enthalten.

Hi Anton,

das klingt auch gut und angenehm unkompliziert. Kann die Formel denn auch Kumquats erkennen wenn ich sie in der Formel nicht vorher extra erwähnt habe?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste