Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

csv in mehrere Arbeitsblätter konvertieren
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mehrere csv Dateien aus einem Ordner in eine Arbeitsmappe konvertieren,
jede csv auf ein eigenes Tabellenblatt. Leider habe ich dazu nichts gefunden,
nur das zusammenfügen zu einer grossen Tabelle...

Vielen Dank und frohes Fest !

Michael
Antworten Top
#2
Als Ergänzung:

Eingefügt habe ich die CSV Dateien über Power-Query:

   
Damit bekomme ich ein großes Arbeitsblatt, möchte aber für jede Datei ein eigenes.
Toll wäre, wenn das ohne VBA möglich wäre, da hab ich nämlich noch keine Ahnung von...

Beste Grüße

Michael
Antworten Top
#3
Integrieren in 1 Arbeitsblatt ist besser als konvertieren in unterschieden Arbeitsblätter.

Jedoch, diese Code reicht aus


Code:
Sub M_snb()
  c00 = "G:\OF\"
  c01 = dir(c00 & "*.csv"
 
  Do until c01=""
    thisworkbook.sheets.add ,thisworkbook.sheets(thisworkbook.sheets.count),,c00 & c01
    c01=dir
  Loop
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hallo und danke,

wie gesagt,

habt von VBA keine Ahnung, wo muss der Code wie ausgeführt werden?
Es sollte möglichst einfach gehalten sein, über Power Query die csv's einfügen ist schon
aufwändig genug....

MFG

Michael
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Du musst in den VBA-Editor gehen, eine neues Modul erstellen und den Code dort einfügen. Ausführen kannst Du ihn mit F5 oder Du fügst ein Objekt auf dem Blatt ein und weist ihm das Makro zu. Dann geht es auch per Klick.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Dann wäre Papier und Bleistift die Lösung.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an snb für diesen Beitrag:
  • GMG-CC, Janush
Antworten Top
#7
Hallo,

statt einer Ordnerabfrage könntest Du in PowerQuery die Dateien jeweils einzeln abfragen. Dafür eine Abfrage erstellen
mit einer Datei und so aufbauen wie Du es möchtest. Danach kannst Du im PQ-Editor die Abfrage duplizieren und musst
nur den Dateinamen anpassen. Das ergibt Dir dann eine Tabelle pro Abfrage.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste