Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

durch eine Zellen-Eingabe soll diese Anzahl von Spalten eingefügt werden
#1
Question 
Ich erstelle eine Vorlage (Basisverwendungsdatei) zur Berechnung von Projektkosten für Projekte mit verschiedener Projektdauer (zB 3 bis zu 15 Jahre), die ein Eingabefeld ist. Die jeweiligen Spalten sollen dementsprechend eingefügt werden. 
Die Spaltenüberschriften sollen zB. bei einem 3-jährigen Projekt lauten: Gesamtbudget, 2016, 2017, 2018, Rest, wobei Rest=Gesamtbudget-2015-2016-2017.
Da das eine Vorlage ist, möchte ich gerne, dass durch die Eingabe einer Projektdauer (hier 3 Jahre) die jeweiligen Spalten (hier 2016 -2018 also 3 Spalten) automatisch vor der letzten Spalte "Rest" erstellt/eingefügt werden. Natürlich die Berechnungen/Formeln der jeweiligen Spalten sollen auch kopiert werden.

Ich vermute, dass es mit Makro möglich ist. Habe leider ganz wenig Programmierkenntnisse. Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich? Danke sehr!
Solerokoko
Antworten Top
#2
heje excelfreunde,

solerokoko, bring doch einfach mal eine beispieltabelle (inhalt = verschiedene projektbeispiele)...mein vorschlag
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#3
Hi,

(13.01.2016, 22:29)solerokoko schrieb: Da das eine Vorlage ist, möchte ich gerne, dass durch die Eingabe einer Projektdauer (hier 3 Jahre) die jeweiligen Spalten (hier 2016 -2018 also 3 Spalten) automatisch vor der letzten Spalte "Rest" erstellt/eingefügt werden. Natürlich die Berechnungen/Formeln der jeweiligen Spalten sollen auch kopiert werden.

wenn Du die Rest-Spalte links von den Jahresspalten setzt, müssen keine Spalten dazwischen eingefügt, sondern nur angehängt werden. Die Formel für C2 muß noch automatisiert werden.
Modul Modul1
Option Explicit 

Sub Jahresspalten()
  '
  ' Jahresspalten Makro
  '
  Dim Laufzeit As Integer
  Dim i As Integer
  '
  Range("C2").FormulaLocal = "=B2-D2-E2-F2"    'noch anpassen!
   
  Laufzeit = InputBox("Bitte Laufzeit eingeben:") * 1
  For i = 0 To Laufzeit - 1
     Cells(1, 4 + i).Value = 2016 + i
  Next
End Sub

Tabelle1
ABCDEFGH
1ProjektGesamtbudget Rest
2TestProjekt110000001000000

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2=B2-D2-E2-F2
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn Du Spalten einfügen willst einschließlich Formeln, wäre die Frage, wo die Formeln herkommen sollen...
In welcher Spalte steht denn "Rest" und was steht davor?
Wenn Du Jahre einfügst, stehen dann schon welche drin oder ist das immer was "jungfräuliches"?
Falls schon Jahre drin stehen, was soll dann passieren, wenn Du ein Jahr eingibst, dass schon vorhanden ist?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

(15.01.2016, 20:45)schauan schrieb: In welcher Spalte steht denn "Rest" und was steht davor?

wenn ich mir die Ausgangsfrage ansehe, steht Rest immer als nächste Spalte hinter der letzten Jahresspalte:
Zitat:Gesamtbudget, 2016, 2017, 2018, Rest
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste