Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

excel Neuling braucht hilfe (erweiterter wochenplan)
#1
moin moin!

ich bin grade dabei mich etwas mehr mit excel auseinander zu setzen.
dabei habe ich es mir zum projekt gemacht mir eine art "haushaltsbuch" zu kreieren. warum ich mir eins selber mache statt eines der dutzenden fertigen zu nehmen?
naja ich würde gerne meine täglichen speisen inkl menge eintragen und am ende soll mir die tabelle ausspucken was ich an dem jeweiligen tag an kcal zu mir genommen habe,
sowohl auch die kosten für die verbrauchten lebensmittel.

mir ist klar das ich hierfür mit der zeit eine immer größere datenbank anlegen werde, aber das soll mich nicht weiter stören.
ich hänge allerdings an einem problem.

undzwar habe ich in Tabelle! den wochenplan, dort habe ich die spalten eben vordefiniert mit produkt, menge, kcal sowie den kosten.
nun trage ich aktuell in zeile C5 folgendes ein. =Lebensmittel!B5   damit mir das dort hinterlegte lebensmittel angezeigt wird.
in der zeile menge gebe ich lediglich die vom jeweiligen lebensmittel verbrauchte menge in gramm an.
in der zeile kcal habe ich folgendes stehen,   =C6/100*(Lebensmittel!E5)   
und in der kosten zeile     =C6/100*(Lebensmittel!F5)

besteht die möglichkeit einzig und allein das produkt anzugeben sowie die verbrauchte menge (gramm) und dieser würde automatisch die zeilen von kcal & kosten füllen?
bisher muss ich die kosten/kcal werte des jeweiligen produkts selbst zuordnen.
ich dachte dabei daran, das er sich die zugeordnete zeile aus der produkt zuordnung irgendwie extrahieren kann. ( ob nun zeile 4-5-6-7-8-9- etc)
denn die spalte (A,B,C,D,E etc) bleibt ja in der formel identisch. lediglich müsste ich es hinbekommen das er anhand der produkt zuordnung die jeweilige zeile nimmt.
ist sowas möglich? ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben.


.xlsx   Wochenplan Test.xlsx (Größe: 32,72 KB / Downloads: 12)

falls euch im allgemeinen optimierungsbedarf auffällt, gerne anmerken, da ich mich bis dato kaum mit excel auseinander setzen musste, muss ich mich erstmal reinfinden.

kleine anmerkung. ich hatte mir bereits schon die dropdown funktion angeschaut und hierdurch quasi den ladennamen zu vereinfachen, statt das ich ständig die ladennamen nachtrage, wähle ich sie mir eben aus den bereits im dropdown menü hinterlegten läden aus. besteht hier eventuell die möglichkeit zu sagen, man wählt quasi per dropdown das lebensmittel aus und die spalten wie kcal/kosten beziehen sich eben wie oben genannt auf das ausgewählte produkt? das wäre langfristig noch besser zu handhaben, da ich so nicht fürs lebensmittel die zelle suchen müsste, sondern es bequem per dropdown menü anwähle.

desweiteren, der aufbau dieser tabelle ist definitiv nicht final, so gedenke ich, die spalte für die produktmenge rechts vom produkt anzuordnen, sowohl die kcal/kosten spalte eventuell einzuklappen. einfach damit die tabelle nicht extrem groß wird, in der bedienung. vielleicht fallen mir hier weitere umsetzungsmöglichkeiten ein. das sehe ich aber alles später. erstmal soll quasi die grundfunktion der tabelle funktionieren :)

achja die werte der tabelle bezüglich der 400g kartoffeln = XY kcal stimmen natürlich nicht überein. sie dienen lediglich als platzhalter bis die tabelle tut was sie soll. im anschluss wird die datenbank vernünftig angelegt. :)

dickes danke im vorraus!!!
Antworten Top
#2
Hallo, 

du hast da eine ganz tolle Idee.  Ohne entsprechende Kenntnisse, fertige(evtl. einfach zu erweiternde) Lösungen, direkt mal abwählen und das Rad neu erfinden nur in der anderen Farbe. Na klar. Aber nicht genug. Nein auch noch Leute mit dieser fixen Idee beschäftigen, weil, achja da war noch was. Der TE hat ja wenig Ahnung und da ist es natürlich richtig sich solch einem Unterfangen nicht allein zu widmen. Da wird dann ein bisschen Tabelle gebaut und die Andern dürfen sie dir dann zurechtbiegen, bis.... ja bis wann denn? Genau bis sie so aussehen und funktionieren wie schon x-mal zuvor die selben Lösungen, die der TE aufgrund seiner überragenden Einschätzung vorne weg abgewählt hat.  

Herzlichen Glückwunsch. 

Damit dies hier nicht ganz so ohne Mehrwert erscheint. hier noch ein Tip für dich. Die fertigen ähnlichen Lösungen, die ich nicht wirklich im Detail kenne, sind bestimmt etwas anders aufgebaut als deine Idee mit den Tage/Spalte.  Um es mal salopp zu formulieren. Datenbanken füttert man nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten.
Antworten Top
#3
naja eben eine solche zusammenfassung habe ich bisher nicht gefunden gehabt, daher dacht ich mir ich bastel sie mir selbst.
komplett ohne Kenntnis bin ich nun nicht, allerdings habe ich weder beruflich noch schulisch was mit excel am hut gehabt.
nun ich brauch ja nun nicht noch die komplette tabelle, theoretisch bzw auch praktisch reicht es, wenn ich die verknüpfung
eines artikels mit dem wochenplan hinbekomme, da hab ich bisher nur kein ansatz wie. weiteres brauche ich ansich nicht.
die auswahl via dropdown menü wäre nice to have, aber definitiv kein muss!

achja und so wie ich das sehe ist die datenbank eben von oben nach unten angelegt und nicht von links nach rechts,
okay die abteilung "getränke" könnte ich theoretisch unter die lebensmittel setzen, aber das lässt sich im zweifel ja einfach verschieben.
nur hat eben jedes produkt nicht nur eine zeile an infos sondern eben 3-4 punkte. die richtung der artikel geht aber senkrecht.

ihr sollt mir die tabelle ja nicht fertig machen, lediglich tipps&ansätze liefern damit ich sie eigenständig fertig bekomme,
eigentlich wollte ich lediglich screenshots hochladen, da ich aber 3x probiert habe welche einzubetten, was nicht klappte. habe ich mich zum ende für den upload entschieden.

achja, die datenbank lege ich komplett eigenständig an, weshalb also wäre es jetzt ein beinbruch kurz zu erwähnen, schau dir doch mal die funktion =GANZZAHL zb an womit du XY
bewerkstelligen kannst? wie gesagt ich wollt mir die tabelle anfertigen, es war definitiv nicht geplant mich auf die faule haut zu setzen und zuzusehen wie "ihr" sie fertig macht.
sorry wenn das so rüber kam, allerdings stand auch im text oben, das ich es als projekt ansehe, nicht etwa als aufgabe die ich den anderen überlasse!!!


EDIT: ach und die anordnung des plans ist definitiv nicht final, im gegenteil ich probiere bisher lediglich das zum laufen zu bekommen was nötig ist,
im anschluss wird eine neue mappe eröffnet und sie von grund auf an neu aufgezogen. sie dient lediglich als testobjekt ob alles so funktioniert wie ich es mir denke.
Antworten Top
#4
Zitat:besteht die möglichkeit einzig und allein das produkt anzugeben sowie die verbrauchte menge (gramm) und dieser würde automatisch die zeilen von kcal & kosten füllen?


Für das Auslesen und Zuordnen gibt es u. a. den SVerweis.

Für eine spätere Auswertung ist der Aufbau als Wochenplan nicht geeignet. Dafür sind Datenlisten besser geeignet, die dann per Pivot einfach ausgewertet werden können.
Cadmus
Antworten Top
#5
Hallo,

das würde ich etwa so aufbauen:

Wochenplan

ABCDEF
1DatumWochentagProduktMengeKcalKosten
231.05.2021Montagkartoffeln171g3 kcal1,28 €
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=A2
C2=Lebensmittel!B5
E2=SVERWEIS(C2;Lebensmittel!B5:F11;2;FALSCH)
F2=D2/100*SVERWEIS(C2;Lebensmittel!B5:F11;5;FALSCH)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • GeFragT
Antworten Top
#6
erstmal ein danke an @Klaus-Dieter und @Cadums

ich hatte mir heut früh mal kurz in den =sverweis reingeschaut ebenso mir pivot angesehen, letzteres sagte mir vorerst nichts.
scheint aber so, als würde ich damit ans ziel kommen!
ich werde mich in 1-2h mal etwas dran setzen und weiter ausprobieren. was womit am besten funktioniert!

danke schonmal.
Antworten Top
#7
(24.06.2021, 09:02)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

das würde ich etwa so aufbauen:

Wochenplan

ABCDEF
1DatumWochentagProduktMengeKcalKosten
231.05.2021Montagkartoffeln171g3 kcal1,28 €
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=A2
C2=Lebensmittel!B5
E2=SVERWEIS(C2;Lebensmittel!B5:F11;2;FALSCH)
F2=D2/100*SVERWEIS(C2;Lebensmittel!B5:F11;5;FALSCH)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

ich glaub dir ist da ein kleiner Flüchtigkeitsfehler untergeschlichen, ich habe mir grade gut 1,5h den kopf zerbrochen, warum wieso weshalb die kcal mit 3 angegeben werden.
naja in dem beispiel wurde die spalte falsch gesetzt, statt sie der kcal zuzuordnen wurde sie der spalte mit dem preis zugewiesen. gut das ich es doch noch hinbekommen hatte :)

sie nimmt solangsam gestalt an, ich bin zufrieden :)
Antworten Top
#8
Melde dich dann gerne wenn du Fragen hast, ich müsste da auch fit sein .
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste