Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

differenz zwischen Kalenderwochen
#1
Hallo,

wie kann eine Differenz (Ausgabe in Wochen) aus einem Feld mit dem aktuellen Datum und einem Feld wo eine Kalenderwoche mit Jahr (06/15) eingetragen ist, errechnet werden?
Antworten Top
#2
Hi,

meinst du so?

Tabelle1

ABCD
1aktuelles DatumKWDifferenz
2
303.12.2015KW 06/1543 Kalenderwochen
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=KALENDERWOCHE(A3;2)-C3

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

In Spalte C ist die KW benutzerdefiniert formatiert:  
Code:
"KW "00"/15"

und bezieht sich nur auf dieses Jahr. Wenn du etwas anderes benötigtst, solltest du mit mehr Infos aufwarten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin,

wenn es dann jahresübergreifend wird (und das ist ja bald der Fall) dann gibt es bestimmt eine ellenlange Formel, die gewiss der Ersteller versteht Sleepy . Ich ziehe da eine UDF vor:


Code:
Option Explicit

Function KaWoDiff(Datum1 As String) As Integer
  Dim Kw As Integer, Jahr As Integer, Tag1 As Date, D1 As Date, D2 As Date
 
  If Len(Datum1) <> 5 Then
     MsgBox "Die Kalenderwochen muss im Format " & Chr(34) _
      & "WW/JJ" & Chr(34) & " vorliegen! - Tschüss!"
     KaWoDiff = 0
     Exit Function
  End If
  Kw = CInt(Left(Datum1, 2))
  Jahr = CInt("20" & Right(Datum1, 2))
  D1 = DateSerial(Jahr, 1, 4)
  D2 = D1 - 2
  Tag1 = D1 + Kw * 7 - 7 - (D2 - Int(D2))
  KaWoDiff = WorksheetFunction.RoundUp((Date - Tag1) / 7, 0)  'Angefangene KW werden aufgerundet
   'Auf der Basis von Franz Pölt (Excelformeln.de)
End Function

Bei Bedarf lässt sich das Konstrukt natürlich noch anpassen, beispielsweise 2014 als Jahreszahl, 98 (1998) als Jahreszahl oder KaWo nur einstellig. Falls du nicht weißt, wie eine UDF eingebunden wird, schau mal hier nach.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo,

oder auch so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
106/1502.12.201543
251/1402.12.201550
351/9802.12.2015885

ZelleFormel
B1=HEUTE()
C1=KÜRZEN((B1-(("4.1."&RECHTS(A1;2))+LINKS(A1;2)*7-7-REST("2.1."&RECHTS(A1;2);7)))/7;)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
@Edgar
OK, ist ja noch einigermaßen nachvollziehbar, stammt ja aus der gleichen Quelle wie meine Berechnung Angel
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Alle Antworten sind super... für meine Funktion hat die von BoskoBiati ausgereicht. Trotzdem Danke euch allen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste