Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"echtes" Monatsende
#1
Mit der Formel MONATSENDE wird kein "echtes" Monatsende errechnet, da ein Monat nicht bis zum Beginn des letzten Tags dauert, sondern bis zum Ende dieses Tages. Man könnte diesen Fehler dadurch korrigieren, dass man  z. B. mit MONATSENDE(A1;0)+1 rechnet.

Gibt es statt dessen eine Formel ohne diesen Umweg ?

Hardbopper
Antworten Top
#2
(24.02.2021, 19:20)Hardbopper schrieb: ...da ein Monat nicht bis zum Beginn des letzten Tags dauert, sondern bis zum Ende dieses Tages. Man könnte diesen Fehler dadurch korrigieren, dass man  z. B. mit MONATSENDE(A1;0)+1 rechnet...
Hier steht was anderes
Antworten Top
#3
Da steht nichts anderes !

Ein Monatsende endet selbstverständlich am letzten Tag eines Monats, aber nicht zu Beginn, sondern am Ende dieses Tages, also z.B. am 31.01.2021 24 Uhr. Wenn die Formel =MONATSENDE(ZELLE);0)+1 den 1. Tag des Folgemonats ausweist, so ist dies in Excel der Beginn dieses Tages ( = 00 Uhr), also identisch mit dem Vortag 24 Uhr. Nur im Rechtswesen denkt man sich eine fiktive juristische oder logische Sekunde dazwischen, um die Zeiträume zu trennen.
Antworten Top
#4
das gilt auch für andere Datumsformeln

=heute() ergibt ==>  24.02.2021 00:00:00

selbst wenn das Ausgangsdatum mit Uhrzeit war 24.02.2021 12:00:00 ergibt edatum ==> 24.03.2021 00:00:00
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#5
Von Uhrzeit ist da nichts erwähnt, das Monatsende ist eben 24h lang.
Antworten Top
#6
Hallo

Oder als Formellose Alternative so.


Angehängte Dateien
.xlsx   Hardbopper.xlsx (Größe: 16,81 KB / Downloads: 5)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#7
Abgesehen von der Diskussion, was genau das Monatsende ist, verstehe ich den TS so, dass er neben dem Datum des letzten Tages im Monat auch die Uhrzeit von 23:59:59 zusätzlich haben möchte. Da hilft es IMO nichts, da muss man  ZEITWERT("23:59:59") addieren.

@PIVPQ: In Deinem Vorschlag ist die Uhrzeit auch 00:00:00. Du musst #duration(0,23,59,59) addieren, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen
Antworten Top
#8
So besser


Angehängte Dateien
.xlsx   Hardbopper.xlsx (Größe: 17,53 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#9
Ich habe den TS anders verstanden, von daher nein, nicht besser. Aber nachdem man gewagt hat dem TS zu widersprechen, ist er - so wie es aussieht - weitergezogen.
Antworten Top
#10
(24.02.2021, 19:20)Hardbopper schrieb: Mit der Formel MONATSENDE wird kein "echtes" Monatsende errechnet, da ein Monat nicht bis zum Beginn des letzten Tags dauert, sondern bis zum Ende dieses Tages. Man könnte diesen Fehler dadurch korrigieren,
dass man  z. B. mit MONATSENDE(A1;0)+1 rechnet.
..

dann so:   =MONATSENDE(A1;0)+ZEIT(23;59;59)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste