Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

externe Eingabemaske
#1
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein neues Projekt, bei dem ich nicht weiter weiß.

Folgendes Problem:
Die GF möchte die Arbeitsstunden in der Fertigung besser erfassen. Derzeit schreibt jeder Mitarbeiter täglich einen Raportzettel, der dann von einem Mitarbeiter in der Verwaltung verarbeitet wird.
Dies soll nun einfach verbessert werden. Der Wunsch ist, dass das ganze über Excel geschieht. Jede "Stundenbuchung" soll in eine Datei kommen. Auf diese wird dann später zurückgegriffen.
Das Problem habe ich derzeit nur bei der Eingabe der Daten.
Es soll nicht möglich sein, in die Stundendatei zu gucken. Auf dem Fertigungsrechner soll nur die Eingabemaske zu sehen sein, die dann nur die gewünschten Eingabefelder hat:
Projektnummer:
Arbeitsstunden:
Abteilung: (Auswahlfilter Fräserei, Dreherei, Handarbeit)
Name:
OK!
(Datum ist immer =HEUTE())


Ich weiß um die Möglichkeiten der Eingabemaske in Excel, allerdings muss man dafür ja dann logischerweise auch immer die Exceldatei öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Maske so zu erstellen, das man nur diese öffnen kann und nichts anderes?

Anbei habe ich mal die Datei angehangen, so wie ich mir die Datenausgabe vorstelle.

Würde mich super freue, wenn mir jemand sagen könnte wie man das ganze am besten angehen kann, und ob es überhaupt mit Excel machbar ist(wahrscheinlich, wenn man weiß wie :19: ).
Viele Grüße!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsstunden.xlsx (Größe: 8,24 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Als Ansatz, einige Feinarbeit ist sicher noch notwendig:

Zum Testen sind nicht alle Möglichkeiten des Versteckens aktiviert.

Es gilt immer: Ein "Könner" liest trotzdem alles aus, xl ist nicht dafür gemacht Daten zu sichern.

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsm   Arbeitsstunden-1.xlsm (Größe: 20,9 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#3
Hallo und danke für deine Antwort,

das Problem sehe ich allerdings bei folgendem:
Wenn ich die Datei öffne ist die Excel offen und darauf meine Maske. Wenn ich die Maske schließe, kann man die Excelliste einsehen.
Das soll allerdings nicht möglich sein. Man soll nur die Maske öffnen können, wenn man sie schließt geht auch die Excelliste zu.
Ist das möglich?
Oder kann man eine gaaanz einfache Anwendung programmieren die als Maske dient und die Stunden dann in die Excel schreibt?

Viele Grüße!!
Antworten Top
#4
@Julzact

in der bereitgestellten Datei kann man eine Zeile ergänzen "application.Quit" und xl wird geschlossen Außerdem können die Daten nicht unmittelbar eingesehen werden, da das Sheet versteckt ist. Hier muss ein VBA-Password ergänzt werden.

Im Internet gibt es Aneitungen, wie das VBA-Passwword umgangen werden kann. Wenn die Mitarbeiter das können, ist ein echter Schutz mit xl unmöglich. Aber für "Normalos" könnte es reichen.

In der Rückfrage kann ich aber nichts Spezifisches erkennen.
Antworten Top
#5
Hallo,

wenn Du Excel unsichtbar machen willst, lautet der VBA-Befehl dazu:
Application.Visible = False
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Julzact
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste