Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung verändert Zeilenumbruch
#1
Hallo zusammen,

da Dr. Google mir nicht wirklich helfen kann hoffe ich, dass ihr noch eine Idee habt.

Ich habe eine Tabelle, die eine bedingte Formatierung hat.

Wenn eine Zelle "nein" enthält, soll eine andere durchgestrichen werden.
Soweit einfach, allerdings verliert die Zelle dann so Eigenschaften wie Zeilenumbruch und Ausrichtung in der Zelle.

Habt ihr eine Idee, was ich da noch einstellen muss, damit nur der Text durchgestrichen wird?

VG
Pjof
Antworten Top
#2
(24.05.2017, 18:47)Pjof schrieb: Soweit einfach, allerdings verliert die Zelle dann so Eigenschaften wie Zeilenumbruch und Ausrichtung in der Zelle.
Das halte ich für ein Gerücht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Pjof,

das kann nur vorkommen, wenn

a) du den Zeilenumbruch und die Ausrichtung in der bedingten Formatierung explizit vorgegeben hast
(dann bitte neu eingeben ohne diese Einstellung) oder
b) der Zeilenumbruch und die Ausrichtung auch über bedingte Formatierungen gesetzt werden
(dann kannst du über "Start">"Bedingte Formatierung"> "Regeln verwalten" im Feld "Anhalten" das Verhalten der Formatierungen verändern).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo Ego,

vielen Dank für Deine Anworten.

Ich arbeite oft mit Excel und habe auch mit bedingten Formatierungen viel gearbeitet, aber seit ca. 2 Monaten reagiert das Programm anders als bekannt.

Es gibt nur eine bedingte Formatierung. Ich habe Dir mal eine Bildschirmfoto angehängt.

Ohne Formatierung steht "deaktiviert" in der Mitte der Zelle.
Die bedingte Formatierung soll das nur durchstreichen. Es rutscht aber nach unten. Ich weiß nicht warum.

In einem leeren Dokument funktioniert das ... zum Glück. Ich bin da nur gerade ratlos.

Vielleicht hast Du eine Idee.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
(29.05.2017, 10:39)Pjof schrieb: Hallo Ego,
...
Ich arbeite oft mit Excel und habe auch mit bedingten Formatierungen viel gearbeitet...

Hallo, na dann vielleicht noch nicht oft genug..?

Zitat:Pjof
Es gibt nur eine bedingte Formatierung. Ich habe Dir mal eine Bildschirmfoto angehängt.
...

Super Idee... ist alles prima zu erkennen... und die Farben - toll!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Danke Jockel, danke Deiner Hilfe funktioniert es immer noch nicht
Antworten Top
#7
Hi,

(29.05.2017, 14:43)Pjof schrieb: Danke Jockel, danke Deiner Hilfe funktioniert es immer noch nicht

statt hier jetzt Jörg anzupflaumen, wäre es besser, statt des doofen Bildchens einen aussagekräftigen Ausschnitt oder die ganze Datei (sensible Daten anonymisiert) hochzuladen.


Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#8
@Ralf,

ich weiß, vergleiche hinken, aber der mit der Werkstatt hat mich inspiriert Smile
Wenn ich mein Auto verkaufe über's Internet, stelle ich ein Bild ins Netz und nicht das Auto Smile
Aber vielleicht verkaufe ich auch noch nicht lange genug Autos Smile

:15:

Spaß beiseite.  :53:

Die bedingte Formatierung hat keine Einstellung, die die Ausrichtung verändert. Da muss etwas anderes verkorkst sein. Wenn das bei Dir in einer neuen Datei funktioniert, würde ich auch mal schauen, was in der alten Datei in einer anderen Spalte passiert.

Betrifft das auch alle so formatierten Zeilen der Spalte?

Passiert das auch, wenn Du die Zelle genau so groß ziehst wie die darüber?

Hast Du schon die Formatierung in dieser Zelle oder Spalte entfernt und neu gesetzt?

Sind Deine Formatierungen fragmentiert? (z.B. statt A1:A10 dann was in der Art wie A1:A2;A3;A4:A7;A8:A10)

Eventuell kannst Du die Daten in eine andere Spalte übernehmen und nochmal formatieren und die kompromittierte Spalte dann löschen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste