Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

exportierte Dateien mit sich ändernden Namen bearbeiten
#1
Hallo, ich brauche dringend mal einen Rat:

Ich muss Daten aus einem anderen Programm exportieren, dieses ist leider nur über Excel möglich.
Dabei legt das Programm eine neue Excel Datei mit Datum und unterschiedlichen Zahlenfolgen an.
z.B. waren 20180518_103019 und 20180518_103034 die letzten beiden Dateien.
Gibt es eine Möglichkeit die Dateien z.B. mit Makros aus einer anderen geöffneten Standard Datei zu bearbeiten und zu filtern?

Bin für jede Anregung dankbar

Dieter
Antworten Top
#2
Hallo Dieter,

die - sicherlich erwartete - Antwort lautet:
ja.

Sonst noch Fragen?

Hier eine Methode, die Dateien eines Ordners in eine leere Tabelle aufzulisten:

Code:
Sub DateienAuflisten()
Dim lngZeile As Long
Dim objFileSystem As Object
Dim objVerzeichnis As Object
Dim objDateienliste As Object
Dim objDatei As Object

lngZeile = 1
strpath = "D:\001\temp\clever_excel\180518\" ' wichtig is der abschließende Backslash

  Set objFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
  Set objVerzeichnis = objFileSystem.getfolder(strpath)
  Set objDateienliste = objVerzeichnis.Files
 
  For Each objDatei In objDateienliste
    If Not objDatei Is Nothing Then
         ActiveSheet.Cells(lngZeile, 1) = objDatei.Name
         lngZeile = lngZeile + 1
    End If
  Next objDatei
 
  MsgBox objFileSystem.getfolder(strpath).Files.Count
  Set objFileSystem = Nothing
  Set objVerzeichnis = Nothing
  Set objDateienliste = Nothing
  Set objDatei = Nothing
End Sub
Nun hast du die Namen und kannst gezielt drauf losgehen
Antworten Top
#3
Hallöchen,

"richtige" Exceldateien kannst Du nur entweder mit Excel bearbeiten oder mit gewissen Einschränkungen in OpenOffice. Ich schreibe deswegen "richtige", weil oft csv-Dateien mit einem Excel-Symbol angezeigt werden, obwohl das eigentlich Textdateien sind. Diese wiederum kann man direkt z.B. mit Scripten oder Batchs oder selbst geschriebenen Programmen bearbeiten.

Darüber hinaus kann man, sofern gefordert, Excel auch über "externe" Programme steuern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi,

aber TE hat doch richtige Exceldatien
Zitat:Ich muss Daten aus einem anderen Programm exportieren, dieses ist leider nur über Excel möglich.

Verstehe den Einwand nun nicht wirklich
Antworten Top
#5
(18.05.2018, 12:00)Wastl schrieb: Hier eine Methode, die Dateien eines Ordners in eine leere Tabelle aufzulisten:

Hallo Wastl, ich verstehe den Lösungsansatz nicht so ganz.
Die exportierten Dateien werden nicht gespeicherten sonst müsste ich sie unter anderen Namen und Typ irgendwo im Netzwerk zu speichern.

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit?

Grüße Dieter
Antworten Top
#6
Hi Dieter,

ich verstehe Dein Anliegen nicht.

(28.05.2018, 10:45)dieter meyer schrieb: Die exportierten Dateien werden nicht gespeicherten sonst müsste ich sie unter anderen Namen und Typ irgendwo im Netzwerk zu speichern.

Du schreibst doch aber:
Zitat:Dabei legt das Programm eine neue Excel Datei mit Datum und unterschiedlichen Zahlenfolgen an.
z.B. waren 20180518_103019 und 20180518_103034 die letzten beiden Dateien.
Gibt es eine Möglichkeit die Dateien z.B. mit Makros aus einer anderen geöffneten Standard Datei zu bearbeiten und zu filtern?

also hast Du doch abgespeicherte Dateien mit den unterstrichenen Namen.
Antworten Top
#7
[quote pid='122771' dateline='1528276250']
also hast Du doch abgespeicherte Dateien mit den unterstrichenen Namen.
[/quote]

nein, es werden nur neue Fenster mit solchen Namen geöffnet. Standartmäßig werden sie lokal als HTML gespeichert.

Deswegen muß ich jedesmal den Speicherort im Netzwerk suchen und den Dateityp ändern. Das ist nervig.

Würde gerne mit Makros oder VBA so auf das Dokument zugreifen und die benötigten Daten kopieren.
Antworten Top
#8
Guten Tag,

Zitat:nein, es werden nur neue Fenster mit solchen Namen geöffnet. Standartmäßig werden sie lokal als HTML gespeichert.
wenn Excel die öffnet ohne zu speichern, dann sind sie ja offen und müssen nicht gesucht werden? 
Zitat:Deswegen muß ich jedesmal den Speicherort im Netzwerk suchen und den Dateityp ändern. Das ist nervig.
Wie passt denn das zusammen?

Du kannst mit einer Schleife alle geöffneten Exceldateien innerhalb einer Instanz abfragen und das Ergebnis zB in eine Tabelle schreiben. Meinst du sowas?
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wenn die Dateien im Browser angezeigt werden, sind es ja nun wirklich auch keine Exceldateien, sondern einfach nur Tabellen im Browser.

Variante 1
Wenn Du den Browser nicht schließt, könntest Du die Daten ja einfach kopieren und in eine Exceltabelle einfügen. Das könnte man ggf. auch per VBA automatisieren, aber das geht eben nur so lange, wie der Browser geöffnet ist.

Variante 2
Ich nehme an, dass der Speicherpfad der HTML-Dateien immer der gleiche ist, oder nicht? Dann könnte man auf die dort befindlichen Dateien zugreifen. Wenn Du dort mal nachschaust was alles drin ist, ob man eine Regel erstellen kann wonach man die Dateien von anderen unterscheiden kann usw, könnte man das über den Zugriff auf die Dateien versuchen. Du könntest auch mal eine html zippen und hier einstellen.

Variante 3
...

usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste