Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

csv in Excel importieren- Zahl entweder ohne Punkt oder "zu vielen" Punkten
#1
Moin,

ich versuche mit folgender Datei zu arbeiten:

https://ourairports.com/data/airports.csv

Diese csv-Datei möchte ich in Excel verwenden. Also: Einlesen, Text-in-Spalten und getrennt durch das ",". Soweit kein Problem. 

Nun ist es so, dass die Koordinaten so darstellt werden:
40.07080078125,-74.93360137939453

In Excel kommt dann entweder 4,00708E+12 -7,49336E+15 an, oder 4007080078125 und -7493360137939450

Ich glaube die Ursache gefunden zu haben, aber keine Lösung: Zum einen ist der Trenner der Dezimale ein "." statt ein ",". Und zum anderen ist die Zahl zu lang. 

Wie bekomme ich das denn gelöst?

Und gibt es eine Lösung, die "automatisiert" funktioniert? Also wenn ich die Daten immer wieder einlese? 

Mit den Koordinaten möchte ich übrigens weiter arbeiten und die Entfernungen der Datensätze zueinander berechnen. 

Es wäre super, wenn mir jemand einen Anhaltspunkt liefern kann.

Grüße
Christian
Antworten Top
#2
Hallo Christian,

ich gehe davon aus, du hast ein dt. Excel, bzw. Ländereinstellung "D"?  Denn für US, GB, etc. geht das.
Falls ja, dann musst du die Dezimalzahlen (mit Pkt als Dezimalstelle) immer als Text importieren, und anschließend den Dez.-Pkt. in ein Komma tauschen/wechseln!

Gruß
Sigi
Antworten Top
#3
Zitat:Also: Einlesen, Text-in-Spalten und getrennt durch das ",". Soweit kein Problem. 


Hallo,

wie liest du die Datei ein? Hört sich nicht nach dem PQ Editor in xl2019 an.  Tab "Daten" -> "Aus Text/CSV".  Datei auswählen.

Transformieren wählen und Spalteninhalte (Koordinaten als Text formatieren) anpassen.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste