Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

beim umrechnen entstehen bis zu 13 Stellen hinter dem Komma...
#11
okay, mit der Variante wird eine glatte Zahl VOR dem Komma erzeugt, ich hätte aber gerne den exakten Wert auf zwei Stellen HINTER dem Komma gerundet... geht das auch irgendwie?

sorry... Angel
Antworten Top
#12
Edit: du musst auf 4 Stellen runden da du durch die Formatierung als % schon eine Dezimalzahl mit 2 Nachkommstellen erzeugst. Durch Runden auf 2 Stellen steht dort nur 0,15.
Antworten Top
#13
Hi,

mal ganz doof gefragt: Was stört dich denn an den vielen Nachkommastellen? Die siehst du doch nur, wenn du in die Zelle selbst klickst. Dafür garantieren sie jedoch, dass bei nachfolgenden Berechnungen mit den korrekten Werten weiter gerechnet wird.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#14
ich habe es nochmal in die Beispiel-Tabelle eingetragen, mit den zwei verschiedenen Formeln in den Spalten A und D und den Resultaten nach dem Kopieren der Werte in diese Zellen
in D7 erscheint das Ergebnis mit 13 Stellen nach dem Komma, in D8 ist das Ergebnis in der Zelle "-17%", (gerundet auf eine ganze Zahl) und dargestellt mit zwei Stellen hinter dem Komma.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,11 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#15
Warum nennt eigentlich keiner das zu googelnde Wort "Gleitkommaproblematik"? Ich halte den Mikele nicht für so dumm, dass er das nicht mal eben nachliest.
Antworten Top
#16
vielleicht weil es sich hier nicht um die Gleitkommaproblematik handelt, sondern um das Verständnis zwischen berechnetem und angezeigtem Wert, in Kombination mit dem Verständnis, was eine Prozentzahl ist?

@mikele: Wenn du bei deinem RUNDEN()-Versuch aus der 2 eine 4 machst ist doch alles i.O.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#17
Mein Fehler, hatte die Datei nicht geöffnet
Antworten Top
#18
(17.10.2022, 13:11)HKindler schrieb: Hi,

mal ganz doof gefragt: Was stört dich denn an den vielen Nachkommastellen? Die siehst du doch nur, wenn du in die Zelle selbst klickst. Dafür garantieren sie jedoch, dass bei nachfolgenden Berechnungen mit den korrekten Werten weiter gerechnet wird.

das ist nicht doof gefragt, weil ich sehe das ja ähnlich wie du, im Grunde ist es kein Fehler und die Darstellung kann ich ja mit den entspr. tools verändern. Aber diese blöde Neugier in mir nagt daran und die will einfach wissen, wie es zu dieser Problematik kommt und ob man es verhindern kann... Smile
Antworten Top
#19
Zitat:und ob man es verhindern kann...



Die Lösung steht doch jetzt schon 2 mal hier.
Antworten Top
#20
(17.10.2022, 13:43)HKindler schrieb: vielleicht weil es sich hier nicht um die Gleitkommaproblematik handelt, sondern um das Verständnis zwischen berechnetem und angezeigtem Wert, in Kombination mit dem Verständnis, was eine Prozentzahl ist?

@mikele: Wenn du bei deinem RUNDEN()-Versuch aus der 2 eine 4 machst ist doch alles i.O.

jetzt!!! genau das bringt die Lösung, mit der 4 in der Formel kommt exakt das Ergebnis raus, das ich wollte.

herzlichen Dank dafür und nix für ungut, dass ich wieder mal ein bisserl Verwirrung gestiftet habe.
#ihr seid klasse Leute! 15
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste