Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte formatierung feiertage sverweis
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem,

ich habe einen Jahreskalener erstellt und ein weiteres Arbeitsblatt welches die Termine des Jahres enthält. (Datum, Anlass)

Ich möchte jetzt erreichen, nur die Termine welche den Anlass "Geburtstag" enthalten farbig im Kalender makiert werden.

Die Formel

=SVERWEIS(A4;Termine;1;0)="Geburtstag"

klappt leider nicht.

kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Frank
Antworten Top
#2
Hallo Frank,

markiere doch denn ganzen Bereich, in dem "Geburtstag" vorkommen kann und gehe bei der "bedingten Formatierung auf: 
"Regeln zum Hervorheben von Zellen" und dann auf "Textinhalt"
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Die Termine mit "Geburtstag" sollen im Jahreskalender farbig hervorgehoben werden.
Antworten Top
#4
Hola,

mach mal aus der 1 eine 2 in deiner Formel.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Das funktioniert alles leider nicht. 

Nochmal zur Erklärung, wenn ich diese Formel eingebe,
werden alle Termine in den Kalender eingetragen.

=SVERWEIS(A4;Termine;1;0)

Ich möchte aber, das nur die Termine mit dem Eintrag "Geburtstag" aus der Spalte C mit der 
Überschrift Anlass in den Kalender eingetragen werden.

Gruß Frank 
Antworten Top
#6
Hi Frank,


= Wenn( SVERWEIS( A4; Termine; 2; 0)  = "Geburtstag" ; "Geburtstag; "" )

Sigi
Antworten Top
#7
Hola,

dann solltest du dir nochmal die Hilfe zum Sverweis ansehen. Mit 1 als Spaltenindex prüfst du, ob "Geburtstag" in der ersten Spalte der Suchmatrix "Termine" steht. Spalte C ist aber nicht 1.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Funktioniert leider auch nicht

ergibt kein Ergebnis - im Kalender wind nichts eingetragen.
Antworten Top
#9
Hola,

dann lade eine Exceldatei hoch. Sonst raten wir nur weiter rum.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
ich habe hier mal die Datei hochgeladen, vielleicht ist es dann einfacher zu verstehen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Jahreskalender.xlsm (Größe: 65,21 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste