Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamischen Zellbereich erstellen
#1
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Matrix innerhalb eines SVERWEIS dynamisch zu ersellen?

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Ich rechne aus einer Liste ,bei der die Matrix sich monatlich um 50 Zeilen verschiebt.

Vorab vielen Dank
Antworten Top
#2
Hi,

ohne Beispieldatei oder relevanten Tabellenausschnitt wird's ein Ratespiel. Aber ich rate mal:

1. Formatiere deine Liste in eine intelligente Tabelle mit STRG-T oder L
2. Benutze im SVERWEIS den kompletten Bereich - z.B. A:C
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(02.03.2017, 12:08)WillWissen schrieb: Hi,

ohne Beispieldatei oder relevanten Tabellenausschnitt wird's ein Ratespiel. Aber ich rate mal:

1. Formatiere deine Liste in eine intelligente Tabelle mit STRG-T oder L
2. Benutze im SVERWEIS den kompletten Bereich - z.B. A:C

Hallo Günter danke für deine Antwort.
Hier ist ein Beispiel
=SVERWEIS($15;'Tabelle1'!$A$5:$AL$50;10;FALSCH)
Der Matrixbereich (hier im Beispiel 5 und 50 ) verändert sich monatlich, deswegen möchte ich den Matrixbereich dynamisch halten
Nächsten Monat muss die Funktion so aussehen:
=SVERWEIS($15;'Tabelle1'!$A$51:$AL$100;10;FALSCH)
Usw.
Am liebsten hätte ich, wenn ich über eine separate Tabelle diesen Bereich festlegen kann. Daraufhin soll sich die Funktion anhand meine Eingaben anpassen.
z.B 
Monat -- Matrixbereich von --  Matrixbereich bis
Januar    5                                       50
Februar  51                                      100
Antworten Top
#4
Hi Michael,

Text gelöscht, sehe gerade, dass sich ja der komplette Bereich ändern soll. Darauf habe ich aktuell keine Antwort und mein Brötchengeber scharrt auch schon ungeduldig mit seinen Hufen :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Sven, verlinke doch bitte deine Anfrage in den verschiedenen Foren...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo,

gibt es ein System, nach dem sich die Bereiche verändern?????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(02.03.2017, 13:07)BoskoBiati schrieb: Hallo,

gibt es ein System, nach dem sich die Bereiche verändern?????
Hallo, leider ändert sich der Bereich monatlich und ist immer variabel . Ausdiesem Grund war meine Idee über eine Separate Tabelle alles zu steuern. Ich habe etwas gefunden aber funktioniert noch nicht richtig. Habt ihr eine Idee warum der Syntax nicht korrekt ist:

=SVERWEIS($F6;INDIREKT("'[Bewertung.xlsx]Tabelle1'!$A$"&B10&":$AL$"&C10&");20;FALSCH)
Antworten Top
#8
(02.03.2017, 13:52)Michael999 schrieb: Hallo, ... Ich habe etwas gefunden aber funktioniert noch nicht richtig...

Hallo Sven, aber wo hast du das "gefunden"..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo,

auch wenn ich den Fehler auf Anhieb sehe, frag doch da nach, wo Du die Formel gefunden hast. Im Übrigen zielte meine Frage darauf ab, dass offensichtlich, außer am Anfang, in 50er-Schritten der Bereich verschoben wird. Ansonsten bedarf es hier absolut nicht der blöden INDIREKT-Funktion!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
(02.03.2017, 14:01)BoskoBiati schrieb: Hallo,

auch wenn ich den Fehler auf Anhieb sehe, frag doch da nach, wo Du die Formel gefunden hast. Im Übrigen zielte meine Frage darauf ab, dass offensichtlich, außer am Anfang, in 50er-Schritten der Bereich verschoben wird. Ansonsten bedarf es hier absolut nicht der blöden INDIREKT-Funktion!

Hallo,

Die Funktion habe ich selbst gebastelt. Das ist leider aber nicht immer in 50er Schritte. Wenn du aber eine Lösung hast, wenn die Schritte fest wären, dann bitte her damit.

Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste