Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ein, zwei oder dreistellige Zahl direkt eingeben
#1
Hallo in die Runde,
ich würde gerne für meinen Dartscorer noch eine weitere Eingabemöglichkeit hinzufügen wollen.
Vorweg erstmal eine kurze Erklärung wie das alles bis jetzt funktioniert.
Im Bereich E8 bis J27 werden die Wurfergebnisse für die beiden Spieler eingegeben.
Also in den Spalten E, F und G  die für Spieler 1 und H, I und J für den 2. Spieler.
Die Eingabe erfolgt über einen Touch-Monitor.
Jeder Spieler hat pro Runde immer drei Pfeile, dessen Treffer dann eingegeben werden müssen.
Bis jetzt kann man seine Treffer jeweils einzeln über die blauen Touch-Felder eingeben.
Als zweite Möglichkeit habe ich die roten Felder, dass sind Kombinationen die sehr oft geworfen werden, da brauch man dann nur einmal eine Eingabe machen.
Nun möchte ich gerne das man eine Zahl ( ein bis dreistellig) wie auf einer Tastatur über die orangen Touch Felder eingeben kann und dann mit dem Weiter-Feld 
die Eingabe beendet.
Dem Weiter-Feld habe ich schon mal ein Makro zugewiesen, was in Verbindung mit der Tastatureingabe schon mal so funktioniert.
Ich selber habe da nicht sehr viel Ahnung, wenn da jemand einen Lösungsvorschlag hat, dann wäre es schön wenn es für mich als VBA Laien auch verständlich ist.
Die Beispiel-Datei lade ich mit hoch ist eine abgespeckte Version.
Im Voraus schon mal vielen Dank
Gruß Didi


Angehängte Dateien
.xls   Test.xls (Größe: 304,5 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi

Ich hatte mal angefangen etwas zu Basteln. Im Moment ist nur ein Spiel drin. Denke über die kalte Jahreszeit werde ich Zeit finden es zu erweitern.

Evtl. ist es was für euch.

.xlsb   Darts.xlsb (Größe: 84,83 KB / Downloads: 2)

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hi

Antwort auf PN.

Die zehn orangen Felder umbenennen.
Zahl 1 -> Name SD1
Zahl 2 ->  SD2
....
Zahl 0 -> SD0

Den Code in ein Modul. Allen zehn Feldern das Makro zuweisen. 

Code:
Sub SummeDirekt()
ActiveCell = ActiveCell & Right(Application.Caller, 1)
End Sub

Gruß Elex
Antworten Top
#4
Verzichte auf:

- Select
- Activate
- Verbundene Zellen
- Protect
- mehrere Makromodulen
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hallo Elex,
erst mal vielen Dank.
Nachdem ich die orangen Felder nochmal neu gemacht habe funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nun habe ich das Blatt dann kopiert (bei diesem Spiel brauche ich 25 Kopien), aber bei dem kopierten Blatt haut es dann nicht mehr hin, die Zahlenwerte stimmen da nicht mehr, es ist alles durcheinander geraten.
Was könnte ich da machen? Wäre ja ein ganz schöner Aufwand da jedes Blatt noch mal einzeln nachzubearbeiten.
Habe die Datei, so wie ich es jetzt gemacht habe, noch mal im Anhang.
Den Code habe ich im Modul 10 reinkopiert.
Noch mal vielen Dank 
Gruß Didi

Hallo snb,

du schreibst das ich auf mehrere Sachen verzichten soll.
Ich selber könnte alle Codes in ein Modul reinkopieren und dann die leeren Module löschen, wenn das Sinn machen würde??
Von den Rest auf den ich da verzichten soll, habe ich selber nicht all zu viel Ahnung.
Bin froh, dass es so schon mal funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe und das habe auch nur mit fremder Hilfe geschafft.
Dafür an allen die mir da geholfen haben ein großes Dankeschön.
 Gruß Didi


Angehängte Dateien
.xls   1Spieler.xls (Größe: 428 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallo Didi

Also ich habe in deiner Datei das Blatt S1L1 kopiert und das Neue läuft ohne Probleme.
Rechtsklick auf Register S1L1  ->  Verschieben oder Kopieren  ->  Haken bei Kopie erstellen.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • DartDidi
Antworten Top
#7
Hallo Elex,
habe ich genau so gemacht.
Bei mir macht er bei der Kopie z.B. aus 161 dann 181 und aus 23 macht er dann 15 
Hab das auch schon auf mehreren Computern versucht mit unterschiedlichen Excelversionen. (2016; 2003)
Gruß Didi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste