Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung einer Zelle auf Spalte erweitern
#1
Da bin ich schon wieder mit meinem nächsten Problemchen....

In Zeile "A" stehen Wochentage (Montag, Dienstag, Mittwoch, ...)
In Zeile "B" steht das zugehörige Datum (z.B. 01.02.21)
Ich habe bewusst nicht beides über die Zellformatierung "Datum" in eine Zelle geschrieben, da diese dann entweder zu breit wird oder die Schrift zu klein.
Beide Zeilen werden monatlich aktualisiert
In Zeile "A" werden die Samstage und Sonntage durch eine bedingte Formatierung automatisch farblich hinterlegt.

Ist es auch nun möglich, die farbliche Markierung der Samstage und Sonntage jeweils automatisch für die ganze Spalte zu übernehmen?

Gruss Udo


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplan Muster.xlsx (Größe: 10,8 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo Udo

Deine beiden Formatierungen löschen.

Bereich B3:AF19 markieren.

Bed. Format= Formel zur Ermittlung ...
Code:
=WOCHENTAG(B$4;2)>5
Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#3
(16.01.2021, 13:50)Guschti schrieb: Hallo Udo

Deine beiden Formatierungen löschen.

Bereich B3:AF19 markieren.

Bed. Format= Formel zur Ermittlung ...
Code:
=WOCHENTAG(B$4;2)>5
Gruss Guschti

Hallo Guschti,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Hilfe. 
Es hat einwandfrei funktioniert.
Kleines Manko: Ich hatte die Zellen des Datums ursprünglich so formatiert, dass die Samstage und Sonntage eine unterschiedliche Farbe haben. Wenn das auch noch möglich ist, wäre es perfekt, aber es ist auch so O.K.

Um etwas dazu zu lernen wäre es noch klasse wenn Du mir den Code erklärst. Es funktioniert ja, ich würde es aber auch 
gerne verstehen.  Huh

Gruss Udo
Antworten Top
#4
Hola,

dann musst du für jede Farbe eine eigene Regel anlegen.
Schreib mal die Wochentage einer Woche untereinander, zB in D1-D7 den 11.01.2021, 12.01.2021 usw. Daneben dann: =wochentag(D1;2) und zieh die Formel nach unten. Jetzt siehst du welche Zahl du für welche Regel brauchst.

Gruß
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo Dr. Chaos,

vielleicht so, kuck mal,
habe deine Mustertabelle etwas umgebaut.
Über benutzerdefinierte Zahlenformate sind die Wochentage auf 2 Buchstaben verkleinert.
Über die Bedingten Formate sind die Wochenenden bis zum Tabellenende formatiert und passen sich, wenn du den Monat
in der Zeile1 änderst automatisch an.  Es muss nur in Zeile1 beim Monatswechsel der Monat geändert werden, somit werden
in Zeile 3 und 4 die Daten angepasst.  18


Gruss
JoHammer


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplan Muster.xlsx (Größe: 12,12 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#6
(16.01.2021, 14:20)steve1da schrieb: Hola,

dann musst du für jede Farbe eine eigene Regel anlegen.
Schreib mal die Wochentage einer Woche untereinander, zB in D1-D7 den 11.01.2021, 12.01.2021 usw. Daneben dann: =wochentag(D1;2) und zieh die Formel nach unten. Jetzt siehst du welche Zahl du für welche Regel brauchst.

Gruß
steve1da

SUPER !!!


Vielen Dank für den Tipp, jetzt habe ich es verstanden.  18

Gruss Udo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste