Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamische frequenz und ereignis abbilden
#1
Hallo,
ich versuche mit einem datensatz eine matrix zu erstellen die mir anzeigt in welchen Jahren das Ereignis stattfindet.
z.B. Ich habe Bauteile die regelmaessig gewartet werden muessen in Abhaengigkeit von Gebrauch sollen diese in einer Matrix abgebildet werden.

Ich bin auf der suche nach einer formel die mir in abhaengigkeit von Gebrauchstunden pro Jahr die Matrix anpasst.
Ich habe ein kleines Beispiel angehaengt und waere um jede Hilfe sehr dankbar.

Gruss
Seb


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamische frequenz.xlsx (Größe: 8,4 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Seb,

folgende Formel nach rechts und unten ziehen:

PHP-Code:
=--(GANZZAHL(SPALTE(A1)/($B3/$N$3))=SPALTE(A1)/($B3/$N$3)) 
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Vielen Dank Jonas,

kann diese formel auch werte wie 0, 1 anstelle false und true wiedergeben.

VD
Seb
Antworten Top
#4
Hallo Seb,

das tut sie.
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Hallo Jonas,

problem geloest.
Kurze Frage was macht die SpalteA1 in der formel?
Ich habe die formel auf mein englisches excel uebersetzt und es scheint erst aber ther dritten zeile zu funktionieren?
=(INT(COLUMN(A1)/($H2/$AB$2))=COLUMN(A1)/($H2/$AB$2))

Vielen Dank fuer Deine Hilfe und sorry fuer die zusatzfragen.

Seb
Antworten Top
#6
Hallo Seb,

wenn Du meine Formel auch einfach abänderst, liefert sie natürlich auch nicht das gewünschte Ergebnis..
=--(INT(COLUMN(A1)/($H2/$AB$2))=COLUMN(A1)/($H2/$AB$2))

(17.10.2017, 08:35)seb schrieb: Kurze Frage was macht die SpalteA1 in der formel?
Das liefert beim Ziehen nach rechts einfach nur eine Zahlenreihe von 1 bis n
Gruß Jonas
Antworten Top
#7
Hallo Jonas,

vielen Dank fuer die Aufklaerung. 
Entschuldige nochmal die Stoerung. Kann es sein dass die formel nur funktioniert wenn die Intervalle ein vielfaches der gebrauchstunden sind.
Wenn ich z.b. das wartungsintervall von 1500 auf 1800 aendere wird kein Ereignis mehr angezeigt.
VG
Seb
Antworten Top
#8
Hey

Versuche es einmal damit.

C3   =((1+ZÄHLENWENN($B3:B3;1))*$B3<=$N$3*SPALTE(A1))*1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste