Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamische Tortendiagramme
#1
Hallo liebe Mitglieder,
ich arbeite erst seit kurzem mit Excel und konnte mir bisher sehr vieles selbst beibringen allerdings sind im Laufe der Zeit zwei Fragen aufgekommen, bei denen ich nicht weiterkomme:
  • ich habe mehrere Tabellen mit einer bestimmten Anzahl an Werten ( = n). Nun möchte ich aus diesen Werten ein Tortendiagramm erstellen, und dabei den Durchmesser des Diagramms an n anpassen, d. h bei n = 1000 sollte das Diagramm doppelt so groß sein wie bei n = 500. Wie ist das in Excel umsetzbar?
  • in einem weiteren Schritt möchte ich diese Tortendiagramme in einer Koordinatenachse auf Basis von anderen Werten auf der Y Achse vertikal verschieben. Auch in diesem Punkt brauche ich einen Ansatz.
Vielen Dank im voraus, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Antworten Top
#2
Hallo,

da man EINEN Pie-Chart von Hand in der Größe ändern kann (resize), geht dies auch per VBA.

Versuche es mit dem Makro-Rekorder, es sind allerdings Anpassungen des Codes notwendig.

Falls es nicht klappt, bitte eine kleine Beispieldatei hochladen.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo ,

ein Torten (Kreis) Diagramm wird verwendet , um den Anteil an der GesamtMenge darzustellen.
1/4 von 100  ist optisch genauso wie 1/4 von  Hunderttausend .

Damit deine Torte auch  verstanden wird :

Entweder muss du  deine Werte in einem (1)  Kreis darstellen.

Oder

du  verwendest  ein   BlasenDiagramm , da ist der Radius im  Verhältnis zum Wert.

Oder 

Gruppierte Balken /  Gestapelte Balken  /   Säulen
Antworten Top
#4
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Mir ist klar, dass ein Pie Chart den Anteil an der Gesamtmenge veranschaulicht, allerdings möchte  ich auch veranschaulichen, dass die Menge immer mehr wird. Also zum Beispiel 3 Charts nebeneinander bei denen der Durchmesser mit höherer Menge n steigt.

lG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste