Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bin völlig verexcelt
#11
Hallo Ralf,

Zitat:ich habe sie (seine und meine) als xls eingestellt.

... erstmal sacrischen Dank dafür.
Eine Frage habe ich aber noch :19: . Du meinst nicht zufällig die *.xls und die *.xlsm aus dem Beitrag #8, oder???
Ich habe nämlich verstanden, daß da irgendwo zwei *.xls-Dateien auf mich lauern, kann sie aber nicht finden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#12
Hi Peter,

(13.05.2016, 14:43)Käpt schrieb: Eine Frage habe ich aber noch :19: . Du meinst nicht zufällig die *.xls und die *.xlsm aus dem Beitrag #8, oder???
Ich habe nämlich verstanden, daß da irgendwo zwei *.xls-Dateien auf mich lauern, kann sie aber nicht finden.

meine in Beitrag #8 und seine in Beitrag #4

je eine xls in jedem Beitrag.
Antworten Top
#13
Vielendank für die Datei,

Leider bleibt damit mein Hauptproblem ungelöst.
Alle ek zeilen unsichtbar machen (verknüpfen) so das ich sie in einm Klick unsichtbar oder sichtbar machen kann.
So könnte ich die Tabelle einmal mit und einmal ohne ek Abspeichern.
Habe irgendwas aufgeschnappt mit so logisch Formeln oder so.
Oder ich habe die Tabelle nicht ganz verstanden die hier vom netten Raben hochgeladen wurde.
Aber da stand ja auch das noch eine Datei hinterher flattern wird.

Gruß
Antworten Top
#14
Hallo,

Zitat:Alle ek zeilen unsichtbar machen (verknüpfen) so das ich sie in einm Klick unsichtbar oder sichtbar machen kann.

Ich kann nicht erkennen, warum das solche Bauchschmerzen gibt.

Die einfachste und entspannteste Art, etwas ... Text, Zahl, Formel, was auch immer ... unsichtbar zu machen
ist meiner bescheidenen Meinung nach, für die Vordergrundfarbe die gleiche Farbe wie für die Hintergrundfarbe
zu benutzen. Will man wieder sehen, was in der Zelle steht, dann ändert man das eben wieder.

Und das mit dem Klick ... ein CommandButton oder auch ein Klick in eine Zelle würden da Erstaunliches zu Wege 
bringen können.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#15
Hi,

aufbauend auf Peters Vorschlag würde ich das mit einer bedingten Formatierung lösen - und zwar völlig ohne VBA. Als erstes formatierst du die Schrift in den EK-Zeile(n) in deiner Hintergrundfarbe. Dann suchst du dir irgendwo eine leere Zelle (so zwei bis drei dürften schon noch rumliegen :05: :32: ). In diese schreibst du deine Bedingung - z.B. "EK" (ohne Gänse). Dann markierst du deine Zeilen, die den Einkaufspreis enthalten, und gehst bei der bF auf  "Formel zur Ermittlung...". Hier gibst du als Bedingung
Code:
=$K$17="EK"
an, sofern das "Zauberwort" in Zelle K17 stehen sollte und formatierst die Schrift in der Standardfarbe.

Wann immer du EK in die Zelle eingibst, kannst du die Preise lesen; nach dem Löschen von "EK" ist die Schrift wieder "verschwunden".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Hi,

(13.05.2016, 17:44)excelisator schrieb: Oder ich habe die Tabelle nicht ganz verstanden die hier vom netten Raben hochgeladen wurde.
Aber da stand ja auch das noch eine Datei hinterher flattern wird.

Du hast meine Datei nicht ganz verstanden und ich Dein Problem nicht.  :19:

Ich dachte, Du willst die Preisliste weitergeben.
Wenn ja, in welcher Form?
Ich würde diese als PDF ausdrucken, dann sieht keiner, der es nicht soll, die EKs.

In meiner Datei sind nun eine Übersicht und zwei Preislisten, ein Mal mit und ein Mal ohne EK. Es müssen nur in einem einzigen Arbeitsblatt Daten eingegeben werden und nicht rumgemacht werden mit Inhalte unsichtbar und sichtbar:
In der Übersicht gibst Du in den linken Block die für die Berechnung der EKs benötigten Daten ein, alles andere ist dann durch die Formeln erledigt.

Nun kannst Du die beiden Preislisten als PDF abspeichern und fertig.


.xlsx   Preisliste.xlsx (Größe: 31,04 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#17
Moin moin,

Ich habs geschafft mit einem dreifachen schakka und Helau.
Vielendank an alle Antworten und die ganze schläue.
Das:

aufbauend auf Peters Vorschlag würde ich das mit einer bedingten Formatierung lösen - und zwar völlig ohne VBA. Als erstes formatierst du die Schrift in den EK-Zeile(n) in deiner Hintergrundfarbe. Dann suchst du dir irgendwo eine leere Zelle (so zwei bis drei dürften schon noch rumliegen [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] ). In diese schreibst du deine Bedingung - z.B. "EK" (ohne Gänse). Dann markierst du deine Zeilen, die den Einkaufspreis enthalten, und gehst bei der bF auf  "Formel zur Ermittlung...". Hier gibst du als Bedingung
Code:
Code:
=$K$17="EK"
an, sofern das "Zauberwort" in Zelle K17 stehen sollte und formatierst die Schrift in der Standardfarbe.

Wann immer du EK in die Zelle eingibst, kannst du die Preise lesen; nach dem Löschen von "EK" ist die Schrift wieder "verschwunden"

Ich speicher das ganze dann als PDF.


hat geklappt und ist genau das was ich wollte. Der Hit. :18:
Hab den Zauberspruch abgespeichert. Ihr habt bestimmt alle nen schwarzen Gürtel in Excel.

Schönes Wochenende und vielendank :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste