Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bin völlig verexcelt
#1
Hallo liebe Excel Profis,

Ich bin noch nicht so lange mit Excel vertraut. Ich habe eine Preisliste erstellt mit ek vk usw. (auch Formeln)
Ist alles fertig. Aber wenn ich mal was änder muss, muss ich jedesmal den ek bei allen 42 Seiten (die zeilen)
markieren und mit Benutzerdefiniert ;;; unsichtbar machen. Es soll nicht ausgeblendet werden sondern nur Unsichtbar.
Es müsste doch eine möglichkeit geben all diese Zeilen als Gruppe auf bedarf unsichtbar zu machen.
Googel hilft mir nicht, finde nur das man bei Gruppieren noch einstellen kann/soll ob zeilen oder spalten,
aber diese Option geht irgendwie nicht.
Vieleicht weiss ja jemand einen rat, das wäre die Rettung vor der Sehnenscheid entzündung.


Vielendank, gruß und nen schönen Tag
Antworten Top
#2
Hi,

zeig mal (d)eine (Beispiel)Datei. Und dann beschreibe nochmals, warum du was wo verändern willst und wieso das in die Formatierung eingreifen soll.

Lies zum Hochladen bitte diesen Beitrag:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • excelisator
Antworten Top
#3
Hallo,

ich würde ganz einfach ein "Übersichtsblatt" einführen und dort die Änderungen eingeben
und die 52 Tabellen, Blätter, was auch immer, mit diesem Quelldatenblatt verknüpfen.

Da Du uns nicht zeigst, was Du hast bzw. wie Du es brauchst, kann ich Dir aber keinen
konreten Vorschlag machen. Außer dem, daß Du ... was eigentlich selbstverständlich sein
sollte ... die oben im Forum als Wichtig deklarierten Hinweise zu beachten. Das sollte man
eigentlich schon getan haben, bevor man im Forum seine Frage postet.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • excelisator
Antworten Top
#4
Vielendank für die flinken Antworten.

Ok Sorry hab grad eine Datei  hier bzw einen auschnitt der datei mit hochgeladen.
Das gelbe soll ( der text bzw die zahlen) unsichtbar sein.

Das mit dem Übersichtsblatt hört sch vielversprechend an.
Werde ich wenn ichs schaffe heute abend mal testen.

Danke

.xlsx   fürs forum1.xlsx (Größe: 17,8 KB / Downloads: 15)

.xls   fürs forum1.xls (Größe: 48 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#5
Hallo,

da würde ich doch die EK´s alle in einer separaten Tabelle anordnen und mit einer INDEX-Formel drauf zugreifen, dann gibt es das Problem des Ausblendens nicht!
Vor allem hätte man nur ein Blatt, in dem man Änderungen vornehmen müsste. Alle Preislisten könnte man dann auf ein zweites Blatt anordnen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(11.05.2016, 10:37)Abend,Käpt schrieb: ich würde ganz einfach ein "Übersichtsblatt" einführen und dort die Änderungen eingeben
und die 52 Tabellen, Blätter, was auch immer, mit diesem Quelldatenblatt verknüpfen.

Das habe ich nicht hinbekommen durch meine Unwissenheit.
Habe es nur geschafft eine neue Tabelle vor meine andere Tabelle zu schieben aber kein Übersichtsblatt oder Deckblatt.
Habe dann alles verschoben wodurch ich zwar eine lehre Seite (deckblatt) bekam aber die Seitenzahl war dann natürlich auch 1 auf dem Deckblatt.
Ein zeilenumbruch klappte auch nicht.
Ich tue mich da etwas schwer.
Die eks in einer seperaten Liste scheidet aus,
da die Tabelle in 2 varianten benötigt wird mit und ohne ek in der genau gleichen Optik.
Wie macht man so ein Übersichtsblatt? Kann man das als Deckblatt auch benutzen?

Gruß danke und n schönen Abend
Antworten Top
#7
moin moin,

Ist es nicht möglich dem Leien sowas mit einer Übersichtsseite zu erklären? Mit Makros habe ich keine erfahrung.
Wenn ich jetzt hier jemandem den Schlips plattgetreten habe wegen einer Wichtigen Regel tuts mir leid.
Aber ein Forum ist doch schließlich da um fragen zu stellen.
Kann man nicht das wie bei einer normalen Formel machen das man das "unsichtbar Zeichen zeug ;;; " in eine Zelle packt und die Ek Zeilen darauf zugreifen?
Gruß und einen schönen Tag
Antworten Top
#8
Hi,

(13.05.2016, 07:50)excelisator schrieb: Kann man nicht das wie bei einer normalen Formel machen das man das "unsichtbar Zeichen zeug ;;; " in eine Zelle packt und die Ek Zeilen darauf zugreifen?

ich habe Dir Deine Datei erweitert um ein Übersichtsblatt.
Links kannst Du die Daten eintragen und ändern. Die rechte Tabelle wird benötigt, damit in der Preisliste die Preise erscheinen (in der Tabelle nichts ändern).
Die Preislisten-Zellen greifen auf die rechte Tabelle des Übersichtsblattes zu.

In der Preisliste werden nun die EK-Preise und die Berechnungsformeln und -werte nicht mehr benötigt.
Falls Du dort die EK-Preise ebenfalls benötigst, kopiere einfach die Formel aus der VK-Zeile nach oben.

.xlsx   Preisliste.xlsx (Größe: 24,42 KB / Downloads: 6)

.xls   Preisliste.xls (Größe: 68 KB / Downloads: 1)

[edit]
Sorry, habe übersehen, daß Du die Preisliste ein Mal mit und ein Mal ohne EK haben willst, das mache ich gleich nachher.
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:Wenn ich jetzt hier jemandem den Schlips plattgetreten habe wegen einer Wichtigen Regel tuts mir leid.
Aber ein Forum ist doch schließlich da um fragen zu stellen.

Keine Ahnung, wem Du womit auf den Schlips getreten haben könntest. Da das so ist, geht es mich auch
vielleicht überhaupt nichts an  :05:

Ich bin derzeit mal wieder ziemlich eingeschränkt und kann die von Dir eingestellte Datei nicht lesen weil ich
auf dem hier vorhandenen Rechner nur bis xl2003 mithalten kann. Diesen Zustand gedenke ich aber nun
sehr bald zu beenden. Du könntest mir helfen, indem Du mir Deine Datei als *.xls zur Verfügung stellst.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hi Peter,

(13.05.2016, 12:13)Käpt schrieb: Du könntest mir helfen, indem Du mir Deine Datei als *.xls zur Verfügung stellst.

ich habe sie (seine und meine) als xls eingestellt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste