Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung
#1
Hallo liebe Leute,

ich fange heute mit einem neuen Projekt an und habe begonnen einen Projektplan zu erstellen. Dazu habe ich mir erst einmal eine Excel-Vorlage herunter geladen, die hier auch schon ein paar mal diskutiert wurde. Die Vorlage ist an und für sich super, jedoch weiß ich nicht, wie ich eine Sache anpassen kann. 
Der Fortschrittsbalken, der sich automatisch nach Spalte D (Dauer in Tagen) anpasst, lässt die Wochentage Samstag und Sonntag aus. Da ich jedoch Montags nicht arbeite, würde ich gerne die bedingte Formatierung so anpassen, dass die Montage ebenfalls übersprungen werden. Leider kenne ich mich mit Excel nicht gut aus und bin für jede Hilfe dankbar.


Angehängte Dateien
.xls   Projektplan2013_V5.xls (Größe: 278 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

die Wochenenden werden doch beim Fortschrittsbalken ebenfalls gefärbt.
Erweitere deine Abfragen um:


Code:
WOCHENTAG(K$12;12)<5

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich seid ja schnell!  :97: 

Ja, die Tage werden gefärbt aber nicht gezählt. Zeile 34 hat zum Beispiel 5 Tage, wird aber im Plan mit 7 Tagen eingefärbt, weil das Wochenende dazwischen liegt. Ich will, dass es in diesem Fall auf acht Tage gefärbt wird, weil ich montags auch nicht arbeite. 

Code:
WOCHENTAG(K$12;12)<5
Wo kann ich die Bedingung eintage, bzw. erweitern? In der bedingten Abfrage?
Antworten Top
#4
Hola,

in die bedingte Formatierung:


Code:
=UND(K$12>=$D14;K$12<=$F14;WOCHENTAG(K$12;12)<5)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
off topic...

+++wichtig+++

Hallo Alexander (?), das sieht ja so aus, als ob das was für die Arbeit sein soll (und dann auch stimmen muss...). Wenn das für Deutschland relevant ist, beachte bitte, dass KALENDERWOCHE() für Deutschland erst ab der XL-Version 2010 richtig "rechnet" aber auch nur, wenn der Zahl_Typ mit 21 angegeben ist...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Der Code blendet jetzt den Balken an allen Samstagen, Sonntagen und Montagen aus, aber die Länge stimmt leider immer noch nicht. Der Montag wird immer noch mitgezählt. 

Ich denke es liegt am Code in der Spalte F, der das Ende des Arbeitsvorgangs berechnet.

Code:
=ARBEITSTAG(WENN(WOCHENTAG(D44;1)=7;D44+2;WENN(WOCHENTAG(D44;1)=1;D44+1;D44));E44-1;)

@Jockel
Ich benutze Excel 2013. Das mit dem Zahl_Typ verstehe ich nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hi,

ich würde diese Formel benutzen, da kannst Du sogar die Feiertage noch einbauen (hier für D18):


Code:
=ARBEITSTAG.INTL(ARBEITSTAG.INTL(D18;1-(REST(D18;7)>2);"1000011");E18-1;"1000011")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Danke für die vielen Antworten. 
Ich kann in der Arbeitstag-Funktion ja freie Tage angeben. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich dort "jeden Montag" eingebe, dann ist mein Problem gelöst. Geht das über 
Code:
Wochentag()
oder muss ich jedes Datum einzeln eintippen?

Liebe Grüße
Antworten Top
#9
(01.09.2017, 09:45)RoodGood schrieb: @Jockel
Ich benutze Excel 2013. Das mit dem Zahl_Typ verstehe ich nicht.

Hallo, KALENDERWOCHE() hat eine online-Hilfe... - da steht, was der Zahl_Typ ist... deine Formel, so wie in deiner Datei steht, gibt zufällig richtige Ergebnisse aus... ... für Deutschand nur mit Zahl_Typ 21 richtig!!!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo,

und warum probierst Du nicht meine Formel aus????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste