Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dropdown liste Jahr
#1
Hallo Leute,
Frage: Wie kann ich in einer Dropdown-Liste dynamisch von einem vorgegebenen Jahr bis zum heutigen Jahr die Jahreszahlen angeben ? und den letzten Eintrag (aktuelles Jahr) sofort anzeigen lassen ?
Antworten Top
#2
Moin!
Meinst Du eine ComboBox?
Dann z.B. so:

Sub FillCB()
With ComboBox1
   .Clear
   .List = Evaluate("row(2005:" & Year(Date) & ")")
   .ListIndex = Year(Date) - 2005
End With
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Wow, das war schnell !!!
Sorry, ich bin neu in Excel.
Ist das VBA ?

Anbei die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   combobox.xlsx (Größe: 9,7 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo, ansonsten so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEF
3201620182016
42017
52016

NameBezug
jahr_drop=Tabelle1!$C$3:INDEX(Tabelle1!$C:$C;VERGLEICH(-9^9;Tabelle1!$C:$C;-1))

ZelleFormel
C3=JAHR(HEUTE())
C4=WENN(C3="";"";WENN(C3-1<$B$3;"";C3-1))
C5=WENN(C4="";"";WENN(C4-1<$B$3;"";C4-1))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
F3Liste=jahr_drop
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
PS: Auch bei den Monaten wäre es toll, wenn der aktuelle Monat gleich angezeigt wird.
Antworten Top
#6
Oh mein Gott, seid Ihr schnell !!!
ist es zuviel verlangt, wenn ich um eine Test-Datei bitten würde ?

Wie gesagt, ich bin neu in Excel.
Antworten Top
#7
@ Jörg,
wenn ich das richtig sehe, müsste ich alle Jahre, von dem Start-Jahr bis zum heutigen Jahr in einer Liste angeben. Geht das auch automatisiert ?
Benötige ich dazu VBA ?
Antworten Top
#8
Hallo, ich habe das formeltechnisch gelöst... Das könnte man sehen... ohne VBA. Die Liste ist dynamisch und "automatisiert"... und beginnt mit dem Jahr, in dem wir uns befinden... und ja eine Liste brauchst du dafür (wenn es mit ohne VBA sein soll, die kann man auf ein Extra-Blatt tun oder ausblenden oder beides)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallöchen,

ich habe gesehen, daß Du recht weit vorne dem Ralf geantwortet und eine *.xlsx-Datei
angehängt hast. Sollte da das Makro vom Ralf eingearbeitet gewesen sein, so ist es jetzt
im Datenhimmel.

Dateien mit Makros lassen sich nur als *.xlsm oder *.xlsb speichern.

Wenn Du die Datei unter *.xlsb speicherst, dann bist Du sozusagen immer auf der
richtigen Seite und brauchst Dich künftig um nichts dergleichen mehr zu kümmern. und
die Datei ist als weiteres Schmankerl zusätzlich auch noch etwa ein Drittel kleiner.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste