Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

benutzerdefiniertes Spalten ausblenden
#1
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,


ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe.

Ich versuche in einer Exceldatei Spalten benutzerdefiniert auszublenden.
Soll heissen, wenn User XY das Bllatt aufmacht sind Spalte A bis D ausgeblendet, bei User ZX sind A bis D sichtbar aber Spalte U bisZ ausgeblendet.
Natürlich sollen die Benutzer auch nicht die Möglichkeit haben, die ausgeblendeten Spalten manuell einblenden zu können.

Kann mir bitte jemand helfen?

Tausend Dank vorab
Antworten Top
#2
Hi,

gehe mal über die Forensuche, Stichwort: Spalten ausblenden. Da gibt es eine Menge Treffer; eventuell ist schon etwas dabei, das dir weiterhilft.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Gesucht habe ich schon, doch leider nichts gefunden, dass mir helfen würde.

Sorry
Antworten Top
#4
Moin!
Deine Anfrage suggeriert, dass es Dir um Datensicherheit geht.
Daher kannst Du das schlicht vergessen!
Vertrauliche Daten gehören NIEMALS in eine öffentliche Mappe.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Schade dass es hier nur zu einem unqualifiziertem Kommentar gereicht hat.

Warum, wieso, weshalb ich etwas benutzerdefiniert ausblenden möchte, tut eigentlich nichts zur Sache.
Es hat übrigens rein gar nichts mit Sicherheit zu tun.

Ich wollte eigentlich nur Hilfe haben und wissen ob in meinem angegebenen Code etwas falsch ist, da ich mich weder mit VBA noch Makros auskenne.

Trotzdem vielen Dank
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Ich wollte eigentlich nur Hilfe haben und wissen ob in meinem angegebenen Code etwas falsch ist, da ich mich weder mit VBA noch Makros auskenne.

da nirgendwo etwas von deinem Code zu sehen ist, konnte dir bislang auch noch niemand sagen, ob an ihm etwas falsch ist. Aus dem Grund ist auch Ralfs (RPP63) Beitrag als durchaus hilfreich einzustufen. Er hat mit Sicherheit keinen Grund für einen "unqualifizierten" Kommentar. Du schriebst in deinem Eröffnungsbeitrag:

Zitat:Natürlich sollen die Benutzer auch nicht die Möglichkeit haben, die ausgeblendeten Spalten manuell einblenden zu können.

Das hat schon etwas mit "Sicherheit" zu tun. Deine Frage ist so zu interpretieren, dass ausschließlich Berechtigte die jeweiligen Spalten sehen dürfen und andere User "ausgesperrt" bleiben. Und hier hat dir Ralf die mehr als berechtigte Antwort gegeben, dass das nicht der Fall sein wird. Er hat es halt mit den Worten, dass  vertrauliche Daten in keine öffentliche Datei gehören, umschrieben.

Also, wenn es dir um die Draufsicht mit eventueller Korrektur (d)eines Codes geht, dann stell ihn bitte auch vor, damit die VBA-Spezialisten diesen unter die Lupe nehmen können. Wenn es dir aber darum geht, erst einen solchen zu entwickeln, damit deine Datei "funktioniert", dann solltest du dir wirklich Gedanken machen, ob es nicht eine andere Lösung geben sollte, den jeweils anderen User nur deren Daten zu zeigen. Excel ist hier absolut nicht sicher; mit wenigen Klicks können unter Umständen deine "Sperren" ausgehebelt werden. Anleitungen hierzu findest du zuhauf, selbst als Videos bei YouTube, zuhauf im Netz.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(25.05.2017, 20:00)Verzweiflung schrieb: Schade dass es hier nur zu einem unqualifiziertem Kommentar gereicht hat.
Du darfst Dich glücklich schätzen, dass Günter dankenswerter Weise Deinen Beitrag bereits kommentiert hat.
Somit brauche ich nichts weiter dazu zu schreiben, es wäre wohl nicht so nett gewesen.

Zum Thema:
Frage im Workbook_Open das Environ("UserName") ab und blende per Select Case die Spalten ein und/oder aus.
Setze zusätzlich einen Blattschutz mit Kennwort.
Dort kannst Du Dir aussuchen, was der Benutzer darf.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

wie soll das denn funktionieren? Der Fragesteller schreibt:
Zitat:da ich mich weder mit VBA noch Makros auskenne.

Hallo Verzweiflung,

Da könntest Du Deine ersten Schritte mit der Programmierung unternehmen. Dabei kann Dir z.B. der Makrorekorder helfen. Unten neben der Statusangabe hast Du ein Icon, mit dem Du den Makrorekorder starten kannst. Damit kannst Du z.B. das Ein- und Ausblenden der Spalten programmieren. Ebenso bekommst Du damit eine Aufzeichnung vom Blattschutz aktivieren oder deaktivieren - alerdings ohne Passwort. Das kann man aber dazu programmieren.

Nächster Step wäre dann den User dazuzubekommen.
Zum Schluss muss man noch dafür sorgen, dass die User das Blatt generell nur mit aktivierten Makros zu sehen bekommen und dass sie nicht in die Daten der Datei im VBA-Editor kommen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste