Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bestehende Formel auf weitere Zeilen erweitern
#1
Liebe Leute

Ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe eine Tabelle, wobei ich drei Spalten mit Jahreszahlen und dazugehörigen Beträgen habe.
Die Tabelle besteht aus mehreren hundert Zeilen, welche untereinander liegen.

Ich möchte nun eine Formel generieren, die mir die gesamten Beträge ausrechnet, wenn ich im Feld R15 das entsprechende Jahr eingebe.
In diesem Beispiel habe ich also das Jahr 2017 im Feld R15 eingegeben und ich möchte nun, dass es mir alle Beträge zusammenrechnet, wenn in der Tabelle das Jahr 2017 steht. Das Jahr 2017 kann dabei in jeder der drei Spalten stehen und dies kann wiederum in jeder Zeile anders aussehen. Für eine Zeile habe ich die Formel mal so wie unten gemacht und es rechnet korrekt. Wie kann ich diese Formel nun auf die mehreren hundert Zeilen ausweiten?

=WENN(R15=S10;T10+WENN(R15=U10;V10+WENN(R15=W10;X10;"")))

Feld R15: 2017

2017          10.-          2017          15.-          2017          25.-
""
""
""
""
""
""
""
""
""

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=SUMMEWENN(S10:W1000;R15;T10:X1000)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#3
Hallo,

Annahme: Deine Werte stehen in S17 bis X100.

Teste dafür mal bitte folgende Formel:

=SUMMEWENN(S17:W100;R15;T17:X100)

Nachtrag: Zu langsam
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Ich glaube ich war nicht ganz klar genug. Habe nun eine gekürzte Datei angehängt.
Bei der rot hinterlegten Jahreszahl sollte ich jeweils eine gewünschte Jahreszahl eingeben können und daneben, ebenfalls rot hinterlegt, sollte es mir jegliche Beträge von oben links zusammenzählen, wenn die Jahreszahl übereinstimmt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,85 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hola,

was gefällt dir denn an unseren Lösungen nicht?


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(09.04.2018, 15:11)steve1da schrieb: Hola,

was gefällt dir denn an unseren Lösungen nicht?


Gruß,
steve1da

Hi Steve, wenn ich deine Formel in die Datei eingebe... (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo,

dann passe die Formel auf deine jetzige Tabelle an:

=SUMMEWENN(A4:E6;F8;B4:F6)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • mauritius5
Antworten Top
#8
Vielen Dank euch. Habe die Formel:

=SUMMEWENN(S10:S100;Z8;T10:T1000)+SUMMEWENN(U10:U1000;Z8;V10:V1000)+SUMMEWENN(W10:W1000;Z8;X10:X1000)

Gruss
mauritius5
Antworten Top
#9
Hallo,

und warum nicht einfach die Formel von steve1da oder mir?

=SUMMEWENN(S10:W100;Z8;T10:X100)

ergibt das gleiche Ergebnis wie

=SUMMEWENN(S10:S100;Z8;T10:T1000)+SUMMEWENN(U10:U1000;Z8;V10:V1000)+SUMMEWENN(W10:W1000;Z8;X10:X1000)
Gruß
Peter
Antworten Top
#10
Tatsächlich. Checke nicht, wie das Excel schnallt, dass das Eine die Beträge und das Andere die Jahreszahlen sind. Liegen ja alle auf derselben Zeile?!
Nun, habe ich gerade etwas gelernt.

Herzlichen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste