Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

drei Stunden die Krise
#1
Hi,

ich als Anfänger krieg nach drei Stunden die Krise und komm nicht weiter und hoffe das mir jemand schnell weiterhilft.

Was muss ich tun, damit Spalte M bis Spalte R in der selben Zeile stehen wie Spalte A bis Spalte L???

Nach drei Tagen mit der Nutzung der IDENTISCH-Formel,  ob Spalte D und E gleich sind mit Spalte M und N, sowie Spalte K und L mit Spalte Q und R hab ich jetzt echt keine Lust mehr, weil es zu zeitaufwendig ist mit über 100.000 Zeilen. Ich habe von einem anderen Tabellenblatt Spalte M bis R rüberkopiert mit der selben Sortierungsfunktion, wie auf dem Blatt von Spalte A bis L, allerdings sind nicht alle Zeilen identisch, weil von Spalte M bis R einige Zeilen fehlen, wie man ganz rechts unten nach der 1er Serie sieht.

Spalte M bis R soll exakt übereinstimmen mit Spalte A bis L und in der selben Zeile stehen, damit ich dann die Werte von Spalte O und P einfach nur schnell rüberkopieren kann. Es muss doch irgendeine Sortierungsfunktion oder eine Formel geben, damit sie exakt in der selben Reihenfolge sind. Was muss ich genau tun?

   

Danke euch schon mal...

VG Cuki
Antworten Top
#2
Hallo,

hier hilft ein Bild recht wenig.
Eine anonymisierte Beispieltabelle mit markiertem Wunschergebnis und was wann von wo nach wo kopiert oder eingefügt werden muss würde helfen. Können die Daten nicht auf einem Blatt stehen und dann gefiltert werden?

Grüße

Norbert
Antworten Top
#3
Also das schwarz markierte ist nicht umsonst schwarz markiert. Das ist auch irrelevant. Es geht einfach nur darum, das ich jeweils zwei Tabellenblätter mit jeweils 5000 Zeilen habe. 



Egal, wie ich beide Tabellenblätter sortiere die Zeilen stimmen nicht überein, da beim zweiten Tabellenblatt Zeilen fehlen bzw. eben anders sind.



Aktueller Stand: (Buchstaben als Namen, Zahlen als das Ergebnis)



A A 1 1, A A 1 1  identisch
B B 1 1, B B 1 1 identisch
B C 1 2, C 1 2 identisch
D E 2 2, F R 1 2 nicht identisch


F A 4 3, D E 2 2 nicht identisch (links eins drüber ist es identisch)

und wenn hier in dem Fall eins nicht identisch ist sind die anderen auch alle versetzt und nicht identisch.

Was muss ich tun das alles nicht identische unten zu sehen ist und alle identischen über den nicht identischen in einer Zeile stehen so wie hier:




A A 1 1, A A 1 1  identisch
B B 1 1, B B 1 1 identisch
B C 1 2, C 1 2 identisch

D E 2 2, D E 2 2 identisch

F A 4 3, F R 1 2 nicht identisch

B G 1 2, A S 2 4 nicht identisch

usw.....

Damit würde ich mir sehr sehr viel Zeit sparen. Vielen Dank schon mal...


Hier sieht man z.B. in Zeile 202 Spalte H und I das es mit Spalte D und E nicht übereinstimmt. Wie schaff ich es das die nicht identischen mit ihren zugehörigen Zahlen rechts daneben ganz unten stehen bzw. das diese Zeilen leer bleiben, damit ich nicht 5000 Zeilen runterscrollen und per IDENTISCH-Formel schauen muss was wahr oder falsch ist???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo,

da hilft meiner Meinung nach nur VBA oder Pivot!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#5
Ich würde per Power Query (Tab Daten) versuchen, die Daten zusammenzuführen, ohne vorherige Kopiererei.
Cadmus
Antworten Top
#6
Mein Thread ist unter deinem aufgetaucht. Sorry.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

zum einen brauchst Du deswegen kein neues Thema anzufangen.
Zum anderen ist Dein Betreff auch nicht besser geworden. In der Regel suchen hier alle Fragesteller Hilfe und wenn alle so einen Betreff hätten, ... DU verstehst?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
so Thread geändert und den ersten Teil der Datei hochgeladen. Es warten noch 10000 Zeilen...

Also nochmal: Ich habe das Ganze umstrukturiert und komm hier natürlich auch nicht weiter. Welcher Experte kann mir hier schnell weiterhelfen?

Wie man sieht muss das next und die zugehörige Zahl rechts davon von Spalte I und J in die Spalte K und L eine Zeile drüber. Ich habe manuell einige Beispiel kopiert und eingefügt. 

D3, E3 müssen identisch mit D4 und E4 sein und M3, N3 mit M4, N4.

Welche Formel muss ich denn jetzt nutzen, das Spalte K und L automatisch gefüllt wird, wenn alles passt?


Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Formelsuche.xlsx (Größe: 157,31 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

=WENN(UND(D3=D4;E3=E4;D3=E3;M3=M4;N3=N4;M3=N3);...;"")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
danke, funktioniert aber leider nicht. Es trägt einfach nur die Formel ein.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste