Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"echtes" Monatsende
#11
Das hatte ich oben schon geschrieben, aber der TS meldet sich ja nicht mehr.
Antworten Top
#12
Hallo

Wenn drum Geht Tag Monatende + 1, dann sollte das stimmen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Hardbopper.xlsx (Größe: 17,84 KB / Downloads: 2)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#13
(24.02.2021, 20:00)DeltaX schrieb: Von Uhrzeit ist da nichts erwähnt, das Monatsende ist eben 24h lang.

Wenn in § 192 BGB von Tagen die Rede ist, ist selbstverständlich der gesamte Zeitraum von 00 Uhr bis 24 Uhr gemeint, ohne dass das explizit ausgesprochen sein müsste.

(24.02.2021, 20:43)DeltaX schrieb: Ich habe den TS anders verstanden, von daher nein, nicht besser. Aber nachdem man gewagt hat dem TS zu widersprechen, ist er - so wie es aussieht - weitergezogen.

Widerspruch ist immer wichtig , er muss aber auch Sinn machen. In diesem Fall ist er leider nicht gerechtfertigt.

Um das Problem etwas zu verdeutlichen, habe ich dies beigefügt:


.xlsx   Monatsende.xlsx (Größe: 10,36 KB / Downloads: 9)

Man sieht, der Einsatz der Formel MONATSENDE in B2 führt zum falschen Ergebnis, die zum Zeitpunkt C2 eingereichte Kündigung wäre rechtzeitig eingegangen. 

Excel wird wohl aber kaum bei der Berechnung rechtlich relevanter Fristen eingesetzt, sondern eher im kaufmännischen Bereich und hier genügt es, sicherzustellen, dass ein Rechenergebnis, welches ein Monatsende einbezieht, die Gesamtstundenzahl dieses Monatsendes berücksichtigt. Für diesen Zweck ist die Formel MONATSENDE(ZELLE;0)+1 ausreichend.

Meine Frage ging auch eher dahin, ob es für diese Rechenmethode eine besondere Formel gibt, ich dachte da an MONATSENDE2 oder so was Ähnliches. Offenbar ist das aber nicht der Fall.

Ich bedanke mich bei allen für die Mühe.

Hardbopper
Antworten Top
#14
Hallo,

=WENN(GANZZAHL(C2)>B2;"verspätet";"rechtzeitig")

Gruß Uwe
Antworten Top
#15
Hallo Uwe,

so geht es natürlich auch.

Gruß Hardbopper
Antworten Top
#16
Ich war die ganze Zeit voll beim TE! Denn es geht bei solchen Fragen um den Zeitablauf des Monats, damit Differenzen in Excel korrekt werden. Das rieche ich.
Antworten Top
#17
Smile 
Gute Nase, Cohen [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]  

Gruß Hardbopper
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste