Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

einträge in 3 spalten zusammenzählen
#1
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe einen Excel-Export aus einer Datenbank. Es gibt 3 Spalten, wo Anmeldungen für Veranstaltungen an einem Tag drinnen sind.

Man kann sich an diesem Tag anmelden für
1. Veranstaltung  UND/ODER (nur) - Name der Veranstaltung steht im Feld
2. Veranstaltung UND/ODER (nur) - Name der Veranstaltung steht im Feld
3. Veranstaltung - ein "x" steht im Feld

Ich würde 2 Informationen benötigen bitte:
- Wie kann ich zusammenzählen, wie viele Personen sich insgesamt an diesem Tag angemeldet haben? 
- Die Personen sind mit einer Mitgliedsnummer angemeldet. Dann müsste ich noch filtern, dass jede Mitgliedsnummer nur 1-mal vorkommt (es können sich je Mitgliedsnummer mehrere Personen angemeldet haben).

Ich habe eine Excel-Datei angefügt (mit anonymisierten Daten und reduzierten Spalten und Zeilen).

Für Ihre rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   excel-forum.xlsx (Größe: 9,56 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hola,

"Sie versuchen eine Datei zu öffnen, 'anmeldung.xls', deren Format von dem in der Dateierweiterung angegeben abweicht. Stellen Sie sicher, dass die Datei nicht beschädigt ist und aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, bevor Sie die Datei öffnen. Möchten Sie die Datei jetzt öffnen?"

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Entschuldigen Sie bitte. Habe die Datei neu abgespeichert. Jetzt kommt diese Meldung, welche ich nach dem Download von der Website, erhalte nicht mehr.
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Ich habe eine Excel-Datei angefügt (mit anonymisierten Daten und reduzierten Spalten und Zeilen).

die Anonymisierung darf nicht so weit gehen, dass die Eindeutigkeit verloren geht.

anmeldung

ABCDEFGHI
1SeriennummerAnredeTitelVornameNachnameBOZ (8-stellig)Workshops von 09.00–10.30 (Wählen Sie einen Workshop, den Sie von 09.00–10.30 besuchen wollen.)Workshops von 11.00–12.30 (Wählen Sie einen Workshop, den Sie von 11.00–12.30 besuchen wollen. Bitte nicht denselben Workshop wählen.)<strong>38. Generalversammlung </strong>
21FrauSabineÖdipus80223001 und 80221001N.X.X
32FrauMarionSchultzeZ.M.X
43HerrNorbertHeinrich90001001S.X.
54FrauSusanneXanthippe50301001X
65HerrJulianHaferstrohX.

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Ich habe mal ein paar Phantasienamen verwendet, damit du siehst, was ich meine.

Wer sollen die "angemeldeten" Personen sein, die mit N., M. und Z. eingetragen sind? Ich nehme mal an, dass es sich bei den anderen um S. wie Schultze und um X. wie Xanthippe handelt?

Zitat:Wie kann ich zusammenzählen, wie viele Personen sich insgesamt an diesem Tag angemeldet haben?

Wo steht das entsprechende Datum?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Vielen Dank!

In diesen Spalten stehen die Namen der Workshops drinnen:
-Workshops von 09.00–10.30 (Wählen Sie einen Workshop, den Sie von 09.00–10.30 besuchen wollen.)
- Workshops von 11.00–12.30 (Wählen Sie einen Workshop, den Sie von 11.00–12.30 besuchen wollen. Bitte nicht denselben Workshop wählen.)


Ich habe diese abgekürzt z. B. "N." für "Notwendigkeit von ..." oder "Z." für "Die Zukunft ist ..."

Ein Datum gibt es nur in einer Spalte "Zeit", wo das Datum der Anmeldung drinnen steht. 

Die 2 Workshops und die Generalversammlung finden alle am selben Tag statt ...

Vielen Dank und lG,
Antworten Top
#6
Hi,

tut mir leid, aus der Beispieldatei kann ich nicht herauslesen, welche Person sich an welchem Tag für welches Seminar ein getragen hat. Eine Beispieldatei macht nur Sinn und hilft dem Helfer beim Helfen, wenn sie vom Aufbau her dem Original absolut gleicht. Und das ist hier nicht der Fall.
Ich kann nur allgemein sagen, dass du deine Tabelle als intelligente Tabelle (mit STRG+T oder L) einrichten solltest, eine Auswertung kann dann mit einer Pivottabelle erfolgen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Vielen Dank für Ihre Antwort!


Würde Ihnen das Dokument in der Anlage weiterhelfen? Ich lade das Excel wie gesagt im Browser (Drupal) herunter und auf die intelligente Datenbank-Struktur habe ich keinen Einfluss.

Die Spalten der 3 Veranstaltungen des Tages X sind fett markiert (Spalten Z, AA, AB). Ich müsste wissen wie viele Personen sich zu einer oder zwei oder allen 3 Veranstaltungen angemeldet haben.

Herzlichen Dank!

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   excel-forum1.xlsx (Größe: 14,46 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#8
Hi Friedrich,

ich würde mit einer Pivottabelle auswerten. Dazu legst du dir eine Hilfsspalte (Sp. L: Vornamen/Nachname) an und machst aus deiner Tabelle eine intelligente Tabelle. Klick dazu irgendeine Zelle an und drücke STRH+T oder L. Danach fügst du eine Pivottabelle ein - siehe Beispieltabelle.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


.xlsx   friedrichg_3-Spalten.addieren.xlsx (Größe: 32,74 KB / Downloads: 2)

Übrigens, in Foren ist es allgemein üblich, sich zu duzen. :)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste