Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung Wochentage
#1
Hallöchen Ihr Lieben,

ich erstelle gerade einen Monatsplan für mich (leider längst, aber geht in diesem Fall nicht anders...) 

Ich möchte ihn immer Monatsweise nutzen (im Beispiel Oktober).
Darunter ist der Datumstag (Zeile 2 bzw. 9) und in Zeile 3 (und 10) der Wochentag Mo Di Mi... etc.

Der Sonntag ("So") soll jedoch immer hervorgehoben werden - was soweit auch gut klappt...
Das Problem ist nur, ich möchte nicht von Monat zu Monat alles neu sortieren - da ja z. B. im November die Wochentag anders lieben als im Oktober. 

Nun dachte ich mir, ich ändere das Zellenformat und müssen dann einfach nur das Datum in der Zelle ändern (so wie im 2. Beispiel ab Zeile 8). Doch ich bekomme dann keine bedingte Formatierung für den Sonntag mehr hin...  22

Ich hatte verschieden Sachen ausprobiert, aber keine Chance... 16
Hätte jemand eine Lösung?

Vielleicht auch die Idee - doch ich weiß nicht ob das klappt... vielleicht wäre es sogar möglich das die Wochentag automatisch angepasst werden, wenn man den Monat (hier Oktober) auf November, Dezember etc. tauscht???

ich würde mich megafreuen, wenn jemand eine Lösung hat - und wenn es nur die bedingte Formatierung ist, dann ist mir schon sehr geholfen und löst / beendet mein stundenlanges grübeln...  Huh Huh Huh Huh

Danke schon mal


Angehängte Dateien
.xlsx   Maria.xlsx (Größe: 10,23 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Moin!
Arbeite ausschließlich mit Daten (Plural von Datum) mit unterschiedlichen Zahlenformaten und simplen Formeln nebst WOCHENTAG() in der bedingten Formatierung.

ABCDEF
1September 21
2123456
3MiDoFrSaSoMo

ZelleFormatWert
A1MMMM JJ01.09.2021
A2T01.09.2021
A3TTT01.09.2021

ZelleFormel
A2=A1
B2=A2+1
A3=A1
B3=A3+1

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: WOCHENTAG(A2)=1abc
A31: WOCHENTAG(A3)=1abc

Wenn Du jetzt den Oktober willst, trägst Du in A1 1-10 ein …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • MIPOLI
Antworten Top
#3
Klappt wunderbar - so logisch und einfach - vielen Dank 15
Antworten Top
#4
Hallo Mipoli,

versuche es damit.

Gruß Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste