Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

benutzerdefiniertes Zahlenformat
#1
Hallo!

ich habe ein Problem, an dem ich schon länger dran rum bastel und hoffe jemand von euch kann mir helfen:
Ich möchte ein benutzerdefiniertes Zahlenformat festlegen und dabei zwei Bedingungen gleichzeitig hinterlegen:
a) Darstellung von ganzen Zahlen in TEUR ohne Nachkommastellen = #.###.
b) wenn "Null", dann keine leere Zelle, sondern ein Strich = 0;-0;"-"
Wie kann ich diese beiden Bedingungen verknüpfen? Aktuell bekomme ich entweder nur das eine oder das andere hin. Ich will aber beides gleichzeitig...  Huh

Anbei eine kleine Beispiel Excel dafür.

Viele Grüße
Morca53


Angehängte Dateien
.xlsx   Excelfrage.xlsx (Größe: 8,77 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Moin!
Typ ist: #.##0.;-#.##0.;"-"

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Morca,

ganz einfach: Nimm das Benutzerdifinierte Format "Buchhaltung" ohne Dezimalstellen und ohne Währungszeichen. Dann wird
die Null als - angezeigt und Deine 1.000.000 stimmen auch!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
(15.07.2021, 16:17)Glausius schrieb: und Deine 1.000.000 stimmen auch!

Mit Sicherheit nicht, Günter, denn er will TEUR angezeigt haben.
Im Übrigen bin ich mir sehr sicher, dass mein Vorschlag die Lösung ist.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo Ralf, hallo Günther, 

ihr seid super - vielen Dank für euer Feedback! Die Lösung von Günter hilft bei dem "Null"-Problem. Das benutzerdefinierte Format von Ralf vereint aber dann tatsächlich die Null als Strich und TEUR. VIELEN DANK!

97 97 97 Thumbsupsmileyanim Thumbsupsmileyanim
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste